• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Expertentipp gesucht: Extender für 70-200 l

marcuse

Themenersteller
Liebe Foto-Experten (nur diese sollen sich angesprochen fühlen;)),

eigentlich wollte ich mir ein 300er kaufen, habe aber kein Geld dafür und überlege nun einen Extender für mein ef 70-200 2,8 l zu kaufen. Bräuchte aber noch Rat, wie stark der Abfall an Schärfe ist und welcher zu Extender empfehlen wäre (habe Kenko 1,4-fach Ext. für rund 170 Euro im Auge).

Wie schauts mit den Soligor und Kenko-Teilen aus? Sind das Gurken? Hätte jemand auch was im Angebot?

Ich habe den Sigma 1,4 Extender mit dem 70-200/2.8 und man kann kaum von Schärfeabfall sprechen. :top:

marcuse schrieb:
...(habe Kenko 1,4-fach Ext. für rund 170 Euro im Auge)...
Tut das nicht weh, den im Auge zu haben?

Aber mal ehrlich, ich benutze den 1,4x und den 2,0x von Kenko, hier bekommst Du ihn für 136 € inkl. Versandkosten! ;)

ich frag mich, wozu du einen kenko kaufen willst, wenn du einen gebrauchten canon für das gleiche geld oder ein wenig mehr bekommst. sollte er dir nicht zusagen, kannst du ihn problemlos ohne verlust weiterverkaufen. so, und jetzt mach das mal mit dem kenko...

Hallo
Erst mal danke für eure Meinungen.
Werde dann doch lieber eine lange Brennweite kaufen.
Kosten sind zwar hoch aber lieber so als zu Lichtschwach und immer auf Mittagssonne warten:)
Die Bilder im Thema mit dem Converter sind ja gut aber bei 300mm sind dann höhstens Blende 8 drin.
Also danke nochmal für eure Antworten.
Gruß Rudi

RudiHH schrieb:
Hallo
Erst mal danke für eure Meinungen.
Werde dann doch lieber eine lange Brennweite kaufen.
Kosten sind zwar hoch aber lieber so als zu Lichtschwach und immer auf Mittagssonne warten:)
Die Bilder im Thema mit dem Converter sind ja gut aber bei 300mm sind dann höhstens Blende 8 drin.
Also danke nochmal für eure Antworten.
Gruß Rudi
:confused: Wie kommst Du auf Blende 8?
Hier geht's doch um das 70-200 f2.8 oder? Damit erhälst Du beim Einsatz eines 1,4x Konverters ein 98-280 f4, bei Einsatz eines 2x Konverters ein 140-400 f5.6 (der verlinkte Thread geht über das 70-200 f4.0!).
Damit funktioniert auch an den nicht 1er Canons der AF.

Wenn Du nicht gerade ein 300 f2.8 IS oder 300 f4.0 kaufen möchtest findest hauptsächlich Zooms die bei 300mm f5.6 haben. Damit fährst Du also auch nicht besser.

Gruß
Bernhard

Danke schon mal für eure regen Tipps.
Angesichts dieser tendiere ich zum Kenko 1,4. Werde noch ein paar Tage auf ein Gebrauchtangebot warten, ansonsten es neu bestellen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten