• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ewiges Problem!

Snap-net

Themenersteller
Hatte gestern einen Shoot mit einer guten Freundin. War nicht mein Erstes, jedoch habe ich immer wieder die gleichen Probleme mit der Schärfe..
Der Körper, bzw. ich glaube das Armband ist am schärfsten, nur das Gesicht nicht!
Woran liegt das? Ich glaube es hängt mit der Schärfentiefe zusammen, dass die Schärfenebene diesmal auf dem Armband/ bzw. den Beinen war, aber wie bekomme ich es hin, dass das ganze Model scharf ist?
(bei dem anderen Bild sind die Beine (leider auch nur einigermaßen) scharf, aber wieder das Gesicht nicht/ bei dem letzten sind die Haare scharf.. )

Kann es am fehlenden Stativ liegen( ich muss dazu sagen, ich benutze eigentlich nie ein Stativ, weil ich mich irgendwie in meiner 'Freiheit' mich zu bewegen, eingeschränkt fühle..

danke schon mal im voraus für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie fokussierst du? Zentrales Feld, alle Felder, manuell?
Evtl. liegt es an deiner Vorgehensweise beim Fotografieren. Tritt die Unschärfe bei all deinen Objektiven auf?

Wie fokussierst du? Zentrales Feld, alle Felder, manuell?
Evtl. liegt es an deiner Vorgehensweise beim Fotografieren. Tritt die Unschärfe bei all deinen Objektiven auf?

Ja, bei allen Objektiven.
was meinst du mit 'Feldern'? ( hatte die Kamera auf Al SERVO stehen.- also für bewegte Motive. Ist es besser Al FOKUS zu verwenden?)
manueller Fokus, aber wenn ich auf Autofokus stelle, entsteht der gleiche Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
manueller Fokus, aber wenn ich auf Autofokus stelle, entsteht der gleiche Effekt.

Jetzt wirfst Du aber alles durcheinander, oder?

Ich denke, es liegt daran, wie du den AF einsetzt bzw. einstellst. Versuche mal, nur das mittlere Fokusfeld zu benutzen mit one shot AF, also kein AI servo!
Das sollte wahrscheinlich bessere Ergebnisse bringen. Warum nutzt du den AF für bewegte Motive? Laufen dir die Models davon? :D Im AI Servo wird der Fokus von der Kamera ständig nachgeführt. Da reicht evtl. schon der kleinste Schwenk kurz vorm Auslösen aus, um einen Fehlfokus zu provozieren, da der Fokusantrieb ständig in Bewegung ist.
Außerdem solltest du darauf achten, dass der Bereich, welcher fokussiert werden soll auch genügend Kontraste aufweist.

Ich glaube du wirfst da ein wenig durcheinander und der Schärfeeindruck spielt dir einen Streich.

#1 ist auch im Gesicht scharf - f9 hilft da in gewisser Hinsicht.
Das Armband bietet nur recht guten Kontrast, der Schärfeeindruck kann dir deshalb dort massiver vorkommen.

#2 ist ähnlich, da sind zudem einige Schatten im Gesicht - da wirkt es nicht sonderlich scharf - aber hier haben wir f9 bei 38mm am Cropsensor - das ist innerhalb der Schärfentiefe.

#3 sind f6.3 bei 200mm - die Haare bieten viel Struktur - die Augen liegen trotzdem auch noch innerhalb des Bereichs der Schärfe.

Fazit:
Ich bin überzeugt der Schärfeeindruck spielt dir einen Streich.
Die Bilder finde ich Schärfetechnisch vollkommen in Ordnung.

Gruß,
Tom

Moin,

ich denke auch, die Bilder sind schärfetechnisch voll ok. Vielleicht noch etwas nachschärfen nach dem Verkleinern.

Beim Fokussieren nie der Kamera die Wahl des Fokusfeldes überlassen. Versuch immer genau das Fokusfeld zu wählen, das direkt auf dem Auge liegt bzw. lege eins der Felder darauf. Wobei bei f8 oder f9 der Schärfebereich eigentlich auch tief genug ist, wenn der Fokus auf Haaansatz oder Ohr liegt. Kannst ja mal rechnen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Gruß
Rainer

Ich denke, es liegt daran, wie du den AF einsetzt bzw. einstellst. Versuche mal, nur das mittlere Fokusfeld zu benutzen mit one shot AF, also kein AI servo!

AI servo ist prinzipbedingt nie so genau wie one shot. Also: one shot nutzen, Fokusfeld aufs Gesicht setzen und nicht mehr verschwenken nach dem Fokussieren.

Falls die Bilder in RAW entstanden sind: nachschärfen, insbesondere nochmal nach dem verkleinern.

Wie ist das bei dem Bild, auch eine eigentlich scharf?
(Original und bearbeitet)
Ich habe den Eindruck, das hier eher der Bereich am Ohr die grösste Schärfe hat. Das kann natürlich daher rühren, dass Du zunächst auf die Augen fokussierst und danach die Kamera noch ein wenig verschwenkst um den Bildausschnitt zu korrigieren .... wodurch natürlich die Schärfeebene ebenso verkippt wird.
Versuch am besten mit einem Sensorpunkt zu arbeiten der bereits bei der Auswahl des Bildausschnittes genau auf dem Auge liegt und damit scharf zu stellen OHNE die kamera danach noch grossartig zu verkippen. ;)
Edit: Ich sehe gerade "Kuehl" war schneller. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten