• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif Editor für Mac?

ralphzwig

Themenersteller
Hi,

kennt ihr einen freeware Exif Editor für Mac?

Bei mir wird wenn ich mit dem 50mm shoote immer 53mm in der Exif angezeigt. Auch wenn das eigentlich egal ist - mich stört es und ich würde es gerne ändern.

mfg

habe ich auch schon gefunden über google. leider funktioniert es bei mir (OS 10.9.1) nicht.. :( ich habe es installiert aber es taucht nirgends auf

Hallo,

exiftool ist ein Programm für die Kommandozeile (Terminal). Da gibt es nichts zu sehen - nur was zu tippen.

Auf seiner Seite http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ verweißt Phil Harvey ganz unten auf einige GUIs - auch für Mac.

exiftool läuft auf jeder aktuellen Plattform.
Wenn's Probleme mit der Kommandozeile gibt, darfst Du mich gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sucht pyExifToolGUI - ein Frontend für ExifTool.

Danke! Sieht eigentlich genau nach dem aus was ich suche.. Leider verändert es aber nichts. Irgendwas mache ich sicherlich falsch...

exiftool läuft auf jeser aktuellen Plattform.
Wenn's Probleme mit der Kommandozeile gibt, darfst Du mich gerne fragen.

Ich habe noch mal auf der Seite wo ich es geladen habe geschaut. Wenn das wirklich alles übers Terminal läuft scheint mir das alles sehr umständlich :eek: Was ist denn der Vorteil davon?

Also eigentlich suche ich einfach ein Tool mit dem ich die Daten ändern kann, das Bild exportieren oder einfach speichern kann und fertig. Gibt's das?

Auf dem Screenshot sieht man was ich pyexif sehe.. Mehr kann ich da leider nicht verändern :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-08 um 01.07.13.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-02-08 um 01.07.13.png
    75,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kennt ihr einen freeware Exif Editor für Mac?

Bei mir wird wenn ich mit dem 50mm shoote immer 53mm in der Exif angezeigt. Auch wenn das eigentlich egal ist - mich stört es und ich würde es gerne ändern.

mfg

Kann es vielleicht sein, dass Du an Deiner Kamera das Format umgestellt hast? Also von 3:2 original auf 16:9 oder von 4:3 original auf 3:2 oder 16:9?
Dann passiert nämlich genau das.... Und die Anzeige wäre dann richtig. Die äquiv. Brennweite (hier ist die Umrechnung auf KB gefragt) ändert sich dann nämlich, weil die Bilddiagonale sich ändert....
Mir ist das ganze von mft-Kameras und von Sony Alpha-Modellen bekannt.....

Wenn es wirklich nur mit der Terminal-Variante geht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich blicke leider überhaupt nicht durch wie ich das machen kann.. Wäre wirklich total nett wenn mir jemand helfen könnte

sorry! ich würde gerne die Brennweite, die Belichtungszeit und den ISO-Wert korigieren.

8,99€ würde aber ungerne dafür ausgeben

Hab mir mal die Win-Version von pyExiftoolGui runtergeladen und ansatzweise ausprobiert, geht gut. Du brauchst natürlich zusätzlich auch exiftool; entweder in den gleichen Pfad packen wie pyExif oder in den Preferences den Pfad angeben.

File->Load Images: .... selbsterklärend.... :) Du kannst auch mehrere Dateien gleichzeitig wählen, die dann links in der GUI angezeigt werden. Du kannst jetzt eine oder mehrere Dateien zur Bearbeitung wählen.

View Data ist zum Anschauen der Daten und möglicherweise per Rechtsklick auch zum Editieren einzelner Daten einzelner Dateien geeignet (das Editieren hab ich hier noch nicht getestet).

Edit Data -> Lens: Hier trägst Du die gewünschten Werte ein, dann Save to selected Images und (sicherheitshalber;)) Make backup of originals.

..... soweit ein erster Test, selbstverständlich alles ohne Gewähr ....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel:

exiftool "-FocalLength<FocalLength" "-FNumber<FNumber" "-ExposureTime<ExposureTime" Dateiname.JPG

oder
exiftool "-FocalLength=50" "-FNumber=2,8" "- Dateiname.JPG

Die Tag-Namen findest Du unter http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle aber ich sehe da nicht wie man z.B den ISO Wert einstellt. Ich habe es mit:

exiftool "-ISO=3200" "-ISONumber=3200" "- Dateiname.JPG

..und diversen anderen Variationen versucht aber das ging leider auch nicht.

Hab mir mal die Win-Version von pyExiftoolGui runtergeladen und ansatzweise ausprobiert, geht gut. Du brauchst natürlich zusätzlich auch exiftool; entweder in den gleichen Pfad packen wie pyExif oder in den Preferences den Pfad angeben.

File->Load Images: .... selbsterklärend.... :) Du kannst auch mehrere Dateien gleichzeitig wählen, die dann links in der GUI angezeigt werden. Du kannst jetzt eine oder mehrere Dateien zur Bearbeitung wählen.

View Data ist zum Anschauen der Daten und möglicherweise per Rechtsklick auch zum Editieren einzelner Daten einzelner Dateien geeignet (das Editieren hab ich hier noch nicht getestet).

Edit Data -> Lens: Hier trägst Du die gewünschten Werte ein, dann Save to selected Images und (sicherheitshalber;)) Make backup of originals.

..... soweit ein erster Test, selbstverständlich alles ohne Gewähr ....:rolleyes:

So habe ich es ja auch gemacht aber ich kann dort nichts außer die Daten auf dem Screenshot einstellen. Also kein ISO, Blende, Belichtungszeit etc.

Ist es auf Windows einfacher? Vielleicht mit einem anderen Tool? Dann würde ich es mal auf meinem Windows Rechner probieren

Ich verstehe nicht warum das so unnötig umständlich gemacht ist anstatt einfach ein Tool bei dem man die Daten abändert und abspeichert :confused:

.... aber ich kann dort nichts außer die Daten auf dem Screenshot einstellen. Also kein ISO, Blende, Belichtungszeit etc.
Ist es auf Windows einfacher? Vielleicht mit einem anderen Tool?

exiftool und dieses Python-Dings sollten eigentlich auf allen Plattformen (gleichermaßen) laufen, von daher sehe ich jetzt keinen Vorteil bei Win ...

Du kannst unter Your commands beliebige exiftool-Befehle zur Ausführung bringen, z.B. einen Iso-Wert von 400 eintragen: -exif:iso=400 (und dann natürlich Go), das sollte für die Blende usw. ganz ähnlich funktionieren.

Bei mir macht
exiftool "D:\bilder\JPEG\2005\name.jpg" -iso="111"
genau das Gewünschte: Iso wird mit 111 gemeldet.

Vielen Dank! So hat es geklappt :)
Aber ich finde auf der Seite nirgends die Bezeichnungen für die anderen Begriffe.
wenn ich z.B "D:\bilder\JPEG\2005\name.jpg" -focallenght="111" oder -aperture="10" eingebe passiert wieder nichts :(

Sorry, dass ich mich da so dumm anstelle :o

Kein Wunder - Du solltest Dir mal die genauen Tag-Namen ansehen, wie exiftool sie erwartet:
ApertureValue / FocalLength sind hier gefragt, nicht irgendwas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten