• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EVIL-Kamera

dieser "nachteil" wurde doch nun mit canons 5d mark II auch ausgebessert

Nikons d90 war die erste vorgestellte dslr mit HD video.

Ob von oly auch noch was mit HD vorgestellt wird werden wir in wenigen tagen sehen.

Unabhängig davon dürfte keine der beiden HD vidofunktionen wirklich tauglich sein da sie beim verschwenken sehr kritisch reagieren und keinen af (d90) oder keinen der benutzt werden sollte wegen dem af geräusch (5dmk2) haben.

Meine hoffnung auf eine "nichtschnellschussumsetzung" wie bei canon und nikon ist im moment noch die oly e-xx wenn sie eine Hd funktion bekommen sollte oder nächstes jahr die mFT HD G von panasonic die eine ebenbürtige HD funktion zu HD camcordern haben soll mit dem 14-140 HD "spezialobjektiv"....leider um die 1400 dollar in der kombi. :mad:
Im strassenpreis dürfte da wohl immer noch 1000-1200 euro über bleiben.

LG
 
Ja, auch dorthin blendet sie dein objektiv ab - sofern du so eines denn hast.

Schonmal kontrolliert ob ab ca. Blende 2,2 und darunter du einen Unterschied siehst zum endgültigen Bild?
Schonmal aufgefallen das semimattierte Sucherscheiben - so wie sie heute überall in Spiegelreflex-Kameras verwendet werden eine nicht Lambertsche' Streuungscharakteristik haben und damit die Tiefenschärfe beeinflussen?

Aber okay, die Abblendtaste funktioniert natürlich ...

criz.
 
Unabhängig davon dürfte keine der beiden HD vidofunktionen wirklich tauglich sein da sie beim verschwenken sehr kritisch reagieren und keinen af (d90) oder keinen der benutzt werden sollte wegen dem af geräusch (5dmk2) haben.

an die Canon kann man immerhin ein externes Mikro anschließen.

Ich hoffe mal dass die Panasonic R1-HD und alle folgende µFT Kameras richtig taugliches "point&shoot" Video bietet (mal abgesehen von der Ergonomie und dem motorischen Zoom) und es bei der R1 noch fehlt, weil man nichts halb fertiges implementieren wollte
 
...

Panasonic nennt die G1 schlicht und ergreifend:

"The New-Generation Digital Interchangeable Lens Camera"

eine digitale wechselobjektiv kamera

thats it.

gruß
...
 
(1280 x 848) Das ist aber keine so wirklich "hohe" Auflösung...
Für Video kommt man geringerer Auflösung aus. Gute Videosucher haben 960 x 540 Pixel. Solange sich das Bild bewegt, merkt man davon nichts. Wenn das Bild steht, merkt man es sofort.

Was kann bei der Auflösung verbessert werden?

  • Nominelle Basisauflösung: 800x600 => 1024x768 => 1280x960 => 1600x1200 => 1920x1440
  • Pixellayout: bei geringer Auflösung war RGB+Offset üblich, leider neigt man bei den höherauflösenden Displays zum normalen RGB-Layout. Richtig gut wäre ein RGEB-Layout mit 4 Subpixeln pro Pixel. Siehe dazu die angehängte Graphik (kleine aus 3 Meter Entfernung, große aus 12 Meter Entfernung betrachten).
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe:
Du meinst, für dich in Anspruch nehmen zu wollen, die Bezeichnung "EVIL" für diese Kameras erfunden/kreiert zu haben? Und andere, wie z.B. der SPIEGEL usw. haben das nun (von Dir) übernommen?
Wann und wo hast Du denn diesen Begriff erfunden/kreiert, und wo und wann hast Du ihn öffentlich erstmals verwendet?

er hat ihn zumindest als einer der ersten benutzt, das habe ich damals noch im Oly-e.d mitbekommen.

Und wieso soll der Spiegel nicht mal aus dem Internet abschreiben?
 
Hast Du auch schon mal untersucht, inwiefern der optische Sucher durch seine Unzulänglichkeiten das Bild zum Auge verfälscht?
Gerade die Schärfentiefenkontrolle ist ein klares Plus für LV.

Hallo Horst,

natürlich hast Du Recht mit dem unzulänglichen optischen Sucher, aber das habe ich ja auch angesprochen und deshalb auch meine Forderung den optischen Sucher verbessern und optimieren. Das ist doch allemal besser, als über ein elektronisches Sucherbild mir was "vorzugaukeln" was in der Realität vielleicht gar nicht so ist. Unser Auge ist doch, auch wenn uns das Gehirn den einen oder anderen Streich dabei spielt, immer noch die maßgebende Referenz für das was wir sehen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten