• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Explosionen, Schusswaffen

Paxinor

Themenersteller
Hallo miteinander

bin im Moment gerade im Militärdienst und wollte die möglichkeit packen, gute Bilder von Kampfpanzer/Maschinengewehr unter scharfem Schuss zu machen

hat irgendjemand erfahrungen im fotografieren von explosionen, sprich um einen feuerball ez.B. 120mm Kanone einzufangen, vor allem bei Tag, vielleicht sogar sonnenschein?

oder gibt es leute die schon versucht haben ein Maschinengewehr in action zu fotografieren?

Ausrüstung: canon 40D und ein 70-200 4.0 L, bzw. ein tamron 17-55. Für den Kampfpanzer muss das Tele hin, wegen sicherheitsabstand etc.

Das problem ist grundsätzlich folgendes: entweder ich verwende kurze belichtungszeiten, irgendwo um die 1/300, aber mit meinen 6 frames pro sekunde ist die chance gross, dass man den feuerball nicht kriegt, weil nur sehr kurz dauert (keine ahnung wie lange...?). des weitern ist es möglich, dass man ihn nur schwach sieht, dafür wird er "definierter"

oder ich stelle die kamera auf ein stativ (werd wohl kein qualitativ hochwertiges auftreiben können) und belichte irgendwo um die 1/100-1/20 und schraube halt die blende so weit hoch wies irgendwie geht... die frage ist, wie realistisch es ist mit sagen wir 150mm brennweite wirklich 1/20 oder was weiss ich belichten...

beim schusswaffen ist es halt tendentiell so, das die verschlussöffnungszeiten so kurz sind, das man die nie einfangen kann, ausserdem ist das mündungsfeuer viel zu wenig hell um am tag sichtbar zu sein

das cleverste ist wohl so lange wie möglich belichten (z.B mit dem tamron) um möglichst viel action im bild zu haben (bewegende zufuhrstrippe, rauch) gibts da jemand der erfahrung hat?

du könntest doch auch versuchen einen graufilter zu verwenden und dann das bild somit abzudunkeln. Das "helle" feuer blitzt sich sozusagen scharf rein. problem ist dann halt die umgebung die absäuft (könnte man aber auch evtl mit getriggerten blitzen aufhellen.

§ 109g StGB ist bekannt oder bist Du offizieller BW-Fotograf?

bin schweizer und habe offensichtlich die genemigung und die möglichkeiten, da ich selbst panzerkommandant bin und somit unbeschränkten zutritt zu den oben genannten waffensystemen habe...

Also wenn du etwas Ahnung von basteln, löten und Strom hast, könntest du versuchen dass du eine Kabelfernbedienung mit Klatschschalter baust.
In diesem Thread steht ein bisschen was drüber klick
Macht ja schließlich laut genug "bumm" beim feuern.... ;)

§ 109g StGB ist bekannt oder bist Du offizieller BW-Fotograf?

Na so eine Antwort hilft dem TO ja wieder mal enorm weiter. Wenn Wissen zur Beantwortung der Frage vorhanden ist, würde es in diesem Fall nur bei einer Bescheinigung des Wissens über den §... (klingt aber wichtig) oder Vorlage eines BW-Fotografen Ausweises ( sofern es so etwas gibt) weitergegeben werden ?
:confused:

Solche Antworten bestätigen mir immer wieder meine Entscheidung, in einem Forum (fast nur) als stiller Mitleser unterwegs zu sein. Wenn ich solche Antworten suche kann mir auch mein Hund (wauwauknurrknurrmöchtegernanstandswauwausein) helfen :lol::lol::lol:

Also wenn du etwas Ahnung von basteln, löten und Strom hast, könntest du versuchen dass du eine Kabelfernbedienung mit Klatschschalter baust.
...
Macht ja schließlich laut genug "bumm" beim feuern.... ;)

Wird denke ich nicht funktionieren. '[Physik]'Er muss ja wie er schrieb einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten. Bei 150m hat er schon eine halbe sekunde Verzögerung bis der Knall der Explosion bei ihm ankommt'[/Physik]'. Ausser du lötest die Mikrokapsel an ein 150m langes Kabel... :-))

MfG
RAIN

@JeNeu: §109 gilt nur wenn Sicherheitrelevante Einrichtungen betroffen sind, ich denke nicht das Ausländische Spione damit zufrieden sind Fotos von 40 Jahre alter Wehrtechnik der Bundeswehr zu erhalten. §109 würde aber in Afghanistan Sinn machen, wenn ich Beispielsweise ISAF Truppen im Einsatz dokumentiere und dadurch ihre Taktik verrate.

@TO: 40D ist schon mal nen guter Ansatz, ich würd einfach auf schnelle Serienbildfunktion stellen und draufhalten - als Komandant kannste auf den Schuß ja auch einen gewissen Einfluss nehmen.

Ich hab hier mal nen Beispiel einer "Spielzeug-Kanone", war allerdings nen Glückstreffer meinerseits, das ich genau den Moment abgepaßt habe:

hop schwyz :)

Also Fotos wie du Sie vielleicht aus irgendwelchen BBC Reportagen kennst bekommt man mit ner normalen DSLR leider nicht hin dafür bedarf es dann schon spezieller Hochgeschwindigkeitskameras (nur zum Teil wegen der Verschlusszeit aber vielmehr wegen dem wirklich interessanten Zeitpunkt)

Dinge wie Mündungsfeuer sind schon eher zu erreichen, aber auch bei manuellem Auslösen eigentlich wirklich Glücksache.

Explosionen sind da schon "leichter" da klassische Feuerbälle länger brennen.

Erwarte einfach nicht zu viel...

ich habe die Bilder mit der 30D gemacht, da die Zündung mit einer Art Fackel erfolgt und der Schuß ca. 1-2 Sekunden danach erfolgt habe ich einfach mit Dauerfeuer draufgehalten (5B/sek) Erfolgquote 1/10

IMG_3430.jpg

IMG_0151i.jpg

Die Problematik liegt beim Ausschuss.
Während man zündende Streichholzköpfe zur Not hundertfach belichten kann, und nach einer Schachtel auch mit ziemlicher Sicherheit ´nen vernünftigen Schuss dabei hat, kann man bei feuernden Großkaliberwaffen da so kaum herangehen. Selbst als Panzerkommandant in der Schweiz wird der TO kaum nach Belieben noch ein paar Schuss mehr abgeben können, nur damit dann das Bild stimmt...:lol:
"Klatschschaltung" führt beim Sicherhaeitsabstand zur Problematik der unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Schall und Licht.
Ob die Anbringung einer Alufolie unmittelbar vor dem Geschütz als Trigger seitens der Bundeswehr genehmigt ist, kannst Du bestimmt selbst herausbekommen - hier mal ein Thread mit Aufbauhilfe:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=360568&highlight=explosion

also wegen der auslösung: ich werde wohl grösstenteils ausserhalb des panzers sein und funkverbindung zum panzer haben:

wir haben so ein system das nennt sich FESAP da ist es möglich von der übungsleitung her zu schauen wohin optiken von richter und kommandant hinschauen, plus der interne sprechfunk wird ausgegeben, somit kann ich den feuerbefehl mithören und weiss wann geschossen wird.

einen auslösemechanismus basteln ist unmöglich, ich werde mindestens einen abstand von 70m haben, plus sind die panzer am fahren, da ist nix mit kabel etc.

@s3chaos: genau solche bilder habe ich mir erhofft, was du mit der kanone erreichst hast, muss auch mit einer leopard 2 kanone möglich sein, wenn nicht sogar noch besser...

wie ich sehe ist die blende ziemlich offen, plus es scheint die sonne, ich nehme also an du hast irgendwie mit so 1/500+ belichtet?

Also, wenn der Herr Panzerkommandant kein Stativ hat, wird er sich wohl eins kaufen müssen. Ein gutes vor allem. Nen 50,- Euro Videostativchen von Cullmann taugt dafür nicht.
Dann nen Graufilter davor, Blende max. und die Belichtungszeit auf 1-2 sec erhöhen.
Hilft aber nur solange der Panzer beim Schuss nicht fährt.
Obs funktioniert? Keine Ahnung. Bin nicht so militärisch eingestellt und hab auch keine Panzer. Aber so würde ichs versuchen.

Oder: Casio FH20 kaufen. Die macht 40 Bilder pro Sekunde.

wie ich sehe ist die blende ziemlich offen, plus es scheint die sonne, ich nehme also an du hast irgendwie mit so 1/500+ belichtet?

die Exifdaten zum Kanonen Bild sind
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/4000
Av (Blendenzahl) 3.5
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS USM
Brennweite 160.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF

die Exifdaten zum Kanonen Bild sind
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/4000
Av (Blendenzahl) 3.5
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS USM
Brennweite 160.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF

ich habs fast vermutet, darum sieht dein feuerball auch so definiert aus, extrem tiefe verschlusszeit... ergo bei einem geschütz so geringe zeiten wie möglich und dann mit high speed draufhalten und hoffen...

auf wievielen fotos einer serie ist dann irgendwie feuer zu sehen?

wie gesagt 1/10
das heißt ich habe bei 10 schüssen fotografiert 10 Serien in einer Serie ist ein Bild enthalten. Also ziemlich zufällig. Die Zeit wo man das Mündungsfeuer sieht ist extrem kurz. Meine Kamera macht 5 Bilder die Sekunde umso schneller die Kamera umso besser.
Wichtig ist nur das du nur begrenzt Dauerfeuer hast bis deine Kamera die Bilder wegspeichert in dieser Zeit muß der Kanonenschuß fallen

Logisch was das heißt.

Ich hätte bei den gezeigten Bildern aber eher auf Servo-AF getippt gemeinsam mit schneller Serienbildfunktion, denn gerade die Fußtruppen bewegen sich ja. Aber vielleicht auch parallel zur Kamera, dann macht es Sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten