• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Excire 2024

Mattigtalhonig

Themenersteller
Hallo
Ich habe Excire 2024 auf meinemm Mac laufen. Habe Fotos mit Vorschauen hochgeladen aber die Fotos sind in Excire nicht so scharf wie die Originale.
Bitte um eine Lösung wenn es eine gibt.
lg, Günther

Das ist recht einfach erklärt: Jede dieser Bildverwaltungen speichert nur Vorschaubilder der eigentlichen Bilder. Damit kann die Datenbank der Vorschaubilder halbwegs klein gehalten werden, die ansonsten so umfangreich wie deine eigentliche Bildersammlung werden würde. Und auch bei Excire lässt sich einstellen, wie die Qualität der Vorschaubilder sein soll: Je besser um so mehr Speicherplatz belegen sie Vorschaubilder.

.

Schon mal das Handbuch, die Hilfefunktion oder die Tutorials angesehen?

Ich würde die fertigen, also bearbeiteten und entwickelten Bilder importieren.

Aaaber: Gibts irgendeinen Grund, für jede einzelne Frage ein separates Thema zu erstellen, Günther?

.

Nein gibt keinen Grund , habe das erste mal einen Beitrag erstellt und hier den Fehler gemacht.
Warum sind die Bilder am Mac schärfer wie in Excire, ist das bei euch auch so das die Schärfe der Bilder in Excire nicht der Qualität an Schärfe die der Originale entspricht .
Lg, Günther

Hallo
Importiert man bei Excire Foto 2024 die RAW Bilder oder die fertig bearbeiteten ( in jpg)
lg, Günther
Soll also auf diese Frage von Dir nicht mehr geantwortet werden? Wieso stellst Du Sie dann?
Ich möchte nur wissen warum in Excire die Fotos nicht so scharf sind wie die Originale auf der Festplatte
Die Qualität der Vorschaubilder hängt davon ab, was Du für Einstellung beim Import gewählt hast. Unter Datei - Einstellungen - Reiter Sammlungen kannst Du unter Foto-Qualität einstellen, wie die Qualität Deiner Vorschaubilder sein soll. Dort kannst Du auch einstellen, ob immer gefragt werden soll, ob eine 1:1 Vorschau erzeugt werden soll und diese auch immer angewendet werden soll, was natürlich deutlich die Leistung von Excire Foto beeinträchtigt, gerade bei sehr großen Bilddateien.

Ich habe gestern von Excire Foto ein Update durchgeführt auf die Version 2025.

Nun werden alle Fotos im HEIC-Format (v.a. iPhone-Fotos) nicht mehr unterstützt, obwohl das Microsoft-Tool "HEIF-Bilderweiterungen" installiert ist.

Screenshot 2024-12-07 133357.png
Auch dieser Tipp (Link) hat nicht geholfen.
In der 2024er-Version funktionierte es tadellos.

Hast jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit der neuen 2025er-Version?

Ich habe gestern von Excire Foto ein Update durchgeführt auf die Version 2025.

Nun werden alle Fotos im HEIC-Format (v.a. iPhone-Fotos) nicht mehr unterstützt, obwohl das Microsoft-Tool "HEIF-Bilderweiterungen" installiert ist.

Anhang anzeigen 4682310
Auch dieser Tipp (Link) hat nicht geholfen.
In der 2024er-Version funktionierte es tadellos.

Hast jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit der neuen 2025er-Version?

Auch wenn ich dieses Update noch nicht machte und bislang auch kein HEIC verwende, würde ich Deiner Stelle dort ein Ticket aufmachen. Deren Support antwort schnell und meistens mit einer Lösung.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten