• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF 20d

tg0042

Themenersteller
Habe bei meiner 20d über die Canon Software meinen Namen bei BEsitzer eingetragen. Leider wird in den Exifs bei ACDsee nicht mein Name unter "Künstler" und "Urheberrecht" angezeigt. Kann ich das irgendwie verändern, dass mein Name in den Exifs auftaucht ?

tg0042 schrieb:
Kann ich das irgendwie verändern, dass mein Name in den Exifs auftaucht ?
Mit Exifer o.ä. auf alle Fälle, sogar ein bisschen mehr; ich würde dir auch empfehlen dir IPTC näher anzusehen. Eigentlich für mich die bequemere Lösung.

gruss

fantomas schrieb:
Mit Exifer o.ä. auf alle Fälle, sogar ein bisschen mehr; ich würde dir auch empfehlen dir IPTC näher anzusehen. Eigentlich für mich die bequemere Lösung.
das ist aber keine lösung.

ich hätte es gerne, dass man in den exifs den eintrag sieht...

kann ich da an der cam nichts einstellen ??

@ admin: schade das der thread verschoben wurde. ist doch eigentlich canon-spezifisch :cool:

tg0042 schrieb:
das ist aber keine lösung.
ich hätte es gerne, dass man in den exifs den eintrag sieht...
kann ich da an der cam nichts einstellen ??
Das kann die 20d nicht soweit ich weiss, höchtens vielleicht die Königsklasse.
Was glaubst wo die Daten hinter stehen, die man mit exifer eingibt?
tg0042 schrieb:
@ admin: schade das der thread verschoben wurde. ist doch eigentlich canon-spezifisch :cool:
Die Hersteller Rubriken sind für die Hardware da.

gruss

tg0042 schrieb:
erstens ist dies wohl ein softwareproblem ;) und zweitens übersiehst du (wie viele andere auch, die sich über eine verschiebung aufregen), dass der thread nun in beiden foren zu finden ist, weil er mit verweis verschoben wurde. es hilft dir im grunde also nur, mehr user zu erreichen. wo also ist nun dein problem mit dem verschieben?

Hab die 30D und dort spielt sich folgendes ab.
Manche exifs enthalten meinen Namen und manche nicht.
Das Ganze scheint davon abzuhängen, wie man das Bild bearbeitet. Lade ich es ausschliesslich über die Canoneigene Software hoch (speziell ZoomBrowserEX, aber ich glaube auch über DPP) so enthält die Exif Datei meinen Namen. Verarbeite ich das Bild zwischenzeitlich in PS CS2 so ist der Namenseintrag in der Exifdatei nicht mehr vorhanden.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, keine zwei Photos auf meiner Platte zu haben, die die selben Exif-Spalten enthalten.
Das kommt davon, wenn man mit ZoomBrowserEX, DPP, PS CS2, PS Album, und Picasa arbeitet. Speziell Kombinationen dieser Programme fördern immer neue Exifdaten zu Tage.
Ich empfehle: spielen...

tg0042 schrieb:
Habe bei meiner 20d über die Canon Software meinen Namen bei BEsitzer eingetragen. Leider wird in den Exifs bei ACDsee nicht mein Name unter "Künstler" und "Urheberrecht" angezeigt. Kann ich das irgendwie verändern, dass mein Name in den Exifs auftaucht ?

Ja, aber nicht direkt über die Kamera. Dein Name wird in ein sogenanntes
Can maker Notes
Feld geschrieben, welches nicht in die regulären EXIF Felder gemappt wird, Kamera bzw. Hersteller spezifisch ist und "Owner Name" heisst => der Eigentümer der Cam muss ja nicht zwangsläufig das Copyright am Bild haben.

Hier ein Überblick über alle möglichen Tags

Per Batch / Script kann so einige Software das Owner Feld nach EXIF Copyright schreiben, wie z.B. IMATCH oder EXIFTOOL, aber ob das Sinn macht? Ich möchte da ein wenig mehr drin haben, z.B. "© 2006 by <mein_name>" und realisiere das z.B. per IMATCH sowohl nach EXIF, wie auch IPTC und XMP.

Bin mir auch recht sicher, dass das "EXIF Copyright" zunächst nicht vorhanden ist (wenn das Bild aus der Cam kommt), sondern erst durch Software angelegt wird wie EXIFER, PS oder ACDsee.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten