• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil von Canon

  • Themenersteller Themenersteller Gast_91300
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    evil
AW: EViL von Canon

Das Thema interessiert mich weiterhin, gibt es Neuigkeiten?

Wenn es etwas Neues gäbe, würde es hier stehen.
 
AW: EViL von Canon

"Mirrorless Rebel
A mirrorless Rebel is closer than anyone thinks. We could see them for Christmas of 2010. The camera will be smaller and have an OLED viewfinder.

I’ll repeat it. I dub these CR0 rumors for the time being. I get a lot of wishlists. That being said, I felt the same way about my first 7D information back in January.

Goodnight."

Quelle

Ich möchte mal einige eventuelle Vor- und Nachteile des EVIL Systems stichpunktartig zusammenfassen:
Habe einiges Zusammengefasst, was hier schon bereits genannt worden ist und noch Ideen von mir hinzugefügt. Liste bitte erweitern. Danke :top: :D

Vorteile:
- niedrigeres Bodygewicht
- keine Verwackelungen durch Spiegelschlag
- helleres Sucherbild bei schlechten Lichtverhältnissen
- weniger Verschleißteile --> längere Haltbarkeit
- einblendbares Raster/ zusätzliche Daten im Sucherbild
- leiseres Auslösegeräusch

Nachteile:
- durch permanent aktiviertem Sensor --> Erwärmung --> höheres Rauschen + höherer Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EViL von Canon

Hallo,

ein eventueller Vorteil wäre noch, dass vielleicht Canon aufgrund des wegfallenden Spiegels zu einem kleineren Auflagemass wie bei Vergleich Micro-FT/FT kommt und EF/EF-S-Objektive per Adapter verwendet werden können.

Vorteil: Dann passen nämlich auch CANON-FD-Objektive an eine CANON-EVIL!!!

Gruß Finnan
 
AW: EViL von Canon

Warum will hier jeder einen evil? Die Sucher sind doch grottig... Ich hatte vor ein paar Tagen eine Canon PowerShot SX10 IS in der Hand. Da ich eine DSLR gewohnt bin hab ich nicht über das Display Fotografiert sondern durch den Sucher.
MUTTER GOTTES? Dafür will jemand seinen DSLR Sucher aufgeben? Bei Dunkelheit Slowdowns. Nur noch ein paar Bilder pro Sekunde es stockelt...
Geschätzte 300 Pixel Seitenlänge. Man sah die einzelnen Pixel...
So was will ich nicht an einer DSLR sehen... Mit so was will ich nicht Fotografieren... Ich hoffe das nicht jede DSLR so was bekommt... Wenn doch dann beginne ich mit Malen...

Wenn man da nicht mindestens einen Sucher mit 1 Megapixel einbaut, dann ist es nichts...
 
AW: EViL von Canon

ach leute, diese diskussionen über die elektronischen sucher sind doch schon längst seit der pana g1 durch...
und wie alles andere auch, haben die vor- und nachteile.
hat mal jemand bei dunkelheit durch einen dslr-sucher geschaut? und was sieht man da? naaaaaaa? richtig: praktisch nix. während der g1-sucher da noch - zwar langsame - aber immerhin bilder liefert.
für mich würden die vorteile überwiegen, ich liebe meinen g1-sucher. :D
und ich warte schon sehnsüchtig auf die canon-evil... hoffentlich mit einem vergleichbaren, oder noch besserem sucher.
 
AW: EViL von Canon

Hier gibts wieder neue Gerüchte bezüglich einer Evil von Canon.

Angepeilt wäre das zweite Quartal 2011. Die Präsentation eines solchen Systems kurz vor dem Sommer würde Sinn machen. Bin mal gespannt.
 
AW: EViL von Canon

Hmm,
klingt irgendwie noch ein bisschen nach Märchenwald, besonders eine 12-75 f2.8-4.0 IS Macro (1:2) Kitlinse...
 
AW: EViL von Canon

Evils führen bei SLR Fotografen nicht Begeisterungsstümen. Nur Kompaktknippser spüren den Fortschritt. Das der AF nicht so schnell ist wie bei einer SLR wissen sie ja nicht. Eine langsamen AF sind sie ja gewohnt.

(Einem Freund habe ich mal meine DSLR in die Hand gedrückt ,und er war positiv überrascht, wie schnell und präzise der AF funktioniert.)

Das Rauschverhalten ist viel besser als bei ihren 15MP Rauschern. Es sind nicht viele Knöpfe und Schalter am Gehäuse sichtbar. Für einen Knipser der immer mit AUTO fotografiert ist das OK. Bei einem Elektronikdiscounter habe durfte ich einem Verkaufsgespräch lauschen. Die Kundin war von einer EVIl angetan. Sie sagte dem Verkäufer, dass sie eh nur mit AUTO fotografieren. :confused:

Für solche Kunden ist eine EVIL nur eine kompakte mit großem Sensor und Wechselobjektiven, die nicht vorhaben sich in die Materie der Fotografie einzuarbeiten.

Ich habe auch mit den EVISL gespielt. Man kann alles einstellen wie bei einer DSLR, bloß muss man für jede Einstellung tief ins Menü. Mal eben eine Belichtung um +1 korrigieren wird da zum Geduldsspiel. Wenn es schnell gehen muss, ist das Motiv weg. für mich ist das nichts. Ich will meine Kamera jeder Zeit unter Kontrolle haben, nicht die Kamera mich.

Die mögliche selektive Schärfe wird einige unbedarfte Benutzer überfordern, bzw. viel Lernen erfordern. "Bei meiner alten war immer alles scharf wieso jetzt nicht???" Ein großer Sensor erzeugt so icht automatisch technisch gute Bilder. Von der künstlerischen Qualität ganz zu schweigen. Die Automatik sollte da die Priorität auf viel Tiefenschärfe haben.
 
AW: EViL von Canon

bei mir ist das genau so.
ich kann diese pauschale schlechtmacherei der evils nicht verstehen.
jedes system hat vor- und nachteile und jeder muß selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
und wie bei jedem system braucht es auch bei einer evil eine gewisse einarbeitungszeit, bis man es beherrscht.
ich für meinen teil bin sehr an einer canon-evil interessiert.
 
AW: EViL von Canon

Ich habe auch mit den EVISL gespielt. Man kann alles einstellen wie bei einer DSLR, bloß muss man für jede Einstellung tief ins Menü. Mal eben eine Belichtung um +1 korrigieren wird da zum Geduldsspiel. Wenn es schnell gehen muss, ist das Motiv weg. für mich ist das nichts. Ich will meine Kamera jeder Zeit unter Kontrolle haben, nicht die Kamera mich.

Aha, du hast also höchstens mal ne NEX vor dem Firmware-Update angeguckt.
Meine Pen hat zwei Einstellräder und die gleiche 4-Wege-Schaltereinheit wie meine DSLR. Dazu kommt, dass auch die Panasonic G-Reihe EVILs sind und die sind vom Handling her nun wirklich eher DSLRs ohne Spiegel.
 
AW: EViL von Canon

nein, natürlich nicht von Canon, ich hatte die NEX in der Hand, mit der Pen habe ich mich weniger intensiv beschäftigt. Der 4 Wegeschalter der Panasonnik G2fällt doch sehr klein und frimelig aus. Ein kleines Gehäuse bietet nicht genügend Platz, um alle Bedienelemente eine bequeme Größe zu geben. Mit warmen Händen kann man sie noch bedienen, wenn man Winterbilder, macht wie im Moment, werden die Hände mitunter schon mal kalt. Da wird es schwierig werden die Druckpunkte sicher zu treffen.
 
AW: EViL von Canon

ach, und weil du mal eine nex/g2 in der hand hattest und damit nicht zurecht gekommen bist, taugen also deiner meinung nach alle evils nur für automatik knipser und nicht für ambitionierte fotografen?
interessante sichtweise, sei dir gegönnt, ich sehe es allerdings völlig anders.
könnte allerdings daran liegen, daß ich mit meiner g1 bestens zurecht komme und das auch noch mit kalten fingern.
 
AW: EViL von Canon

Also, ich wollte mir im Spätsommer auch für den Urlaub extra ne Pana G2 holen, um nicht zuu viel schleppen zu müssen. Die G12 von Canon gefiel mir ja auch, warum nicht die G2 testen. Als ich die G2 dann in der Hand hatte, dachte ich erst, dass ist ein Dummi. Viel zu leicht, Plastikfeeling, viel zu klein und innerhalb von 10 Sekunden hatte sich das leider erledigt. Das soll nicht abwertend klingen. Aber wenn man seit 30.000 Auslösungen ein 50D mit Bg und guter Linse gewohnt ist, kann einem doch was fehlen :-)) zumal ich mich nur durch einen Sucher guckend vernünftig auf ein Motiv konzentrieren kann.


Trotzdem fände ich eine EOS Evil, auf der alle Ef Linsen passen, genial für die kleine Mahlzeit zwischendurch. Leider sind Canon, sowie auch Nikon in sowas ja selbstherrlich und haben es nie eilig :-))
 
AW: EViL von Canon

hallo wolfi mein Urteil ar ein bisschen zu hart und zu verallgemeinernd. Die NEX sind nur über das Menü und einem Einstellrad bedient werden. Der Body ist zwar kleiner als von einsteiger DSLRs aber mit SEL18200 E18-200 mm F3,5-6,3 TeleZoomobjektiv ist das System ( Body+ Objektiv9 auch nicht mehr wirklich klein.


Mit dem Handling der G2 kann ich mich nicht anfreunden, meine Meinung. Andre mögen damit gut klar kommen. Die PEN habe ich mir nicht so genau angeguckt.


Fazit: Eine DSLR ist nur durch eine DSLR zu ersetzen. Eine 60D oder 7D fassen sich viel angenehmer an. Da hat man gut was in der Hand. Die Handgriffe liegen gut in der Hand. Dieses Feeling fehlt mir an den EVILS.

 
AW: EViL von Canon

Viel zu leicht, Plastikfeeling, viel zu klein und innerhalb von 10 Sekunden hatte sich das leider erledigt. Das soll nicht abwertend klingen. Aber wenn man seit 30.000 Auslösungen ein 50D mit Bg und guter Linse gewohnt ist, kann einem doch was fehlen :-)) zumal ich mich nur durch einen Sucher guckend vernünftig auf ein Motiv konzentrieren kann.
Dann stellt sich natürlich die prinzipielle Frage ob eine kleine Kamera für DICH überhaupt in Frage kommt, egal von welcher Marke nun. Wenn du dich mit einer 50D mit BG wohl fühlst, super. Aber das läuft der prinzipiellen Idee einer EVIL ziemlich genau zu wider.

Backbone
 
AW: EViL von Canon

(Einem Freund habe ich mal meine DSLR in die Hand gedrückt ,und er war positiv überrascht, wie schnell und präzise der AF funktioniert.)

Genau. An was denkst du bei den Stichwörtern "handselektiert", "Frontfokus", "Backfokus", "einschicken" oder "Justage"? An lahme Kompakte mit ihrem ach so ungenauen AF? ;)

Schau dir mal Videos zur AF-Geschwindigkeit der GH2 an. So langsam ist das inzwischen nicht mehr. Und ein Kontrast-AF sitzt eben auch genau.
 
AW: EViL von Canon

Dann stellt sich natürlich die prinzipielle Frage ob eine kleine Kamera für DICH überhaupt in Frage kommt, egal von welcher Marke nun. Wenn du dich mit einer 50D mit BG wohl fühlst, super. Aber das läuft der prinzipiellen Idee einer EVIL ziemlich genau zu wider.

Ok, aber wenn sie schon klein ist, sollte wenigstens die Haptik und das Gewicht stimmen, so zittere ich auch weniger beim Auslösen. Die beiden Aspekte waren mir bei der G2 erschreckend zu wenig.

Eine Leica M9 hatte ich leider noch nie in der Hand, aber das dürfte sich angenehmer anfühlen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten