epp4
Themenersteller
Hi,
darf ich mal eine Frage an die Exiftool-Spezialisten stellen.
Ich bin soweit gut mit dem Programm zurecht gekommen. Exif-Daten kopieren, ändern etc. ging alles glatt.
Jetzt hänge ich aber beim Auflisten der Daten in einem Textfile.
Es geht um folgende Syntax:
exiftool -EXIF:all Pfadname > out.txt
Direkt von der Dos-Shell aufgerufen funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich das Kommando aber über spawnvp aus meinem Programm starten will, so wie alle anderen, die bisher funktionierten, dann bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung:
"out.txt File not found"
Die Daten werden aber brav im aufpoppenden Dos-Window durchgescrollt.
Ich habe mich schon rumgespielt, Quotes gesetzt etc., komme aber auf keine Lösung. Weder über eine zusammenhängende Optionsübergabe, noch über -@ argfile. Letztere Lösung wäre mir am liebsten. Der Pfadname kann ganz schön lang werden, wenn man das Ausgabefile auch noch in mit komplettem Pfad angeben will, kann es mit der max. Kommandozeilenlänge eng werden.
Beim argfile hatte ich es zunächst so probiert:
-EXIF:all
Pfadname
>
out.txt
Es kommt aber immer die selbe Fehlermeldung mit File out.txt not found.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Erwin
darf ich mal eine Frage an die Exiftool-Spezialisten stellen.
Ich bin soweit gut mit dem Programm zurecht gekommen. Exif-Daten kopieren, ändern etc. ging alles glatt.
Jetzt hänge ich aber beim Auflisten der Daten in einem Textfile.
Es geht um folgende Syntax:
exiftool -EXIF:all Pfadname > out.txt
Direkt von der Dos-Shell aufgerufen funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich das Kommando aber über spawnvp aus meinem Programm starten will, so wie alle anderen, die bisher funktionierten, dann bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung:
"out.txt File not found"
Die Daten werden aber brav im aufpoppenden Dos-Window durchgescrollt.
Ich habe mich schon rumgespielt, Quotes gesetzt etc., komme aber auf keine Lösung. Weder über eine zusammenhängende Optionsübergabe, noch über -@ argfile. Letztere Lösung wäre mir am liebsten. Der Pfadname kann ganz schön lang werden, wenn man das Ausgabefile auch noch in mit komplettem Pfad angeben will, kann es mit der max. Kommandozeilenlänge eng werden.
Beim argfile hatte ich es zunächst so probiert:
-EXIF:all
Pfadname
>
out.txt
Es kommt aber immer die selbe Fehlermeldung mit File out.txt not found.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Erwin