• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF Canon exiftool OwnerName Umlaute

Mischiman

Themenersteller
Hallo,

ich verstehe es einfach nicht: ist die Canon-Software zu blöd, Umlaute anzuzeigen oder mache ich einen anderen Fehler?

1. Ich ändere mit also mit exiftool -OwnerName in den Datenmeiner 400D-RAW's. Mein Nachname enthält einen Umlaut.

Canon's Zoombrowser oder DPP zeigt den aber nicht an!

exiftool und -gui bestätigt mir aber die Richtigkeit des -OwnerName.

(ich ändere jeweils EXIF:OwnerName und XMP:OwnerName, habe ich einen vergessen?)

2. Ich ändere die gleichen Daten einer RICOH CAPLIO G4 wide oder einer Casio EX-P700 (geile Kamera, übrigens (y) ).
Canons's Software zeigt alles fein an.

Was mache ich falsch? Tips?

Mischiman

Bei einer 400D-Aufnahme, die ich im jpg-Modus gemacht habe, steht übrigens die Information in Canon:OwnerName. :(

Somit setze ich also via exiftool meinen Namen in - jetzt schon drei - Felder:

• -Canon:OwnerName="Michael *ü*"
  • -EXIF:OwnerName="Michael *ü*"
  • -XMP:OwnerName="Michael *ü*"
Aber auch bei der JPG-Aufnahme zeigt Canon den Namen nicht korrekt an.

Hilfe!

Mischiman

Hi Frank,

ich sehe das ja auch ein. Den Standard gibt es übrigens auch hier: http://www.jeita.or.jp/english/standard/list/
(http://www.jeita.or.jp/english/standard/html/1_4.html)

Allerdings ist es ja auch so: mein Name wird mit "ü" geschrieben, nicht mit "ue". Canon kann prinzipiell "ü's" lesen und anzeigen, man kann auch "ü" in die EXIF-Daten schreiben.

Daher frage ich mich, warum das so einfach nicht funktioniert.

ANMERKUNG: habe es gerade mit Bildern der Canon IXUS 870 IS von meiner Frau probiert, dort mach Canon es richtig, so wie ich es gerne will.

Mischiman

'ü' in welcher Codepage?

Die deutschen Umlaute haben ist ja in jeder Zeichensatztabelle eine andere Codierung - und möglicherweise wertet DPP oder Zoombrowser die Daten auch noch modellabhängig aus - wäre eine Mail an den Canon-Support wert ;)

Habs mit utf-8 (cp65001) und Latin1 (cp1252) versucht. Wobei unter Windows-Wingabeaufforderung, ists mit utf-8 ja noch ein anderes Problem, also verwende ich eigentlich nur noch die -L Variante und nicht -codedcharacterset=UTF8 (little-endian ist ja eh default).

Ich finde auch, dass das eine e.mail an den Support Wert ist, werde das machen, mal schauen, was die so zu sagen haben.

Eos 350D hat auch die gleichen Probleme mit den Umlauten (Firmware 1.0.3), mit 1d Mark II N habe ich es auch getestet. Da wird das ü auch nicht angezeigt.

Bei der Panasonic DMC-FZ50 funzt es auch so wie ich es will.

Es scheint so zu sein, dass er im Fall von Canon D-SLR dass Feld Canon:OwnerName auswertet und das als ASCII haben will.

In anderen Fällen nimmt er ein anderes OwnerName-TAG, da es das von Canon ja nicht gibt, wertet dies aber anders aus.

Bei der IXUS 870 IS macht er es komischerweise richtig.

Wäre gut, wenn bei einem neuen Canon D-SLR Modell das mal jemand testen könnte (Achtung, nicht Original nehmen!):

C:\>exiftool -L -overwrite_original -EXIF:Artist="äöü" -EXIF:OwnerName="äöü" -XMP:Artist="äöü" -XMP:OwnerName="äöü" -Canon:OwnerName="äöü" Dateiname.JPG

Sind die Umlaute in DPP -> Infos zu sehen?

Mischiman

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten