Ich verwende die IIer Version des EF 70-200mm 2.8 L IS und das 100-400 mm L II.
Die Einbußen bei der Bildqualität des 70-200 mit 2x TK III sind für mich je nach Betrachtungsgröße nicht vorhanden bis vernachlässigbar.
Deutlich bemerkbar macht sich für mich allerdings die Verlangsamung der AF-Geschwindigkeit.
Ich hatte das EF 70-200/2.8 II und das EF 100-400/L II.
Mit beiden probierte ich die EF 1.4x und EF 2x Konverter, auch Version III.
Die Einbussen bei der Bildqualität waren mir zu gross, als dass ich so hätte weiter fotografieren wollen. Selbst mit dem 1.4x war das Resultat schlechter, als wenn ich aus einem Bild, das ohne Konverter gemacht wurde, einen entsprechenden Crop gezogen hätte.
Vom 2x schon gar nicht zu reden.
Diese Konverter liefern an Festbrennweiten offenbar besser ab, als an Zooms.
Die Einbussen beim AF kommen da aber noch obendrauf. Sowohl bei FBs, wie auch an Zooms.
Kurz: Konverter waren für mich in der EF-Version keine Lösung.
(Mit dem RF 1.4x sieht das jetzt ein bisschen anders aus. Damit habe ich geringfügige Bildqualitätsvorteile gegenüber einem Crop.)
Für die TO:
Die 1.5 kg, die du für das Gesamtgewicht des Wohnmobils einsparst, wenn du das 100-400 zu Hause lässt, kannst du easy anderswo einsparen: Wasser- oder Dieseltank um dieses Gewicht weniger befüllen - Lebensmitteleinkauf vor Ort, statt Getränke von zu Hause mitnehmen - E-Reader statt Bücher - TV streamen, statt Sat-Anlage - überflüssige Klamotten zu Hause lassen - etc. - etc.