• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

exakta 38af auf k100d - bin ich zu blöd?

artcrimes

Themenersteller
hi.

ich hab seit einigen tagen eine k100d und brauche jetzt noch einen blitz (hauptsächlich indoor-bilder).
eigentlich hat mir die suchfunktion vom forum schon gut geholfen, wollte eigetnlich den sigma 500 dg nehmen, habe aber dann (beim saturn, ja dämlich ich weiss) zu einem exakta 38AF-P gegriffen.
(was anderes hatten sie nicht da und ich brauch was zu wochenende)

so. ausgepackt, akkus rein und rauf damit. soweit so gut.
erstes bild gemacht - kein blitz...
dann hab ich angefangen zu suchen, sämtliche einstellungen/profile ausprobiert. selbst wenn der interne auslösen/hochspringen würde, bleibt der exakta aus.

das TTL scheint soweit zu funktionieren und es macht den eindruck, dass kamera und blitz auch kommunizieren. das rote hilfs-licht geht auch, allerdings bleibt er auch als slave aus.

jetzt meine frage: bin ich zu blöd das teil zu bedienen oder ist das teil einfach schon kaputt.
falls sich letzteres rausstellt bestell ich mir heute noch den sigma bei amazon und geb den exakta morgen zurück.

grüsse & danke
mike

Erster Test, manuelle Auslösung ohne Kamera, blitzt es da oder hat der kein Testknöpfchen?

links unten ist ein "ready/test" knopf. denke da müsste es blitzen. macht er aber nicht.
das teil leuchtet rot, wenn ich den mode von TTL auf manuell umstelle und dann drücke leuchtet das "auto ok" lämpchen grün.

sonst passiert nix...

mercy

sonst passiert nix...

Dann ist das Ding kaputt. Geh Morgen hin und lass Dir ein anderes Exemplar geben. Das ist noch lange kein Grund, Sigma-Schrott zu kaufen :)

bitte kein Hersteller-Bashing betreiben, danke.

Bernd, es tut mir ja leid, aber jetzt muß ich Dich doch mal etwas zurechtweisen:

Dies ist ein Forum, ein Forum dient der Meinungsäußerung.

Meine Äußerung ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

Dieses Recht kannst Du in deiner Eigenschaft als Moderator in diesem Forum mir nicht nehmen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du in letzter Zeit etwas überreagierst in Bezug auf solche Äußerungen......vor allem wenn sie von mir kommen.....

Bernd, es tut mir ja leid, aber jetzt muß ich Dich doch mal etwas zurechtweisen:

das Recht einer "Zurechtweisung" hast du nicht (nicht nur gegenüber mir, Moderatoren), sondern insgesamt - dafür das Recht deiner Meinungsäusserung

Dies ist ein Forum, ein Forum dient der Meinungsäußerung.

grundsätzlich richtig

Meine Äußerung ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

Dieses Recht kannst Du in deiner Eigenschaft als Moderator in diesem Forum mir nicht nehmen.

grundsätzlich richtig.

Aber hälst du die Äusserung "Sigma-Schrott" für eine Meinungsäusserung und nicht vielmehr für Polemik.

Man kann über einen Hersteller denken, was man will - aber so etwas muss m.E. einfach nicht sein.
Du wirst ein Problem damit haben, den Beweis anzutreten, dass Sigma nur Schrott produziert.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du in letzter Zeit etwas überreagierst in Bezug auf solche Äußerungen......vor allem wenn sie von mir kommen.....

dein Gefühl ist und sei dir natürlich unbenommen ... nur sehe ich es nicht so - ich reagiere dann, wenn ich es für angezeigt halte.

EDIT: im übrigen reagiere ich lieber in dieser Form direkt im Forum, als alternativ Karten zu verteilen ... okay, ist möglicherweise ein Fehler.

Ansonsten ist es ganz sicher nicht persönlich gemeint. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hälst du die Äusserung "Sigma-Schrott" für eine Meinungsäusserung und nicht vielmehr für Polemik.

Eine Meinungsäußerung in einen Satz eingebettet, dessen zweiter Teil mit einem virtuellen zwinkernden Auge formuliert war.....

Du wirst ein Problem damit haben, den Beweis anzutreten, dass Sigma nur Schrott produziert.

Muß ich auch garnicht. Das ist das Tolle an "Meinung" - sie muß nicht begründet sein. :top:

Jetzt aber: sorry für OT, ich halte nur nix davon sowas per PN zu klären, denn was öffentlich beginnt sollte auch öffentlich beendet werden......

Hallo.
Der Exakta DPZ 38 AF für Pentax kann P – TTL, es wird zwar nur TTL angezeigt, ist aber P – TTL.
Was er nicht kann ist Kabelloses P – TTL, das können die anderen Fremdhersteller aber wohl auch nicht. Das wäre beim Exakta für 89,- Euro auch etwas viel verlangt.;)

Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187645&page=6

Blitz tauschen!:(

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem und sehe ich ebenso, hier ist ja auch keinerlei PN gelaufen ... das war schon so in Ordnung.

Ne, klar - die Anmerkung kam nur deswegen, weil man oft zu hören/lesen bekommt "klärt das per PN" und das find ich nicht gut.

Die K100d kann doch nur P-TTL und kein TTL!?!?!?!?!?! Oder?:confused:

Der Exakta-Blitz kann aber P-TTL. Selbst wenn er es nicht könnte: auslösen hätte er trotzdem müssen. Spätestens beim Druck auf die Test-Taste.

Also auf jeden Fall defekt :(

Ich würd aber trotzdem erstmal gegen ein anderes Exemplar desselben Typs umtauschen. Man hört nämlich eigentlich sehr viel gutes über diesen Blitz und die Alternativen (z.B. Sigma...) sind denn doch deutlich teurer......

Das wäre beim Exakta für 89,- Euro auch etwas viel verlangt.;)

wollt ihr euch eigentlich immer selber belügen?
ich lese immer 89€, da kommen 10€ versand hinzu. das teil kostet also ~100€, bums aus ende!
bye
peter alias sidekick-x- der in bei amazon für 105,99 gekauft hat und ihn am nächsten tag schon hatte...

ich lese immer 89€, da kommen 10€ versand hinzu. das teil kostet also ~100€, bums aus ende!
bye
peter alias sidekick-x- der in bei amazon für 105,99 gekauft hat und ihn am nächsten tag schon hatte...

Hallo.

Das freut mich echt für dich, wenn du zufrieden bist gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Deine Aussage mit den 100 Euro ist nur bedingt richtig, wer in Düsseldorf wohnt, bezahlt nur 89,- Euro, bums aus ende!:D;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

bye

Mh, 105,99 EUR sind aber immer noch ~6 EUR mehr als ~100 EUR - Bums aus Ende :D

puu..

also das ding war nicht nur das letzte sondern auch kaputt.
jetzt hab ich mir bei amazon einen bestellt, der hoffe ich noch rechtzeitig ankommt und dann auch geht.

aber danke für die antworten.

gruss
mike

puu..

also das ding war nicht nur das letzte sondern auch kaputt.
jetzt hab ich mir bei amazon einen bestellt, der hoffe ich noch rechtzeitig ankommt und dann auch geht.

aber danke für die antworten.

gruss
mike

Hallo.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Blitz!:top::top::)

D. Bludau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten