Nun ja - zu den Synonymen kann ich so nichts sagen.
Hast Du wirklich probiert ein RAW und dann die Metadaten in XMP zu speichern ohne Umweg ins PhotoShop? Vielleicht schmeißt PS etwas raus was es nicht kennt.
Zu Deiner Anmerkung bzgl allg. Stichwörter usw. Das ist ein wenig komplizierter bzw. verwirrender.
Irgendwann kam Adobe und hat Hierarchische Stichwörter eingeführt. Diese sind nach wie vor kein Standard. Viele/ sehr viele Programme können damit umgehen und nutzen diese aber eben Garantie dass alles überall in gleicher Form angezeigt wird -gibt es nicht.
Dazu kommt, dass Adobe im Laufe der Jahre selbst die Schreibweise verändert hat.
In Deinem Fall ist die Hierarchie
01 STAMMBAUM TIERE | Beschreibung Vögel | Zugvogel | Langstreckenzieher
Innerhalb von LR findest Du das Bild über alle diese Stichörter. Ein Programm was die Hierarchische Stichwörter nicht kennt oder andere (alte) Struktur erwartet findet nur "Langstreckenzieher"
LR schreibt in die Metadaten nur diese Struktur und als Stichwort NUR das letzte Glied der Kette. Das erkennst Du bei Deinem Screenshot daran, dass bei "Langstreckenzieher" ein Haken und bei "Zugvogel" ein Strich zu sehen ist.
Du kannst natürlich bei der Ebene "Zugvogel" auch aus dem Strich einen Haken machen, dann steht es auch zur Verfügung.
Adobe, muss man hier denke ich schon so sagen - nimmt Rücksicht nur auf sich selbst, was nicht unbedingt ganz falsch ist. Gerade die hierarchische Stichwörter stellen oft ein Problem dar. Spätestens wenn mehrere Programme aus welchem Grund auch immer die Metadaten schreiben/ lesen/ verändern können sollte man vorher sich alles ganz genau überlegen.
Wie
@Tänzer schrieb - verfolgt IMatch eine andere Idee bzgl. Synonyme. Dafür gibt es nicht mal etwas was irgendwann ein Standard werden könnte (wusste ich zumindest nicht). IMatch arbeitet selbst nur mit hierarchischen Stichwörtern und packt als flache Stichwörter die komplette Hierarchie und zusätzlich die Synonyme dazu. So lange keine andere Software die Metadaten verändert ist alles super und stimmig. Aber eben nur dann.