So habe ich seine Texte nicht gelesen. Außerdem muß man sich keine unpassenden Schuhe anziehen, so daß man es auch nicht persönlich zu nehmen braucht.Muahaha.
Oh doch, das hast du, um mal wieder bei den Fakten zu bleiben![]()
und dies sogar in abwertender Haltung gegenüber einigen sehr erfolgreichen Fotografen auf dieser Welt![]()

Es geht beim Wettbwerb eben nicht mehr darum, das beste Archivbild zu zeigen, sondern das beste Foto, welches aufgrund dieses Wettbewerbs angefertigt wurde, oder zumindest im Wettbewerbszeitraum bei anderer Gelegenheiten zufällig entstanden ist, so daß man dem Hobby tatsächlich nachgehen muß und sich nicht einfach mit alten Schätzchen schmücken kann, so einmalig toll sie auch sein mögen.
Der Vergleich mit einem Sportwettkampf, bei dem frühere Bestzeiten auch nicht zählen, trifft es sehr gut. Man ist so gezwungen, am Ball zu bleiben und das beste aus den aktuell gebotenen Möglichkeiten zu machen.
Es geht auch nicht darum, seine besten Fotos nachzustellen, weil sie die Monatsvorgabe verfehlen, sondern darum, sich Gedanken zu machen, wie es noch besser geht. Ob als Variation der bisherigen Bildidee oder mit einer völlig neuen Bildidee. Wäre schließlich langweilig für den Fotografen, wenn sich die Fotos extrem ähneln würden, weils man immer nach Schema F-27A2 ans gleiche Motiv heran geht.