• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif bei 40D falsch

Eisbaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht wieder mal Fotos gemacht... Habe mit 1/13 fotografiert. Die Exif Daten des Bildes zeigen mir allerdings an, dass ich mit 1 1/2 fotografiert habe... woran kann das liegen? Verwendet die Camera beim auslösen dann vielleicht wirklich 1/12 ??

Ist das reproduzierbar?
Wenn du mit Blendenvorwahl gearbeitet hast dann kann es vielleicht sein das ganz kurz vor dem Auslösen von 1/13 auf 1/12 gewechselt wurde?! Vielleicht durch eine plötzliche Änderung des Lichts?

nee.. das war im M modus..also fest eingestellt.. in der cam selbst wird es mit 1/13 im info menü angezeigt.. also richtig..!

Lässt sich 1/12 überhaupt einstellen??
War das nicht so -> 1/10 -> 1/13 -> 1/15 ?

Mit welchem Prog liest du die Exifs denn aus?

so siehts aus. 1/12 ist nicht einmal möglich...!
Die Exif's habe ich über WinXP in den Detailansichten des Bilds ausgelesen und zum zweiten in Photoshop...!

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

bei mir in den exif stehen zwei Werte (bei F und T), vermutlich einmal die eingestellten und einmal die tatsächlichen, z.B:

ExposureTime: 1/50 ShutterSpeedValue: 1/49
FNumber: 4.50 AperturValue: 4.56

(Exif über IrfanView)

Viel Spass beim Fotografieren ....

eigestellt in der cam waren 1/13 und in den exif steht 1/12

Und was ist daran jetzt so schlimm ??
Ich verstehs nicht, ist doch völlig Wurscht ob nun 1/12 oder 1/13 angezeigt wird, die Hauptsache ist doch das das Bild gut, und richtig Belichtet ist oder !? :D

Wenn ein total Falscher Wert angezeigt werden würde, könnte man dies ja noch verstehen, aber so :confused:

Nix für Ungut, aber das ist nun mal meine Meinung ;)

Gruß Mark

Wieleicht sollte der TO nochmal sagen auf welchen Tag er sich genau bezieht.
Hier giebt es ExposureTime und ShutterSpeedValue, ersterer wird als Rationale Zahl (Bruch) gespeichert, zweiterer muß noch umgerechnet werden da als APEX (Potenzen zur Basis 2) gespeichert (Hier können denn Rundungfehler auftreten).

Ähnliches hatten wir hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=245543

Gruß Heiko

Das war eine ernst gemeinte Frage Leute...! Ich verstehe auch nicht, was daran so lustig sein soll...?!
Ansonsten ist die Camera TOP!

Das war eine ernst gemeinte Frage Leute...! Ich verstehe auch nicht, was daran so lustig sein soll...?!
Ansonsten ist die Camera TOP!

Ich habe dir doch eine ernste Antwort gegeben, und eine ernste Frage gestellt. Also welcher Tag (genaue Bezeichnung, am besten die Exif ID) wird deiner Ansicht nach falsch gesetzt?

Ernste grüße Heiko

P.S. welche Software benutzt du?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten