• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Excire 2024

Fraenzken

Themenersteller
Ich habe vor ein paar Tagen von Excire 2022 auf Excire 2024 geupgraded (oder wie man das auch immer nennen mag). Ich bin ziemlich begeistert von der neuen Textsuche - sehr flexibel und findet wirklich viel, auch Begriffe, die nicht in den automatisch vergebenen Schlagwörtern auftauchen. Auch ansonsten wurde das Programm an verschiedenen Ecken verbessert (die KI-Algorithmen sollen z.B. grundlegend überarbeitet worden sein). Hätte ich die Vorversion nicht schon gehabt, wäre sie mir nun aber deutlich zu teuer (149 Euro!; Upgrade nur 59 Euro). Nur zur Info, falls jemand die Info verpasst hat.
 
Das Programm scheint sehr stabil zu laufen.
Aber was ich irgendwie nicht finde: Wie kann ich denn in meiner Datenbank nach den eigentlichen Dateinamen von meinen Bildern suchen? Ich finde da einfach nichts. Das kann ja nicht sein, dass es diese einfache Suchfunktion nicht gibt.
Grüße
 
Hab nun nach zwei Jahren mal wieder die Excire Version 2024 getestet, aufgrund der obigen Empfehlung. Die 2022er Version war mir nicht intuitiv genug. Mittlerweile ist die Software für mich schlüssiger und wirklich schnell. Meine knapp 30.000 Bilder benötigten keine zwei Stunden auf meinem Notebook (mit gut Arbeit auf allen 20 Kernen meiner Notebook-CPU... :D) für eine komplette Analyse. Allerdings verschlingt die Software auch reichlich Plattenplatz: Alleine die Setup-Datei ist mehr als 800mB groß, die erzeugte Datenbank gute 6 GByte (geschuldet den recht großen Vorschaudateien).

Nach ein wenig Rumspielen (im Gegensatz zu meiner bisherigen Bildverwaltung wird hier zB auch angezeigt, mit welchen Geräten alle Bilder aufgenommen wurden), kaufte ich mitsamt einem gefundenen 20% Januar-Gutschein die Vollversion als meine neue Bildverwaltung. :)

Danke Fraenzken. :)

.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist wirklich sehr gut, auch die KI Bildersuche funktioniert spitzenmäßig. Ich verwalte damit 259 000 Bilder.
 
auch angezeigt, mit welchen Geräten alle Bilder aufgenommen wurden
Na das ist doch keine Kunst.
Was sagt die Version zu Deinen Tierbildern? Die Verschlagwortung wäre interessant und die ist so wie ich es gelesen habe eher suboptimal. Zumindest dann wenn es sich nicht um Menschen und Architektur handelt.
 
Immer wenn ich ein Programm mit automatischer Stichwortvergabe teste, fällt mit auf: Es werden viele Stichwörter vergeben, die entweder für das Motov schlicht falsch sind oder keinen richtigen Aussagewert haben. Klar, dass ein Programm nicht immer richtig liegen kann, aber der Anteil solcher Stichwörter kommt mir immer relativ hoch vor. Auf der anderen Seite gibt es relevante Stichwörter, die das Programm nicht finden kann (Beispiel: Ein Bauwerk, das eine spezielle Funktion hat, aber vom Motiv her nicht als solches erkennbar ist). Bedeutet am Ende also manuelle Zusatzarbeit. Einmal nachträgliches Zuordnen (womit sich die Vorteile des Programms mindern) und dann ggf. ausmisten falscher Stichwörter.

Wie geht ihr damit um? Oder wird das von mir überbewertet? Oder hat das neue Excire Einstellmöglichkeiten, um die Stichwortvergabe zu regulieren?
 
Wie geht ihr damit um?
Das ist eben der Grund warum ich nichts von den Programmen wie Excire halte. Irgendwann wird das vermutlich besser, die Frage ist halt nur wann. Daher bin ich schon an Antwort von Jens gespannt.
Im anderen Forum habe ich gelesen, dass es doch nach wie vor eine relativ hohe Fehlerquote hat und die Leute deswegen die Verschlagwortung gar nicht nutzen, sondern nur den integrierten KI Prompt
 
Das ist eben der Grund warum ich nichts von den Programmen wie Excire halte. Irgendwann wird das vermutlich besser, die Frage ist halt nur wann.

Da wäre dann auch die Frage, was bis dahin der Mitbewerb so treibt. Ne grundlegende Verschlagwortung ganzer Sessions mache ich schon beim Import in LrC. Und die Gesichtserkennung von LrC ist mittlerweile auch relativ gut. In Summe erschlägt das so ca. 98% meiner Verschlagwortungs- und Suchprobleme.

Das Adobe bei den ganzen KI-Themen meistens etwas später nachlegt, aber dann meistens ganz ordentlich abliefert, haben wir ja nun schon mehrfach erfahren dürfen. So gesehen hoffe ich da auch noch auf Verbesserungen in der Zukunft.

Ich hatte Excire vor 2 Jahren auch mal ausgiebig getestet. Diverse Erkennungen (Farbe, etc.) liefen ganz gut. Allerdings alles eher technische Bildeigenschaften, die ich so für die Suche nie brauche. Bei der aktuellen Version sehe ich da momentan auch keine relevanten Fortschritte für meine Zwecke. Für mich hat Excire momentan keinerlei Vorteile.
 
Die Schlagwörter passen zwar nicht immer, für mich aber ausreichend gut (ich bearbeite sie nie nach, das wäre mir zuviel Arbeit). Ich habe schon viele Bilder gefunden, nach denen ich manuell vergeblich gesucht hatte. Am besten ist aber der KI-Prompt: Mit dem finde ich Fotos, an die ich gar nicht gedacht hatte. Ich arbeite als Journalist und biete hin und wieder Bilder zu meinen Texten an. Wenn ich in Excire nach Plastikmüll oder Landwirtschaft suche, findet das Programm in meinem Bestand in der Regel passende Bilder. Für mich bietet die Software einen deutlichen Mehrwert (auch wenn eine manuelle Verschlagwortung sicher besser ist, dafür bin ich aber viel zu faul).
 
Na das ist doch keine Kunst.
Was sagt die Version zu Deinen Tierbildern? Die Verschlagwortung wäre interessant und die ist so wie ich es gelesen habe eher suboptimal.

Die Verschlagwortung (TAGs), die ich in Elements seit deutlich mehr als 10 Jahren vergebe, ignoriert Excire 2024 bislang. Dazu machte ich heute früh ein Ticket auf, da praktisch jede andere Software (inkl Windows mit den Eigenschaften eines Bildes) damit umgehen kann.

Die KI Suche nach "Eule im Wald" ergibt tatsächlich nur Bilder von Eulen. Suche ich dagegen nur nach "Uhu" wird nichts gefunden, was mit einem Uhu zu tun hat.

.
 
Suche ich dagegen nur nach "Uhu" wird nichts gefunden, was mit einem Uhu zu tun hat.
Und das ist etwas wo ich ein wenig Probleme habe bzw. mit mir selbst am hadern bin. Sind mir wirklich die genauen Namen so wichtig oder reichet es ggf. nur die Gattung von einem Tier.
Sicherlich ist es alles andere als einfach. Aber bei Menschen wird es in DE auch nicht Besser (Ironie an) nur weil auf einem Fotos vermeidlich eine Frau zu sehen ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist (Ironie off) :D
 
Wie geht ihr damit um? Oder wird das von mir überbewertet? Oder hat das neue Excire Einstellmöglichkeiten, um die Stichwortvergabe zu regulieren?
das ist der Grund warum ich separat eine Datenbank führe mit 'was ist auf dem Bild zu sehen' (reine DATENbank - unanhängig von Bildern oder Bildverwaltung)
Die entsprechende Bildnummer (schlicht eine fortlaufende Nummer daher eindeutig) steht dabei und wird von 'Ultrasearch' blitzschnell unter hunderttausenden Dateien rausgesucht
 
das ist der Grund warum ich separat eine Datenbank führe mit 'was ist auf dem Bild zu sehen' (reine DATENbank - unanhängig von Bildern oder Bildverwaltung)
Das ist schon die Luxusversion, wenn die Datenstruktur ganz auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Nur kennt sich nicht jeder mit Datenbanksystemen aus und wie man die Katalog-DB der Bildbearbeitung bzw. -verwaltung mit der eigenen DB verknüpft und synchron hält. Eine andere Möglichkeit ist, nicht verwendete Metadatenfelder dafür zu nutzen (vorausgesetzt die Bildverwaltung ermöglicht den Zugriff auf diese Felder). Bei Daminion hatte ich mal gelesen, dass weitere Metadatenfelder ergänzt werden können. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, diese Felder z.B. über Variablen automatisch mit Inhalten aus anderen Feldern zu befüllen (was in ACDSee geht), wäre man auch ein Stück weiter.
 
Naja, so Luxus ist das nicht, da recht ne EXCEL-Liste wo man den Dateinamen dazu schreibt und diesen per Copy&Paste auf der Platte finden lässt.
Theoretisch kann man sich das auch auf einem Blatt papier notieren und die Datei im Explorer suchen lassen.
Ein Datenbanksystem oder gar die Verknüpfung mit der Bild-DB ist dafür nicht notwendig.

Die Trefferquote ist damit dann ziemlich genau und der Aufwand vielleicht vergleichbar mit dem Aufwand künstlich erstellte Stichworte zu korrigieren bzw. die falschen Suchergebnisse herauszufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlagwortung (TAGs), die ich in Elements seit deutlich mehr als 10 Jahren vergebe, ignoriert Excire 2024 bislang. Dazu machte ich heute früh ein Ticket auf, da praktisch jede andere Software (inkl Windows mit den Eigenschaften eines Bildes) damit umgehen kann.

.

Hab die Lösung mittlerweile selber gefunden. Photoshop Elements schreibt auf Wunsch die Metadaten (dazu gehören auch die Stichworte / TAGs) in die JPGs. Wenn man in Excire > Einstellungen > Metadaten > Stichwörter aus analysierten Fotos laden aktiviert, lädt Excire alle mit Elements vergebenen (und dort in die Bilder geschriebenen). Allerdings fand ich keine Methode, die Bilder nochmal neu zu analysieren - außer die alte Datenbank zu verschieben und eine neue Datenbank anzulegen.

.
 
Allerdings fand ich keine Methode, die Bilder nochmal neu zu analysieren
Dann beim Support fragen - bei 2022 gab es diese Möglichkeit nicht so viel ich weiß. (Habe ich damals auch erst einfach alle Verzeichnisse in die DB reingebracht und dachte Analysieren geht auch später. Leider war es nicht so)
 
Dann beim Support fragen - bei 2022 gab es diese Möglichkeit nicht so viel ich weiß. (Habe ich damals auch erst einfach alle Verzeichnisse in die DB reingebracht und dachte Analysieren geht auch später. Leider war es nicht so)
Gestern kam schon die Antwort auf meine einen Tag zuvor gestellte obige Fragen, sehr freundlich und ausführlich.

Zu einem erneuen Analysieren stelle ich dann gleich eine neue Anfrage.

Excire 2024 meldete übrigens beim Starten, dass es ein Update auf die 3.1.0 gibt. Die Datenbank musste nach der Installation des Updates aktualisiert werden, weitere Infos finden sich derzeit nirgendwo.... ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so Luxus ist das nicht, da recht ne EXCEL-Liste wo man den Dateinamen dazu schreibt und diesen per Copy&Paste auf der Platte finden lässt.
Theoretisch kann man sich das auch auf einem Blatt papier notieren und die Datei im Explorer suchen lassen.
Ein Datenbanksystem oder gar die Verknüpfung mit der Bild-DB ist dafür nicht notwendig.

Die Trefferquote ist damit dann ziemlich genau und der Aufwand vielleicht vergleichbar mit dem Aufwand künstlich erstellte Stichworte zu korrigieren bzw. die falschen Suchergebnisse herauszufiltern.
Das klingt ziemlich umständlich. Ein gefundenes Bild muss mit einem Klick direkt angezeigt werden können - so meine Erwartungshaltung. Also müssen alle relevanten Informationen in den Metadatenfeldern eines Bildes untergebracht werden, wenn keine zweite Datenbank integrierbar ist. Ggf. über zusätzliche, sonst aber nicht verwendete IPTC-Felder. Oder man baut sich mit den Funktionen der Stichwortverwaltung etwas auf. Entweder durch weitere Verfeinerung bei der Stichwortvergabe. Oder durch einen zweiten Stichwortzweig, der zusätzliche Begriffe enthält.

Bei den IPTC-Feldern passt z.B. das Feld "Beschriftung" für längere Texte. Vorausgesetzt die Suchfunktion der Bildverwaltung schaut für Freitextsuche auch hier vorbei. Ich habe das eben mal mit Digikam, ACDSee und C1 ausprobiert. Alle drei Programme wurden fündig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten