• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EW-73 B / "klappbare" GeLi

Dembo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine GeLi für das EF-S 17-85mm/1:4,0-5,6 IS USM.

Laut Canon also die EW-73 B. Die ist nun nicht gerade preiswert, da dass 17-85 aber nun schon etwas "weitwinkelig" ist, bin ich vorsichtig mit den Billig-Alternativen bei (z.B.) der Elektrobucht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Empfehlung für ein vergleichbares Stück Plastik.

Ich erinnere mich düster mal bei ein paar Nikon (?) Objektiven GeLis bewundert zu haben, bei denen sich die Tulpe nach hinten, also quasi "rückwärts" oder "invers", über das Objektiv klappen ließ. Erschien mir damals ungemein praktisch (Packmaß etc.), ich konnte aber bisher noch keine Online-Quelle dafür finden - vielleicht liegt's nur daran, dass ich die genaue Bezeichnung dafür nicht kennen.

Falls da jemand einen Tip hat, wäre ich noch viel dankbarer... :o

Viele Grüße,
Dembo

hab das 17-85 mit original geli. da gibts nix zum klappen, die geli lässt sich aber einfach auch umgekehrt dran schrauben. also mit den flossen zum objektiv hin. sollte mit den nachbauten theoretisch auch möglich sein, aber dazu kann ich nichts genaueres sagen.

Ich habe in der eBucht einen Nachbau über Foto-Tip (aus Polen) für ca. 12 Euro + Porto gekauft und bin sehr zufrieden. Passt genau und lässt sich auch platzsparend andersrum aufsetzen. Foto-Tip hat sehr zuverlässig und dank deutschem Konto problemlos geliefert. :top: (Aussdem find ich ist das Risiko bei dem geringen Preis nicht allzu hoch, hochpreisige Artikel würd ich wahrscheinlich nicht im Ausland bestellen) Link zum Shop

:top:
Dito.
Für mein 50er und mein 85er habe ich die Blenden auch dort gekauft.
Passgenau und kosten nur 1/3 des Canon Preises.

Okay, klingt gut... Bei Plastikstücken habe ich nichts gegen Nachbauten - meine GeLi für's 70-300mm ist so eine. Vom Gefühl her habe ich auf der WW-Seite mehr Probleme erwartet, da es dort ja leicht zu Abschattungen kommen kann.

Ich schaue mir die Nachbauten der Elektrobucht mal an, danke!

@Umlüx: Umgekehrt draufschrauben geht, klar. Umklappen wäre halt noch schöner, da deutlich schneller. Wenn ich mich nur an das Objektiv/GeLi mit diesem Feature erinnern könnte...

@Dembo

von "klappbare" Gelis habe ich noch nie was gehört, ich kenne nur Universal-Gelis aus Gumi (ob die was taugen - keine Ahnung). Für den Fall das du widererwartend doch noch fündig wirst, laß es uns wissen, das würde ich mir auch mal anschauen wollen.

vor kurzem gabs hier im forum mal ein link zu einer seite wo man geli vorlagen zum selberbasteln ausdrucken konnte :D
mal die suche bemühen..

Hallo zusammen,

den Link zum Basteln habe ich auch gefunden - nett, aber wenn ich eine Schere, Papier und Kleber in die Hand nehme, dann verlassen Menschen den Raum oder sogar das Gebäude - lieber nicht... :)

Irgendwas seltsammes hat sich da wohl in meinem Kopf festgesetzt - keine Spur von klappbaren Tulpen. Ist das vielleicht eine Geschäftsidee *kopfkratz* ;)

Naja, ich habe jetzt mal den Nachbau aus Polen bestellt (siehe Tip von IngoKl) - mal schauen, ob was kommt. Eine Blende für das 70-300 IS dann gleich noch dazu.

Sind die Nachbauten eigentlich mit einer "Bayonett-Kupplung" versehen oder muss ich die auf den Filter schrauben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dembo

ich habe auch einen Nachbau der GeLi fürs 17-85 iger gekauft da die Originalen schon über Monate hinweg nicht lieferbar sind *grummel*

meine "Nachbau GeLi" hat auf jeden Fall eine Bajonett-Kuppling - sitzt aber nicht hundertprozentig und wackelt ein wenig hin und her...

gruss vom step

Bevor du dir eine Billig-GLB aus der Bucht oder sonstwoher holst, schau dir diesen Thread an ;)

Schluck :p

Klingt ja nicht so gut, aber mal im Ernst: Notfalls wird das Ding abgedremmelt - ein Versuch ist's allemal wert...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn die beiden Blenden eingetroffen sind.

Keine Angst, das war bisher - soweit ich mit bekommen habe - die erste negative Erfahrung.

Irgendwas seltsammes hat sich da wohl in meinem Kopf festgesetzt - keine Spur von klappbaren Tulpen. Ist das vielleicht eine Geschäftsidee *kopfkratz* ;)
Kenne ich - aber klappbare Tulpen? Wie wäre es die Konstruktion verschiebbar auszuführen ... ;) (Ich habe leider keine keine Kunststoffspritzautomaten)

So, die Plastikbecher aus Polen sind eingetroffen und passen prima - wenn ich ganz kritisch sein soll, dann sind die eher etwas zu locker, als zu fest. Danke noch mal an alle für den Tip.

Erstaunt hat mich die Blende für das 70-300 IS - gute Güte, da kann ich mir ja gleich ein schwarz lackiertes Hefeweizenglas vor die Linse schrauben. :D

Zu der klappbaren GeLi ließ sich tatsächlich nichts im Netz finden. Habe ich da geträumt? Scheint wohl so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten