• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exotarium Frankfurt

Sejoko

Themenersteller
Hallo
Das Exotarium Frankfurt ist ein Teil des Frankfurter Zoos. Ich bin am letzten Freitag dort gewesen um mein neues Tokina 100mm Makro zu testen.
Das Exotarium gliedert sich in zwei Bereiche, einmal Aquarien und einmal Terrarien. Ich habe mich erstmal nur auf die Terrarien beschränkt, da Reptilien sich doch deutlich weniger bewegen als Fische und man so, trotz eher schlechter Beleuchtung auch halbwegs gute Bilder hinkriegt.

Habe den gleichen Beitrag auch unter "Locations" gepostet, aber dort geht es ja wirklich nur um die Location und nicht um Meinungen und Kritik an den Bildern. Deswegen poste ich die Bilder hier auch noch einmal und bin auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Gruß

Klasse, die gefallen mir ausnahmslos gut. Besonders die Kombination aus
scharfen und unscharfen Bereichen. Wirklich sehr toll ...

Hallo
Das höre ich doch gerne wenn jemandem die Bilder gefallen....Danke.

Aber vielleicht hat ja auch jemand was zu "meckern" :-)

Super Bilder, kannst Du was zum Objektiv (Filter?) sagen? Werde da wohl auch bald hingehen :) Hast Du ein Stativ benutzt?

Als Kritikpunkt fällt mir vielleicht nur ein, dass ich das 4. Bild etwas unscharf finde. Der Fokus sitzt meines Erachtens nicht richtig.
Grüße
Thomas

Hallo
Danke für die Blumen...
Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Tokina AT-X M100 PRO D 100mm F2.8 Macro. Ein tolles Objektiv wie ich finde und das zu einem absolut fairen Preis.

Alle Bilder sind mit Stativ und Spiegelvoraulösung gemacht. Filter wurde keiner verwendet.

Habe beim vierten Bild den Fokus eigentlich auf den Schlangenkopf gesetzt, kann aber durchaus sein dass ich mich etwas vertan habe. Die Bilder sind alle mit manuellem Fokus gemacht.

Gruß

Hallo

An einigen Stellen gibt es schon Reflexionen an den Scheiben. Man muss dann einfach schauen dass man sein Stativ so aufbaut dass man die Reflexionen umgeht. Ist eigentlich ganz gut machbar.

Gruß

Hallo

An einigen Stellen gibt es schon Reflexionen an den Scheiben. Man muss dann einfach schauen dass man sein Stativ so aufbaut dass man die Reflexionen umgeht. Ist eigentlich ganz gut machbar.

Gruß

also hast du keinen pol filter benutzt?!
Bilder gefallen mir richtig gut, einzig und allein das 3. find ich auch etwas unscharf. Das 4. gefällt mir am besten, super Farben und die "Punkte" des kleinen kommen toll raus auf dem Bild.

Gruß

Hallo
Nein, ich habe keinen Polfilter verwendet.

Ich hab aber noch ein Bild....

Bei diesen Fröschen werde ich aber nochmal vorbeigehen. Die saßen so ungünstig da als ich sie fotografieren, dass ich leider nur einen sehr klein Bildausschnitt gebrauchen konnte. Daher auch die nicht so prickelnde Qualität.

Das Motiv an sich hat mir trotzdem sehr gut gefallen, weswegen ich hier auch noch zeigen möchte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten