• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif Daten DateTimeOriginal CreateDate

uli021

Themenersteller
Hi,

weiß jemand was der Unterschied der Exif-Daten 'DateTimeOriginal' und 'CreateDate' ist?

Wenn die Fotos frisch aus der Kamera kommen sind beide Daten gleich.

Bei einigen meiner Fotos gibt es hier aber bis zu mehreren Minuten Unterschied. Ich habe den Verdacht, das eine Geo-Tagging Software hierfür verantwortlich ist. Anscheinend wurde hier 'DateTimeOriginal' geändert und CreateDate zeigt immer noch das richtige Aufnahme-Datum an.

Welches Feld soll den nun das Original Aufnahme-Datum enthalten?

In ACDSee heißt es 'Digitalisiertes Datum' und 'OriginalDatum'. Ich denke das ist dann 'Digitalisiertes Datum' = 'CreateDate' und 'OriginalDatum' = 'DateTimeOriginal'

Wer kennt sich hier aus?

Gruß
Uli

ich glaube digitalisiertes Datum ist dann doch eher 'Date digitized'.

Ich frage mich aber, warum ändern Programme diese Daten? Ist das ein Bug der Software? Meiner Meinung nach dürften diese Daten niemals geändert werden können.

Gruß
Uli

DigiKam sagt:

Exif
Bildinformation​
DateTimeOriginal = The date and time when the original data was generated.

XMP
Basis-Schema​
CreateDate = The date and time the resource was originally created.​

nicht zu verwechseln mit DateCreated

XMP
Adobe Photoshop​
DateCreated = The date the intellectual content of the document was created (rather than the creation date of the physical representation), following IIM conventions. For example, a photo taken during the American Civil War would have a creation date during that epoch (1861-1865) rather than the date the photo was digitized for archiving.​

_____Edit_____
Dies hier von Herrn Adobe sagt das auch. Muß ja. Wer hat’s erfunden? Die Schwei… Falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Exif ≠ XMP
Aber eigentlich bin ich leidenschaftslos, wer da nu’ welchen Geistesblitz hatte. ;)

Hab das was gefunden:

There are three EXIF date fields: "Date Time", "Date Time Original" and "Date Time Digitized"

a) DateTime
The date and time of image creation. In Exif standard, it is the date and time the file was changed.

b) DateTimeOriginal
The date and time when the original image data was generated. For a digital still camera the date and time the picture was taken are recorded.
The DateTimeOriginal tag is used by digital cameras when processing an image. First the image is created at DateTime. Next the image is prepared for recording on a memory stick at DateTimeOriginal.

c) DateTimeDigitized
Date and time when the image was stored as digital data. If, for example, an image was captured by DSC and at the same time the file was recorded, then DateTimeOriginal and DateTimeDigitized will have the same contents.
DateTimeDigitized is not the date of image digitization after scanning the negatives or print. This tag is used by digital cameras which change it automatically after photographing.
Quelle: http://www.colorpilot.com/exifpilot_faq.html #6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten