• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif-Daten-Auslesung, nun Top!

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

eure neue Art, die Exif-Daten (falls vorhanden) unter dem jeweiligen Grossbild anzuzeigen finde ich recht gut.

Mich würde sehr freuen, wenn mehrere von euch beim Speichern der Fotos zum Einstellen ins Forum NICHT die Option "fürs Webb speichern" verwenden würden, weil dort alle Exifs verloren gehen.

hallo,

ja sieht gut aus ! aber irgentwie macht mein CS Probleme damit ! warum weiss ich auch nicht ! er schneidet die Exif daten einfach ab !

Gruss Philipp

wie gesagt, Philipp, du darfst nur "Speichern unter", nicht "Speichern für Webb" verwenden, dann bleiben deine Exifs in der Regel auch erhalten.

Hmm......das kann aber nicht stimmen - Ich speichere meine Bilder immer ohne die "Speichern fürs Web Option" ab - und trotzdem sind nicht bei allen Bildern die Exifdaten zu sehen.

Die EXIF-Daten gehen mir im Laufe der Bearbeitung (zwischenspeichern in TIFF) auch regelmäßig verloren. Ich kann die aber nachträglich vom Original übernehmen und in das finale (JPG fürs Web) Bild wieder einsetzen.
Ich werde mich bemühen, mir diese Vorgehensweise anzugewöhnen. :)

mfG
Martin

naja, ich weiss, Martin, besonders bei der RAW-Verarbeitung gehen die Exifs auf wunderliche Weise sofort mal verloren... es ist nicht einfach. :(

Carsten Bürgel schrieb:
Hallo,

eure neue Art, die Exif-Daten (falls vorhanden) unter dem jeweiligen Grossbild anzuzeigen finde ich recht gut.

Mich würde sehr freuen, wenn mehrere von euch beim Speichern der Fotos zum Einstellen ins Forum NICHT die Option "fürs Webb speichern" verwenden würden, weil dort alle Exifs verloren gehen.
Ich finde es auch Super das die Funktion eingebaut wurde so kann man sich das schreiben der Exif ersparen. Nur schade das bei vielen Bilder die hier ausgestellt sind die Exif Daten fehlen. Eventuell verbessert es sich ja in dem die Funktion ja nun vorhanden ist.

Finde die Sache auch super!

@Admin: eine kleine Verbesserung der Verschlusszeit-Anzeige hätte ich allerdings noch:

$exif=exif_read_data($filename,0,true);
$exposure=substr($exif['EXIF']['ExposureTime'],0,strpos($exif['EXIF']['ExposureTime'],'/'))/substr($exif['EXIF']['ExposureTime'],strpos($exif['EXIF']['ExposureTime'],'/')+1);
if($exposure<=.25)$exposure='1/'.(1/$exposure);

Habe heute für meine Website ein bisschen mit PHP rumgebastelt, und auf diese Art und Weise wird die Verschlusszeit so angezeigt, wie wir das vom Sucher kennen.

naja so ganz gehen sie scheinbar noch nich !

denn wenn ich mal die Bilder anschaue die ich an der Photokina gemacht habe, da habe ich mit 80mm das Bild geschossen und es werden 800 angezeigt !

oder die verschlusszeiten ! da ist immer ne null ( 0 ) mehr drin 1/40 ( steht dann 10/400 ) ! ! :)

Gruss Philipp

Hallo zusammen,

die Fehler sind bekannt und die EXIF Anzeige ist schon weiter entwickelt worden.

Leider sind die Änderungen noch nicht online, da der abschliessende Test mit unterschiedlichen Bildern fehlt.

Vielleicht hat jemand schon die neue Version gesehen und sich gewundert, dass nun wieder die alte Anzeige vorhanden ist...

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten