marignac
Themenersteller
Dann sehen wir die Dinge ja sehr ähnlich. Ich habe mich lange um das Thema Blitzen herumgedrückt. Aber ich sehe ein, dass ich mich damit beschäftigen muss.
Dem Farbrauschfiltern schon bei der Übergabe vom Sensor in die Elektronik, also bereits im RAW Bereich, stehe ich kritisch gegenüber. Ich sehe das bei der Kx. Sie hat die Details von vorneherein nicht. Das ist gefällig, aber auch platt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Unterschied 5D - 5DII mehr darin, dass die 1600er Performance der 5D bei der 5DII in den 3200er Bereich geht, aber nicht so sehr, dass der 800er Bereich der 5D (also quasi Null-Rauschen) bis 1600 bei der 5D läuft.
Dass der AWB der 5DII nicht grundlegend besser ist als bei der 5D ist schade. Ihn empfinde ich als große Schwäche der 5D, und zwar bei Kunstlicht. Die K100dS war da auch schwach, wenn man aber auf Glühbirne umstellte, und das ist ja wahrlich kein Akt, dann war alles ok. Die 5D, zumindest meine, ist aber auch bei Glühbirne alles andere als schön in der Wiedergabe. Da haben die Pentax-Leute denn doch ganze Arbeit geleistet, das machen sie sehr gut.
Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass ich mit einer 5DII nicht epochal gegenüber der 5D zugewinnen würde. Nichtsdestotrotz werde ich mal bei einem Bekannten das ausprobieren. Aber Deine Hinweise nehmen mir in dieser Sache den Stress, das ist schonmal gut.
Wenn ich mir die 5DII erstmal schenken kann, dann kann man eher mal über ein 17-40 nachdenken. Nachdem ich gelesen habe, dass ein 20er jetzt nicht so der Brüller ist, ein 24/2.8 prima ist, aber zu nah an den 28 des Tammy ist, scheint das 17-40 interessant. Witzig: da habe ich dann zweimal ein komplett identisches Line-up:
K7 + 12-24 + TAmron 28-75 + DA50-135 und 50/1.8II + 100/2.0 sowie
5D + 17-40 + Tamron 28-75 + 70-200/4 und FA43/1.9 + DA70.72/4 .
Und ja, das Tammy halte ich mittlerweile für eine der besten Linsen auf dem Markt, denn ich weiß nun, dass es sowohl als Pentax als auch als Canon Linse im VF eine super Figur abgibt.
Dem Farbrauschfiltern schon bei der Übergabe vom Sensor in die Elektronik, also bereits im RAW Bereich, stehe ich kritisch gegenüber. Ich sehe das bei der Kx. Sie hat die Details von vorneherein nicht. Das ist gefällig, aber auch platt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der Unterschied 5D - 5DII mehr darin, dass die 1600er Performance der 5D bei der 5DII in den 3200er Bereich geht, aber nicht so sehr, dass der 800er Bereich der 5D (also quasi Null-Rauschen) bis 1600 bei der 5D läuft.
Dass der AWB der 5DII nicht grundlegend besser ist als bei der 5D ist schade. Ihn empfinde ich als große Schwäche der 5D, und zwar bei Kunstlicht. Die K100dS war da auch schwach, wenn man aber auf Glühbirne umstellte, und das ist ja wahrlich kein Akt, dann war alles ok. Die 5D, zumindest meine, ist aber auch bei Glühbirne alles andere als schön in der Wiedergabe. Da haben die Pentax-Leute denn doch ganze Arbeit geleistet, das machen sie sehr gut.
Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass ich mit einer 5DII nicht epochal gegenüber der 5D zugewinnen würde. Nichtsdestotrotz werde ich mal bei einem Bekannten das ausprobieren. Aber Deine Hinweise nehmen mir in dieser Sache den Stress, das ist schonmal gut.
Wenn ich mir die 5DII erstmal schenken kann, dann kann man eher mal über ein 17-40 nachdenken. Nachdem ich gelesen habe, dass ein 20er jetzt nicht so der Brüller ist, ein 24/2.8 prima ist, aber zu nah an den 28 des Tammy ist, scheint das 17-40 interessant. Witzig: da habe ich dann zweimal ein komplett identisches Line-up:
K7 + 12-24 + TAmron 28-75 + DA50-135 und 50/1.8II + 100/2.0 sowie
5D + 17-40 + Tamron 28-75 + 70-200/4 und FA43/1.9 + DA70.72/4 .
Und ja, das Tammy halte ich mittlerweile für eine der besten Linsen auf dem Markt, denn ich weiß nun, dass es sowohl als Pentax als auch als Canon Linse im VF eine super Figur abgibt.
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