• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E EVF magnification 100% ?

Eifelbaer77

Themenersteller
Hallo,

an meiner a7riii habe ich beim ZOOM (zum focus checken via Display oder EVF) die Vergrösserung:
x 1.0
x 6.2
x 12.4

Was entspricht der 100% Ansicht?
Grundlegend geht es mir darum, beim MF in der nacht, auf die Sterne zu fokussieren.
Hier würde ich gern die 100% Ansicht (zoom) haben.

Lg Peter

Insofern ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann sollte

x 1.0 = 42.4 MP in 3.7 MP Sucher entspricht 9% Ansicht
x 6.2 = 6.8 MP Ausschnitt in 3.7 MP Sucher entspricht 54% Ansicht
x 12.4 = 3.4 MP Ausschnitt in 3.7 MP Sucher entspricht 108% Ansicht

in etwa zutreffen. Da über den Daumen per Dreisatz berechnet, entspricht das in Wirklichkeit vermutlich x1.0 = 10%, x6.2 = 50% und x12.4 = 100%.

Grundlegend geht es mir darum, beim MF in der nacht, auf die Sterne zu fokussieren.
Hier würde ich gern die 100% Ansicht (zoom) haben.

Lg Peter

Danke für die Frage und Antworten, ich hatte mich auch immer gefragt, was das für Vergrößerungszahlen sind.

und ich wünsche mir zum Sternenfokussieren genau dafür eine z.B. 500% Ansicht und frage mich, wieso Sony nicht eine variablen Wert vom Nutzer eingeben lässt. Man braucht ja kein scharfes Bild, nur den Punkt, wann der Stern sich wieder vergrößert, das müsste doch auch mit pixeligen Sternen gehen.

Dann müsste es ja auch bedeuten, dass ein back-display mit geringer Auflösung besser ist, weil bei der 100% Ansicht, dann insgesamt weniger Bild je qcm angezeigt wird und die Sterne so größer abgebildet werden.

Ich hatte kurz die a7siii und die 100% Vergrößerung hat die Sterne im display so minimal abgebildet, dass perfektes manuelles Fokussieren deutlich komplizierter wurde als bei der a7iii

WERBUNG
Zurück
Oben Unten