• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EVF für M3 kaufen oder gleich M3 gegen M5 tauschen

AW: CANON EOS M3 oder M5 ???

Für mich noch ungeklärt: Wie sind die qualitativen Unterschiede
im Sucherbild M3 : M5?

Keine. Der Einblick ist bei der M5 kleiner, man "findet" den
Sucher am Anfang nicht immer sofort. Mit etwas Gewöhnung
ist das aber vorbei.

Hauptschalter: Dreimal minus für die M3!!!

Geschmackssache. Ich mag ihn.

Die M5 bekommt wohl endlich wenigstens getrennte
Tastenfunktion für „ein“ und „aus“?

Nein, einen Schiebeschalter links oben an der Kamera.

Fernauslöser – neben dem genialen RC6 (ein Muss im EOS-System!)
hat die M5 nun erfreulicherweise wohl auch einen Anschluss für
Kabelauslöser, was manchmal praktisch sein mag.

Man kann sowohl M3 als auch M5 per Smartphone auslösen.
Eine separate Steckverbindung brauche ich damit nicht mehr.

Mit der Bildqualität der M3 bin ich sehr zufrieden, konnte man
sie bei der M5 nochmals verbessern?

Ja.

Geschwindigkeit spielt für mich (Landschaft, Architektur,
Technik und Nah bis Makro) keine Rolle.

Wird bei der M5 aber auch mitgeliefert.
 
Nachdem ich mit der EOS M3 und dem Aufstecksucher im Urlaub erstmals sehr ausgiebig fotografiert hatte, muss ich sagen, dass mir die Kamera immer besser gefällt.

Als sogenanntes Viewfinder-Kit mit Gehäuse, 18-55 Objektiv und dem Aufstecksucher, dazu einen Cashback von Canon in Höhe von 150 Euro - da war das ein wirkliches Schnäppchen.

Die Bildqualität ist hervorragend, die Ausbeute scharfer Fotos trotz eher langsamen AF sehr gut. Den EVF habe ich aber dringend gebraucht in der Sonne Asiens.

Bei Innenaufnahmen reicht das Display natürlich.
Trotz geplanter EOS M5 Anschaffung werde ich die M3 nicht hergeben.
 
Trotz geplanter EOS M5 Anschaffung werde ich die M3 nicht hergeben.

entfernt. PN bleibt PN.

Mich interessiert die M5 auch sehr, aber es steht zu erwarten, dass der early adaptor bei der Neu- und Gebrauchtpreisentwicklung des Systems hier eine Menge Geld in den Sand setzen wird. Ich würde mir erst mal basierend auf einer M3 die den persönlichen Bedürfnissen notwendigste Ausstattung kaufen (in meinem Fall das Viewfinder Kit, 22er und den EF Adapter) und dann testen ob Bedienung, Bildqualität usw. einem taugen. Die M5 ist sicher das "rundere" Paket, aber Welten tuen sich da auch nicht auf. Bisschen schnellerer Autofokus (aber immer noch weit weg von dem was heute bei DSLM geht), bisschen mehr DR (geschenkt), bisschen besseres Tatschgefummel usw. Am meisten interessiert mich der DP Fokus bei Video und der eingebaute EVF, aber das ist mir eben keine 500 Euro wert, die ich im ersten halben Jahr verbrennen würde, wenn ich feststelle, bei Fuji doch besser aufgehoben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die M5 ist sicher das "rundere" Paket, aber Welten tuen sich da auch nicht auf. Bisschen schnellerer Autofokus (aber immer noch weit weg von dem was heute bei DSLM geht),

Woher nimmst du das Wissen über die AF-Geschwindigkeit? Hattest du die Kamera auf der Photokina schon in der Hand?
Wenn nicht, dann würde ich mir solche "Spekulationen" (um es vorsichtig auszudrücken) sparen.
 
aber es steht zu erwarten, dass der early adaptor bei der Neu- und Gebrauchtpreisentwicklung des Systems hier eine Menge Geld in den Sand setzen wird.
Wie um Himmels Willen kommst Du auf diese Idee?

Bisschen schnellerer Autofokus (aber immer noch weit weg von dem was heute bei DSLM geht)
Aha. Wahrsager?
Die 80D ist jedenfalls nicht weit weg von DSLMs. Und auf ihr scheint die M5 ja zu beruhen. Kein gutes Indiz für schlechten AF. Aber wissen tun wir da schlicht nichts.


... das ist mir eben keine 500 Euro wert, die ich im ersten halben Jahr verbrennen würde, wenn ich feststelle, bei Fuji doch besser aufgehoben zu sein...
...wo es dann noch teurer ist, um dann festzustellen, dass man doch bei Sony besser aufgehoben ist, wo man dann feststellt, dass man doch besser bei Leica/Nikon/irgendwas besser aufgestellt ist. Wieso soll man sowas erst nach einem halben Jahr feststellen?
Man kann ja auch zuerst eine Kamera nach deren Erscheinen in die Hand nehmen, seriöse Tests durchgehen und sich über das Gesamtangebot der Marke informieren. Dann stellt man nicht nach einem halben Jahr fest, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat. Vielleicht gibt es auch dann mal irgend einen kleinen Punkt, den Marke Y in der Situation X etwas besser im Griff hat. Aber wer ganz daneben greift, was sich vor dem Kauf über seine Anforderungen nicht im Klaren und hat die Hausaufgaben nicht gemacht.
 
... wenn ich feststelle, bei Fuji doch besser aufgehoben zu sein.

Das kann man doch nicht verlgeichen :rolleyes:
Fuji ist ein Nischenanbieter mit ausschließlichem Fokus auf APS-C (MF lasse ich mal aussen vor, da es wegen des Preises auch eine Nische ist)

Canon hat APS-C und KB im Sortiment und nun auch eine ernste Nummer im DSLM Bereich.
Insofern ...
 
Wo sage ich, dass der AF schlecht ist? Leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe, Kollege! .
Ok, vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten von gut und schlecht.
Aber einen AF, für den gilt: "immer noch weit weg von dem was heute bei DSLM geht", würde ich als schlecht bezeichnen.
Ich bezweifle aber weiterhin, dass der AF der M5 "weit weg" von DSLMs ist. Derjenige der 80D ist es jedenfalls nicht. Darum ging es mir eigentlich.

.
Komplett nicht verstanden. Ich lasse den Initialverlust gern andere machen. .
Das verstehe ich wohl tatsächlich immer noch nicht: welchen Initialverlust?
Wenn mir die Kamera zusagt (natürlich nur dann), dann ist doch da kein Verlust vorhanden. Wenn sie mir den aktuellen Preis wert ist, dann hat sie für mich offensichtlich einen Nutzen. Und der bleibt doch, egal ob sie später günstiger wird. Oder übersehe ich da was?

.
Und ICH brauche einige Wochen um eine Kamera so kennenzulernen, dass ich sie blind bedienen und ihr Verhalten in allen Situationen vorhersagen kann.
Völlig einverstanden. Sehe ich auch so.

.
Erst dann kann ICH entscheiden, ob sie mir taugt oder nicht.
Das wiederum erstaunt mich dann.
Ich kann doch auch vor dem blinden bedienen relativ rasch erkennen, ob ich mit einer Kamera warm werde. Dafür muss ich sie in die Hand nehmen, das schon. Und mit ihr ausführlich rumspielen.
Aber ist es nicht so, dass man eigentlich relativ rasch merkt, ob einem eine Kamera liegt, oder eben nicht? Bei mir war es bislang immer so. Der Eindruck, den erste eigene Tests hinterlassen haben, wurde im Nachhinen eigentlich nie komplett umgestossen. Und nein, ich denke keineswegs, dass ich dafür ein Wunderknabe sein muss. Und schnuppern an der Kamera reicht da tatsächlich nicht. ;)

Du erwähnst Dein Beispiel mit der E-M5. Hattest Du da nicht schon früh ein etwas ungutes Gefühl (trotz der unbestrittenen Qualitäten der Kamera)? Meiner Meinung nach sollte man auf dieses ungute Gefühl hören. Das legt sich selten. Man will es dann halt oft nicht so richtig warhaben (eben wegen der vorhandenen Qualitäten), aber eine Kamera muss einem liegen. Und wenn sie das nicht relativ rasch tut, verändert sich das meist nicht mehr. Bei mir ist das jedenfalls so.
 
Das verstehe ich wohl tatsächlich immer noch nicht: welchen Initialverlust?
Wenn mir die Kamera zusagt (natürlich nur dann), dann ist doch da kein Verlust vorhanden. Wenn sie mir den aktuellen Preis wert ist, dann hat sie für mich offensichtlich einen Nutzen. Und der bleibt doch, egal ob sie später günstiger wird. Oder übersehe ich da was?

Ich drehe die Antwort mal um. Um Dinge zu "meinen" Dingen zu machen, muss ich sie relativ lang benutzen. Dinge, von denen ich anfangs völlig begeistert war, blieben meist selten lange bei mir. Beispiel. In gewissen Berufskreisen ist es standesgemäß mit Schreibwerkzeugen von Montblanc zu schreiben. Ich habe ein Faible für Schreibwerkzeuge muss ich dazu sagen. Also habe ich mir die aus Begeisterung den kompletten Satz Meisterstücke gekauft. Geschrieben. Enttäuschung. Weggelegt. Immer mal wieder rausgenommen. Enttäuschen bleibt. Mein Vater schenkte mir irgendwann mal einen recht einfachen schwarzen Waterman. Der fristete sein Dasein in der Tasche. Irgendwann hab ich ihn dann doch mal hergenommen. Schreibt eigentlich ganz gut. Nach zwei Wochen, eigentlich toll wie schwer der in der Hand liegt. Nach 4 Wochen, wunderbar wie griffig und wertig der Kunststoff im Gegensatz zu Montblanc ist. Und so ist mir heute der "minderwertige" Stift mehr wert als jeder Montblanc und ich würde ihn gegen nichts eintauschen. So geht es mir auch mit Kameras. Anfangs Feuer und Flamme endet eigentlich immer in Enttäuschung. Die Sony A7R2 war so ein Beispiel. Tickt alle Boxen auf dem Papier, gewinnt alle Tests. Gekauft und keine 1000 Fotos gemacht, keinen Zugang dazu gefunden. Die Benutzung macht null Spaß. Ganz im Gegensatz zu einer X-T1 zum Beispiel. Oder der M5. Die fand ich einfach klasse auf der Photokina. Aber wenn ich sie zum Marktstart haben will, zahle ich die UVP. Lasse ich mir Zeit kann ich ein Cashback abwarten bzw. eher würde ich eine junge Gebrauchte kaufen. Schaut man sich beispielsweise eine Fuji X-Pro2 an, die ich für wertstabiler halte, da Fuji den Neupreis lange oben hält, so kosten ein halbes Jahr alte Kameras 5-600 Euro weniger als eine Neue. Das meine ich mit Initialverlust, den ich mir gern sparen würde, wenn ich feststelle dass sie doch nicht taugt. Ich muss nicht der Erste sein, der etwas Neues hat.

Du erwähnst Dein Beispiel mit der E-M5. Hattest Du da nicht schon früh ein etwas ungutes Gefühl (trotz der unbestrittenen Qualitäten der Kamera)? Meiner Meinung nach sollte man auf dieses ungute Gefühl hören. Das legt sich selten. Man will es dann halt oft nicht so richtig warhaben (eben wegen der vorhandenen Qualitäten), aber eine Kamera muss einem liegen. Und wenn sie das nicht relativ rasch tut, verändert sich das meist nicht mehr. Bei mir ist das jedenfalls so.

Ja, das hatte ich. Aber ich hoffte, dass ich mich irgendwann mit dem Menü und den Schaltern anfreunde. Muss aber auch sagen so eine Hassliebe hatte ich noch nie.

Gerade eben ist übrigens meine M3 angekommen. Jetzt habe ich ja auch das 22er und das ist wirklich schön kompakt. Mit abgenommenem EVF passt die so tatsächlich in den Hipbag. Jetzt muss ich auf Ausflügen die verhasste RX100M3 meiner Frau nicht mehr mitschleppen :D Vielleicht auch ein Argument pro M3. Mit abgenommenem Sucher und dem 22er Jacken- und Gürteltaschen tauglich. Bin gespannt wie meine EF Objektive an ihr funktionieren. Bei dem 40er habe ich keine Bedenken, ist ja STM, aber im Zoombereich muss ich bis zum Herbsturlaub entscheiden, ob das 70-200 funktioniert oder ich das EF-M Zoom hole. Tendiere aber zum Letzteren, alleine wegen Gewicht und Größe.
 
Apropos Cashback und M5. Ich hatte diesbezüglich bei Canon mal angefragt, ob es sowas in absehbarer Zeit geben würde und bekam zur Antwort, dass dies nicht geplant sei.
 
Apropos Cashback und M5. Ich hatte diesbezüglich bei Canon mal angefragt, ob es sowas in absehbarer Zeit geben würde und bekam zur Antwort, dass dies nicht geplant sei.

Es wird ja immer abstruser hier.:D
Zu Deiner Beruhigung: die ersten ausgelieferten M5 Packungen erhalten ja kostenlos einen EF auf EF-M Adapter (allerdings ohne den Stativadapter), das kannst Du dann ja als Cashback verbuchen:D.
 
Ich wüsste jetzt nicht, was daran abstrus ist, du kannst es mir ja mal erklären ..:rolleyes:
Den Adapter habe ich bereits, denn ich bin ja auch glücklicher Besitzer von anderen M-Gehäusen., die M5 würde das nur nach oben abrunden.
 
Na ja, Cashback für eine noch nicht kaufbare Kamera. Bisher gab es sowas nur im Abverkauf.
Nein, das mit dem "Abverkauf" ist nicht richtig.
Nur hat CANON noch niemals vorher angekündigt, wann eine solche Aktion stattfinden wird.
Wäre vielleicht auch etwas unklug ...
Ausgesprochen blöd ist die Zugabe des Adapters zur M5.
Damit spricht man keine Umsteiger an, weil die den Adapter ja schon haben.
Und die Umsteiger dürften einen großen Teil der potentiellen Interessenten für die M5 ausmachen.
 
Ausgesprochen blöd ist die Zugabe des Adapters zur M5.
Damit spricht man keine Umsteiger an, weil die den Adapter ja schon haben.
Und die Umsteiger dürften einen großen Teil der potentiellen Interessenten für die M5 ausmachen.
Was verstehst Du unter Umsteiger? Für mich sind Umsteiger Käufer, die bisher in einem anderen System zuhause waren. Und die haben keinen Adapter.
Meinst Du Aufsteiger, also Käufer einer M1 oder M3 oder einer anderen spiegellosen Canon? Die sind mit sehr grosser Sicherheit NICHT die Hauptzielgruppe der M5.
 
Na ja, Cashback für eine noch nicht kaufbare Kamera. Bisher gab es sowas nur im Abverkauf.

Cashback gibt es doch nicht nur bei Abverkauf. Aktuell befindet sich auch die 5D IV in einer Cashback-Aktion.
Ich wollte ja auch nur wissen, ob so etwas geplant sei, dass es die Kamera noch nicht zu kaufen gibt, weiß ich auch.
 
Hier die Original-Message von Canon:
"Hallo XXXX,
aktuell ist keine Promotion für die EOS M5 geplant. Ale aktuell laufenden Aktionen findest du hier: http://www.canon.de/promotions
Viele Grüße vom Canon Team"

Schon klar. Aber es gab da mal ein post von einem anderen User, der in einem anderen Fall (war ein Objektiv, weiss nicht mehr genau welches) von Canon in etwa dieselbe Antwort erhalten hat und wenige Tage später kam dann trotzdem genau dazu eine Promotion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten