• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF Batchverarbeitung

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 339539
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    exif

Gelöschtes Mitglied 339539

Guest
Ich bin gerade dabei mir meine Bildersxammlung neu zu planen. Darunter fallen dann auch noch Bilder der 600D (seit Februar 2012).

Folgendes würde ich hinzufügen.
- Autor (erst jetzt in der Kamera umgestellt)
- Titel
- Thema
- Kommentar

Derzeit bin ich noch am rumprobieren in der CS6 Demo. Danach werde ich mit der EBV anfangen. Weiß jemand wie man das bei ca. 1600 Bildern nachträglich hinzufügt?

EDIT: an den Typen unter mir :evil:...nichts zu Danken :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:top:

Danke für die Ankündigung. Da weiß man wenigstens, woran man ist.
Ich werde jetzt zu Abend essen. Danach Bilder bearbeiten. :D

Hallo,

ich versuche mich gerade an Geotagging und ich habe gemerkt, dass ich meine Kamera vergessen habe auf die richtige Zeitzone zu stellen. Der Tagger macht das ja automatisch.
Jetzt würde ich gerne die Exifdaten (immer +6 in meinem Fall) die Uhrzeit entsprechend anpassen, so dass die Zeitzonen wieder passen. Am besten mit Batch Modus.
Hat jemand einen Programmvorschlag? Habe einen Mac, aber auch Parallels, wenn es ein Windows Programm ist.
Schon mal Danke!

Hallo,
genau ExiftoolGUI kann das. Unter "Modify" > "Exif: Date Time shift"
habe ich selbst auch schon gemacht. Vorher evtl. aber mal an einer Datei testen ...

Name, Titel usw. geht natürlich sowieso auch ...
Gruß Kay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten