WERBUNG

Export LR auf iPAD: Formate?

Herkules

Themenersteller
Hallo, habe auf meinem neuen iPAD Pro LR mobile installiert. Nun habe ich versucht, ein importiertes RAW auf meine Synology zu exportieren. Das gelingt auch, jedoch nur als JPG oder TIFF. Lt. Adobe sollte aber auch DNG bzw. RAW in der Auswahl angeboten werden - bei mir jedoch nicht. Geht das nur für MAC?

Hallo, habe auf meinem neuen iPAD Pro LR mobile installiert. Nun habe ich versucht, ein importiertes RAW auf meine Synology zu exportieren. Das gelingt auch, jedoch nur als JPG oder TIFF. Lt. Adobe sollte aber auch DNG bzw. RAW in der Auswahl angeboten werden - bei mir jedoch nicht. Geht das nur für MAC?
RAW ist KEIN Export.

RAW ist KEIN Export.
Das ist grundsätzlich richtig.

Aber ein mit LR mobile auf das iPad importiertes bzw. hinzugefügtes Foto wird von LR in einem, nicht mit iPadOS- Bordmitteln (z.B. Dateien App) erreichbaren Speicherbereich abgelegt.

Um ein mit LR hinzugefügtes RAW- Foto wieder an eine andere Stelle zu kopieren, muss man über den Teilen-Button (Kästchen mit Pfeil) gehen und dort Export wählen. Dort werden einem bei einem RAW-Foto die Optionen "Original", "Jpeg", "Tiff" und "DNG" angeboten.

Wählt man "Original", wird das unbearbeitete RAW "exportiert". Das ist natürlich streng genommen kein Export, sondern ein Kopieren des, in der LR Datenbank abgelegten unbearbeiteten RAWs.

Und @Herkules, bei mir werden mir tatsächlich die vorstehend genannten Optionen angeboten.

Versuche mal, das RAW zu löschen und nochmals hinzuzufügen. Ich habe es gerade mit mehreren RAWs auf meinem kleinen iPadPro getestet, auf dem LR derzeit nur zum experimentieren läuft. Eines der RAWs wurde nur unscharf dargestellt und konnte nicht als Original exportiert werden. Den Grund kenne ich nicht. Vielleicht dran rumgespielt??? Ich habe das betreffende RAW gelöscht und neu hinzugefügt. Dann funktionierten der Export genauso wie bei allen anderen schnell getesteten RAWs von einer Nikon Z5 und einer mFT OM-1.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut, funktioniert. Problem war dass LR JPGs geladen hatte und keine RAWs, obwohl das RAW-Slot 1 eingestellt war. Mark Galer gab den Tip beim Import die andere Karte herauszuziehen. Nun wird richtig RAW eingelesen (Alpha1). Das liegt vielleicht an der Geraetsynchronisation iPAD / Kamera - hat das noch jemand beobachtet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten