• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif-Daten

Muahaha.
Oh doch, das hast du, um mal wieder bei den Fakten zu bleiben ;)
und dies sogar in abwertender Haltung gegenüber einigen sehr erfolgreichen Fotografen auf dieser Welt :D
So habe ich seine Texte nicht gelesen. Außerdem muß man sich keine unpassenden Schuhe anziehen, so daß man es auch nicht persönlich zu nehmen braucht. ;)
Es geht beim Wettbwerb eben nicht mehr darum, das beste Archivbild zu zeigen, sondern das beste Foto, welches aufgrund dieses Wettbewerbs angefertigt wurde, oder zumindest im Wettbewerbszeitraum bei anderer Gelegenheiten zufällig entstanden ist, so daß man dem Hobby tatsächlich nachgehen muß und sich nicht einfach mit alten Schätzchen schmücken kann, so einmalig toll sie auch sein mögen.

Der Vergleich mit einem Sportwettkampf, bei dem frühere Bestzeiten auch nicht zählen, trifft es sehr gut. Man ist so gezwungen, am Ball zu bleiben und das beste aus den aktuell gebotenen Möglichkeiten zu machen.

Es geht auch nicht darum, seine besten Fotos nachzustellen, weil sie die Monatsvorgabe verfehlen, sondern darum, sich Gedanken zu machen, wie es noch besser geht. Ob als Variation der bisherigen Bildidee oder mit einer völlig neuen Bildidee. Wäre schließlich langweilig für den Fotografen, wenn sich die Fotos extrem ähneln würden, weils man immer nach Schema F-27A2 ans gleiche Motiv heran geht.
 
So habe ich seine Texte nicht gelesen. Außerdem muß man sich keine unpassenden Schuhe anziehen, so daß man es auch nicht persönlich zu nehmen braucht. ;)
Es geht beim Wettbwerb eben nicht mehr darum, das beste Archivbild zu zeigen, sondern das beste Foto, welches aufgrund dieses Wettbewerbs angefertigt wurde, oder zumindest im Wettbewerbszeitraum bei anderer Gelegenheiten zufällig entstanden ist, so daß man dem Hobby tatsächlich nachgehen muß und sich nicht einfach mit alten Schätzchen schmücken kann, so einmalig toll sie auch sein mögen.

Der Vergleich mit einem Sportwettkampf, bei dem frühere Bestzeiten auch nicht zählen, trifft es sehr gut. Man ist so gezwungen, am Ball zu bleiben und das beste aus den aktuell gebotenen Möglichkeiten zu machen.
.

Ich verstehe das Ziele dieses Wettbewerbs, aber es ist dennoch ein Untersschied wenn Herr Maidörfer Leute als "Urlaubsfotografen" betitelt, weil diese auch gute Aufnahmen außerhalb ihres Gartens machen und er spricht sich auch ganz entschieden gegen diese "Urlaubsfotografen" aus.
Nur leider stimmt dieser Argumentation kaum jemand zu.
Ich glaube auch nicht dass dies hier weiter diskutiert werden muss, wen Herr Maidörfer auf welche Art betiteln muss. Sachlich ist es nicht ;)

Der Sportvergleich ist interessant, denn in der Tat ist dann die Frage was ist ein geeigneter Zeitraum, ...Meisterschaften werden zumindest genau nur einmal im Jahr ausgetragen und auch alle Ligawettkämpfe zielen auf die Jahresligaendwertung ab :)
...zum anderen bleiben Rekorde oder Bestzeiten auch unabhängig eines Zeitraumes bestehen und zwar genau so lange bis sie gebrochen werden.
Der Sieger kann zwar unter weltrekord gelaufen sein, aber dennoch besteht die direkte Referenz der Weltrekordzeit, welche aussagt, dass der damalige Sportler mit der Weltrekordzeit schneller war. Die Bestenliste ist demnach unabhängig der Zeit.
Der Vergleich mit dem Sport hinkt hier demnach etwas.


Ich finde aber die Wettbewerbsregeln so in Ordnung. Mir persönlich ist dies egal, ihr könnt den Zeitraum festlegen wie ihr wollt.
Von mir aus kann auch ein Tageswettbewerb eingeführt werden ;)
Letztendlich gibt es ansonsten genügend Wettbewerbe, wo Aufnahmen von mindestens einem Jahr eingereicht werden können.
 
... bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass hier offenbar die Ergebnisse fast schon mehr von der Wirkung der Motive als vom Können des Fotografen abhängen...

Kann ein Motiv zur Wirkung kommen wenn der Fotograf kein Könner ist?

Jochen
 
Ich verstehe, dass Du Dich über diesen Begriff ärgerst. Es gibt sehr viele Fotoclubs, wo Amateure das ganze Jahr die Wettbewerbe überwiegend mit Urlaubsfotos bestreiten (dürfen). Ist für mich sogar einer der Gründe, warum ich in meinen früheren Foto-Club nicht wieder eintreten möchte.

Ärgern? über was? Ich finde es amüsant :rolleyes:
Da leider weiterhin die Bilder, welche die Menschen wirklich fesseln und begeistern meistens nicht in ihren Gärten geschossen werden, versteht man dich hier glaube ich nicht. Aber klar können Amateure aus Urlaubs-Foto-Clubs austreten, ist ja deine Entscheidung. Für mich interessant sind internationale große Wettbewerbe, bei welchen Amateure meist nicht teilnehmen.
 
Was bringt es eine solche Datei zu Manipulieren außer man hat das Foto nicht wie Vorgegeben in dem Verlangten Monat gemacht kann man da Nicht Viel Faiken...:ugly: Und das Bringt nicht wirklich viel..

Greez Toby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten