• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera EVF Viewfinder RX100VA Farbe rötlich-normal?

Toryxxy

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe jetzt ein RX100VA .Ist es normal ,dass Blick durch Viewfinder farblich viel rötlicher-intensiver ist als der Monitor?
Wenn ich durch EVF schaue dann ist für mich eine rötlicher Farbe zu erkennen- viel akzentuierter als wenn ich auf den Monitor schaue .Ist das normal so?
Vielen Dank

also ich habe nochmal getestet
wer das Gerät RX1005a hat, kann vielleicht mir helfen.
Wenn ich durch den Sucher (mit Einstellung ,,Auto) schaue ist z.B meine Hand (Farblich) ,,leicht,, rötlicher akzentuierter als wenn ich durch Monitor(Einstellung: Sunny Weather) meine Hand sehe -
ist das auch so bei euch?

Hab es gerade mal getestet.
Also mir fällt eigentlich nichts auf bei meiner.
Tageslicht definitiv nicht und bei Kunstlicht wenn man es sehen will, eventuell ein klein bißchen.

Ich hab zwar nur die 4er, aber dasselbe Problem. Das erschwert natürlich auch den Weißabgleich der Kamera. Ich habe den Eindruck, dass der Monitor das realistischere Bild zeigt.

Der Weißabgleich ist generell schwierig, da von mehreren Faktoren abhängig:
Kamera, Monitor, evt. TV, Fotoservice bei Papier, etc.

Im Menue "Werkzeugkasten" gibt es m.W. einen Unterpunkt "Sucher Farbtemperatur", evt. ist diese unzutreffend eingestellt bzw. entsprechend anzupassen.

Gruß
robofis

Im Menue "Werkzeugkasten" gibt es m.W. einen Unterpunkt "Sucher Farbtemperatur", evt. ist diese unzutreffend eingestellt bzw. entsprechend anzupassen.

Gruß
robofis

Guter Tipp, Mann. Zusammen mit 'Viewfinder Brightness' (hab die engl.Version) kommt man schon sehr nahe an eine identische Darstellung von Monitor und Sucher heran.
Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten