• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif IS

EosShooter

Themenersteller
Hallo Leute,
Kann man in den EXIF Daten bzw. Dateiinformationen, irgendwo feststellen ob und in welcher Stufe der IS (= Canon Bildstabi.) eingeschaltet war? Oder ist das nirgendwo enthalten?
Lg

Theoretisch sollte dies schon möglich sein.
Du könntest mir aber, damit ich es genauer prüfen kann, ein Bild raufladen (natürlich ohne nachträgliche Bearbeitung, damit die Exif-Informationen nicht verlorengehen) und mir den Link per PN schicken.

Sobald ich was näheres dazu sagen kann, werde ich dir dann natürlich Bescheid geben!

MfG Tobi

Möglich, daß es wirklich irgendwo in den Untiefen der Exifs enthalten ist, aber bisher hat es noch keiner gefunden. Die in dem Bereich wohl umfangreichste Software Exiftool weiß jedenfalls nichts davon.

Jürgen

Exiftool weiss sehr wohl davon und das schon laenger.

Du hast Recht!

Allerdings scheint das noch von anderen Faktoren abzuhängen, ob dort was drin steht. Ich habe hier Bilder von einer 20D und 30D mit IS-Objektiven und dort fehlt diese Info jedenfalls. Daher auch meine "Fehlinfo" im vorherigen Beitrag.
Möglicherweise geht das nur mit bestimmten Kameras, wenn dort auf der Seite auch keine Einschränkungen diesbezüglich angegeben sind.

Edit: ich habe jetzt gerade mal durchgeschaut, was ich hier noch so an Bildern von anderen Kameras habe. Sind jetzt nicht die Masse, aber die einzigen, wo ich bei diesem Tag was gefunden habe, waren die G9 und G10.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaube, Jürgen hat recht... Bis datto, ist IS (ein/aus) info nur für Powershot kameras bekannt (wenn wir über Canon kameras reden).
Ich habe schon mehrmals versucht diesen info für EOS kameras zu finden -ohne erfolg. Dabei habe Ich nur ein paar andere unbekannte eintrage/werte gefunden (die sind bis jetzt schon in exiftool implementiert worden).

Naja... Ich bin ziemlich "sicher", IS info muss da sein... und wartet um entdeckt zu sein :-)

Grüsse,
Bogdan

Ich nehm alles zurueck und behaupte das Gegenteil ... sorry fuer die Konfusion.

Der Unterschied scheint wohl darin zu liegen wo die Stabilisierung liegt, im Kamerabody oder im Objektiv.
Im letzteren Fall stellt sich die Frage ob die Daten aus dem Objektiv ueberhaupt in den Body uebertragen werden. Wer weiss mehr? Falls nicht eruebrigt sich die Frage mit dem Exifdatum natuerlich.

Nikon hat ebenso ein Flag, was aber zumindest bei mir im Falle eines VR-Objektivs und auch bei angeschalteter VR nicht beschrieben wird. Canon kann ich mangels Equipment nicht testen.

Wissen tue ich es nicht, aber am einfachsten wäre es, wenn du es mit der aktuellen Version von Exiftool ausprobierst. Seitdem diese Beiträge geschrieben wurden, sind ja schon etliche Updates rausgekommen.
Möglicherweise hat inzwischen ja jemand rausbekommen, ob und wo diese Info steht.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten