• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EXIF-Daten entfernen

Acrylium

Themenersteller
Wie kann ich aus einer Serie Fotos die EXIF-Daten wie Belichtungszeit, Kamera, Blende und so weiter entfernen, allerdings die Copyrightinformationen in den Metadaten erhalten?

Nur eines von unzähligen Tools die solche Massenänderungen recht einfach unterstützen: Exifer

Kann entfernen (inkl. Sicherung in Datei) der EXIFs, Massenänderungen etc etc etc

Ciao
M:

Hi,
Was meinst du genau mit Copyrightinformationen? Bei den IPTC Sachen gibts direkt ein Copyright-TAG oder viele schreiben als Comment-TAG etwas hin oder das ownername-TAG oder oder oder. Egal, es geht z.b. mit Exiftool ganz einfach:

exiftool -all= --ownername --comment --copyright --wasweißichduchnochdrinlassenwillst *.jpg
löscht alles an Metainformationen außer das Ownername-TAG, Kommentar, (IPTC-)Copyright, ....
Möglich ist auch:

exiftool -model= -Lens= -FocalLength= -ShutterSpeed= -Aperture= -ISO= -ExposureCompensation= -focusmode= *.jpg
Das löscht halt nur die angegebenen Sachen und behält den Rest.

Gibt auch Oberflächen zum Klicken die Exiftool also Engine nutzen. Aber ob man da die ganzen Möglichkeiten von Exiftool nutzen kann ist zu bezweifeln. Auf der Homepage dort bei links/Related Utilities stehen die mit dabei.

bozi

Hallo,
also meiner Meinung nach eines der besten Exifer-Tools

http://www.photome.de/home_ger.html

und noch dazu völlig Kostenfrei.

L.G. Rudy

Hallo Camboy,

ja hab ich selbst erst vor ein paar Tagen entdeckt u.natürlich gleich ausprobiert. Einfach Spitze u.alles für Null, sogar die Temp. der Camera wird angezeigt (wenn vorhanden u.möglich von der Cam aus.)

Auf jeden Fall ein Spitze Tool u.Du hast alles in einem was zur Zeit möglich ist.:D:D

L.G. Rudy

Hallo Camboy,

ja hab ich selbst erst vor ein paar Tagen entdeckt u.natürlich gleich ausprobiert. Einfach Spitze u.alles für Null, sogar die Temp. der Camera wird angezeigt (wenn vorhanden u.möglich von der Cam aus.)

Auf jeden Fall ein Spitze Tool u.Du hast alles in einem was zur Zeit möglich ist.:D:D

L.G. Rudy

Habe nur leider noch keine Einstellung gefunden, die kompletten Daten mit nur einem Klick zu entfernen...

Hallo CamBoy,

habe vom Ersteller des Tools soeben eine E-mail bekommen u.ich kann Dir sagen, das was Du suchst (das Löschen auf einen Knopfdruck) geht leider momentan noch nicht aber wird bei einer der nächsten Versionen gehen.

L.G. Rudy

Das eignet sich für mich leider gar nicht, weil man jedes Foto einzeln öffnen muss und angeben muss was entfernt werden soll. Ich bräuchte ein Tool mit dem ich automatisch einen ganzen Stapel/Ordner voller Bilder von seinen EXIFs befreien kann.
Das hab ich grad mit der Suche gefunden (ist doch für was gut :D).
Das Tool gefällt mir sehr gut. Suche allerdings auch eher etwas für Stapelverarbeitung mit TIF-Dateien.
Gibt´s da was?

Ergänzung: grad gesehen, dass es mit Irvan View auch bei TIF und als Batch-Konvertierung geht.
Hat sich erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: grad gesehen, dass es mit Irvan View auch bei TIF und als Batch-Konvertierung geht.
Hat sich erledigt ;-)

Bei der BatchKonvertierung wird dir aber neu codiert, was bei JPEG Dateien zu qualitätsverlust führt.

Ich verwende für solche sachen immer den http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Da gibt es dann auch die Option im Kontextmenü alle markierten Files der Efix Daten zu berauben. :)
(PS: Das ganze habe ich jedoch nicht mit TIF versucht)

Bei der BatchKonvertierung wird dir aber neu codiert, was bei JPEG Dateien zu qualitätsverlust führt.

Ich verwende für solche sachen immer den http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Da gibt es dann auch die Option im Kontextmenü alle markierten Files der Efix Daten zu berauben. :)
(PS: Das ganze habe ich jedoch nicht mit TIF versucht)

Der Thread ist über ein Jahr alt, aber nett, dass du dazu noch was schreibst.

Ich hatte von der Batch-Entfernung der Exifs bei TIF-Dateien geschrieben.
Dort sollte es den von dir angesprochenen Qualitätsverlust eher nicht geben...

FastStone nutze ich auch, aber wie man schell feststellen kann,
ist es dort nur möglich die Exifs bei JPG-Dateien zu entfernen.
Dazu nutze ich allerdings lieber den kostenlosen "JPEG & PNG Stripper".

Der Thread ist über ein Jahr alt, aber nett, dass du dazu noch was schreibst.

Ja, ich weis :D aber bin eben grad darauf gestossen.
Und wenn wieder mal wer nach sowas sucht, kann das ja hilfreich sein.
Für sowas ist ein Forum ja da, und dann wird nicht immer (fast) dasselbe gefragt. ;)
Und ja, ich bin immer nett. :lol:

Hallo,

ich möchte auch die EXIFs in .tif - Dateien entfernen. Laut den Aussagen unten soll dies mit IrfanView möglich sein. Ich kann die Einstellung dafür aber nicht finden. Kann mir da bitte wer weiterhelfen? Kann das auch ein anderes Programm?
Ach ja, es sollte im Batch-Betrieb möglich sein.

Danke und Grüße,
A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten