• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF-Daten verändern?

medilordx7

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein Problem festgestellt. Und zwar, wenn ich ein Bild über CS2 "Für Web speichern" speichere, gehen die EXIF-Daten wie Belichtungszeit, Messmodus, Blendenzahl etc. verloren.
Also gäbe es zwei Fragen:
a) Wie kann ich das gleich von Anfang an verhindern?
b) Wie kann ich nachträglich das noch ändern? Im Explorer in Windows Vista kann ich nur Lichtquelle, Objektivmodell, Kameramodell etc. verändern.
Die detaillierten Aufnahmedaten (s.o.) kann ich nicht verändern/neu benennen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Einfach ganz normal speichern. Dann sollten die Daten doch erhalten bleiben.

zu a) - da wird Dein CS2 schon 'ne geeignete Einstellung für haben. ANsonsten kannst Du mit exiftool nachträglich alle Exifs vom Original ins bearbeitete Bild übertragen.

zu b) wozu nachträglich was an den Aufnahmedaten verändern? Macht eigentlich keinen rechten Sinn.

Gehen tut das schon...

Hallo Zusammen!

....

zu b) wozu nachträglich was an den Aufnahmedaten verändern? Macht eigentlich keinen rechten Sinn.

...

Ich denke so unsinnig ist das nachträgliche Ändern der Exif-Daten nicht.

Als Beispiel:
Ich entferne ich immer meine Kontaktdaten wenn ich im Forum Bilder zeige.

Viele Grüße, Thorsten :)

Ich denke so unsinnig ist das nachträgliche Ändern der Exif-Daten nicht.

Als Beispiel:

Genau darum gibt es ja die Funktion "für Web speichern" unter anderem. Das Bild wird anonymisiert und nebenbei spart man noch ein wenig Speicher durch den Wegfall der Meta-Daten. Es müßte soviel ich weiß außerdem noch das Farbprofil in sRGB umgewandelt werden, weil nicht jeder Browser Farbmanagement beherrscht.

Hallo Zusammen!

Genau darum gibt es ja die Funktion "für Web speichern" unter anderem. Das Bild wird anonymisiert und nebenbei spart man noch ein wenig Speicher durch den Wegfall der Meta-Daten. Es müßte soviel ich weiß außerdem noch das Farbprofil in sRGB umgewandelt werden, weil nicht jeder Browser Farbmanagement beherrscht.

Die Funktion "für Web speichern" verstümmel aber die Exif-Daten komplett! :grumble:
Wenn dann sollen nur die privaten Daten entfernt werden.

Es gibt genug Leute hier im Forum die das nicht verstehen.
In dem Beispielbilder Foren sind die Kameradaten/Objektivdaten erwünscht!

Hallo Zusammen!
Die Funktion "für Web speichern" verstümmel aber die Exif-Daten komplett! :grumble:
Wenn dann sollen nur die privaten Daten entfernt werden.
Achso....
27.png

Jetzt verstehe ich das:
"Für Web speichern" ist also extra dafür gedacht, die EXIFs zu löschen um auch das bisschen an Speicherplatz einzusparen? Oder einfach wegen der Anonymität?
Und das heißt, ich würde es besser machen, wenn ich mein Bild über Bildgröße in Pixel und beim JPG-Abspeichern in CS2 komprimiere?
Dann bliebe alles erhalten?

Ich denke so unsinnig ist das nachträgliche Ändern der Exif-Daten nicht. ..
Der TO spricht oben von
" gehen die EXIF-Daten wie Belichtungszeit, Messmodus, Blendenzahl etc. verloren".
Das sind eigentlich Daten, deren Veränderung keinen Sinn macht. Eine Ausnahme nannte GymfanDE mit seinem Beispiel Telekonverter. Das ist aber eher eine seltene Ausnahme...
Aber was soll's - auch da hilft ggf. exiftool.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten