• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Event am Nürburgring

mcinternet

Themenersteller
(@Admins: Wenn das hier nicht passt bitte entsprechend verschieben)

Hallo die Gemeinde,

ich bin eigentlich eher im Bereich Portrait, Tiere und Landscape unterwegs. Nun bekam ich eine Einladung zum Abschluss des 24h-Rennen am 28.5. mit Fahrerlager, Aftershow Party, auch Backstage etc. (Ein Freund von mir ist DJ und legt dort auf).

Welche Tipps könnt Ihr mir geben?

An Linsen werde ich das 24-70 (Fahrerlager, Siegerehrung etc.) und das 70-200 mitnehmen (um ein paar schnelle Autos einzufangen). Das 600er bleibt daheim.
Stativ ja/nein?
Was meint Ihr?

Bin gespannt was die 6d im Bereich Sport drauf hat ....

Gruss

mcinternet

Musst natürlich erstmal gucken was du überhaupt fotografieren darfst und wo du hin kommst.

Ich würde die 6D und die 70D mit nehmen. Auf die 6D das 24-70er und das 70-200er auf der 70D. Auf beiden Kameras jeweils einen Blitz. Den Blitz ggf. nur zum aufhellen benutzen, bei Gegenlicht Aufnahmen von Personen usw.. Ein Stativ brauchst du da dann natürlich nicht. Du wirst ja mehr im Teil abseits der "aktiv befahrenen" Strecke Fotos machen. Da macht ein 600er kein Sinn. Ich würde eher noch das 11-24er und eventuell noch das Fisheye mitnehmen. So für paar Fotos aus einer anderen Perspektive.

An dein Gehör sollte du dabei auch noch denken. Reicht ja erstmal aus wenn du nur für den Notfall paar einfache Stöpsel mit nimmst. Müssen ja nicht gleich angepasste für 140€ sein.

Musst natürlich erstmal gucken was du überhaupt fotografieren darfst und wo du hin kommst.
Ich komme überall hin und darf alles ablichen - So die Aussage des Verantwortlichen auf Nachfrage :D
Ich würde die 6D und die 70D mit nehmen. Auf die 6D das 24-70er und das 70-200er auf der 70D.
So habe ich es mir gedacht
Auf beiden Kameras jeweils einen Blitz. Den Blitz ggf. nur zum aufhellen benutzen, bei Gegenlicht Aufnahmen von Personen usw..
Gute Idee
Ein Stativ brauchst du da dann natürlich nicht. Du wirst ja mehr im Teil abseits der "aktiv befahrenen" Strecke Fotos machen. Da macht ein 600er kein Sinn.
Japp - so dachte ich es mir ebenfalls
Ich würde eher noch das 11-24er und eventuell noch das Fisheye mitnehmen. So für paar Fotos aus einer anderen Perspektive.
Gute Idee :top:
An dein Gehör sollte du dabei auch noch denken. Reicht ja erstmal aus wenn du nur für den Notfall paar einfache Stöpsel mit nimmst. Müssen ja nicht gleich angepasste für 140€ sein.
Ich hab nen Gehörschutz den ich auf dem Schießstand nutze, den nehme ich mit.

Gruss

mcinternet

Na dann viel Erfolg.

Denke an Ersatz Akkus für deine Geräte und je nach Wetter an Sonnen- oder Regenschutz.
Hatte mir nach einem sehr sonnigen Tag Flugshow mal das halbe Gesicht im Grad 2a verbrannt, weil ich nicht an Sonnencreme gedacht habe. Das war bei meiner Kellerbräune nicht sehr angenehm in der nächsten Woche. :ugly:
Turbo Bräune geht dann doch wohl anders :lol:

Guten Morgen,

ich werde auch beim 24 h Rennen sein, auch das volle Programm mit Boxengasse, Fahrerlager, Boxenzugang während dem Rennen, Hospitality usw.

Ein Stativ werde ich für alle Fälle mal wo deponieren, Nachts werde ich das sehr wahrscheinlich benötigen.
Tagsüber wenn man dort unterwegs ist wird so viel Trubel sein, dass man keine Zeit haben wird, das Stativ zu nutzen, zumal es immer im Weg sein wird.
Das wird sowieso das größte Problem sein:
man ist dort immer irgendwem im Weg.

Ich bin Fan von Zoom Objektiven, gerade bei solchen Veranstaltungen, da ist man einfach flexibler und rennt niemandem mehr als nötig vor der Nase rum.

Ich werde meine Olympus mit 12-40 f2,8 und meine Canon 77d mit 55-250 STM bestückt dabei haben in der Fototasche.
Ersteres für Box, Boxengasse, zweites für die Rennstrecke.
Blitz und Akkus sind natürlich auch dabei.
An der Stelle fällt mir ein dass ich noch was Weitwinkliges brauche :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 6D und die 70D mit nehmen. Auf die 6D das 24-70er und das 70-200er auf der 70D. Auf beiden Kameras jeweils einen Blitz. Den Blitz ggf. nur zum aufhellen benutzen, bei Gegenlicht Aufnahmen von Personen usw.. Ein Stativ brauchst du da dann natürlich nicht. Du wirst ja mehr im Teil abseits der "aktiv befahrenen" Strecke Fotos machen. Da macht ein 600er kein Sinn. Ich würde eher noch das 11-24er und eventuell noch das Fisheye mitnehmen. So für paar Fotos aus einer anderen Perspektive.

Hi

11- 24mm für die Boxen ansonsten passt das, auch mit dem Blitz!

Das mit dem Gehör ??? Ich geh auch nicht auf ein Deep Purple Konzert mit Gehörschutz, ausserdem sind die Autos etwas lärmreduziert, kein Vergleich zu den Ferrari aus den 80ern.

Aber es gibt auch sensible Ohren.

Ich will den Sound seit 50 Jahren.

P.S.: was hast Du gesagt :lol:

Na dann viel Erfolg.

Denke an Ersatz Akkus für deine Geräte und je nach Wetter an Sonnen- oder Regenschutz.
klar, danke :cool:
Hatte mir nach einem sehr sonnigen Tag Flugshow mal das halbe Gesicht im Grad 2a verbrannt, weil ich nicht an Sonnencreme gedacht habe. Das war bei meiner Kellerbräune nicht sehr angenehm in der nächsten Woche. :ugly:
Turbo Bräune geht dann doch wohl anders :lol:
Ist bei mir kein Ding, bin Cabriofahrer und hab jetzt schon ne Bräune mit der ich als Latino durchgehe - da verbrennt so schnell nix, erst recht nicht nach dem gestrigen und heutigen Tag. :lol:
ich werde auch beim 24 h Rennen sein, auch das volle Programm mit Boxengasse, Fahrerlager, Boxenzugang während dem Rennen, Hospitality usw.
Vielleicht trifft man sich ja?
Das mit dem Gehör ??? Ich geh auch nicht auf ein Deep Purple Konzert mit Gehörschutz, ausserdem sind die Autos etwas lärmreduziert, kein Vergleich zu den Ferrari aus den 80ern.
Eigentlich will ich den Sound ja auch genießen :cool:
Nicht viel, wenn es um bewegte Motive geht. Der AF ist gemütlich und dementsprechend auch der Servo. Für statische Motive sicher eine prima Kamera, aber für Sport gibt es besseres.
Dass die 6d nicht den schnellsten AF hat ist mir bekannt, sonst wäre es eine 5DIII/IV :angel:Aber Versuch macht klug :p Und wie im Eingangsposting gesagt, ist Motorsport normalerweise nicht auf meiner Liste.
Ich freue mich auf den Tag, sowie die Feier am Abend und werde es genießen. Wenn halt die Bildausbeute nicht so gut ist hatte ich zumindest einen tollen Tag.

Ich werde berichten

Gruss

mcinternet

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wird schon, hatte auch eine 6D und kann aus eigener Erfahrung sagen es funktioniert, die Ausschußrate ist evtl. etwas höher im Gegensatz zur 5DIII aber prinzipiell ist es auch mit einer 6D machbar, also genieße den Tag, vielleicht zeigst du ja dann ein paar Bilder.

Salvete,

ich habe Euch ja versprochen, die Bilder zu zeigen.
Ich war nur mit der 6d unterwegs und habe daher nur das 70-200 und das 24-70 dabei eingesetzt.
(das 11-24 habe ich in der Box und später bei der Party eingesetzt, diese Bilder bleiben allerdings Team Schirmer/Pirelli - intern)

Hier nun die Bilder

- soll keiner sagen, die 6d wäre nicht Sport-tauglich :lol: -

Ich habe insgesamt 1160 Bilder (incl. der Party) gemacht. 200 Bilder waren Ausschuß - den Rest musste ich sieben.

Die Bilder sind allesamt kaum nachbearbeitet. Leich gecroppt, etwas Dynamik und Klarheit. Das wars.
Die Fotos an der Rennstrecke sind mit 1/1250 sek gemacht bei ISO 100.
Die Fotos in der Boxengasse sind mit 1/250 - 1/800 gemacht bei ISO 100.

Gruss

mcinternet

Gefallen mir gut, bisschen mehr Brennweite wäre schön gewesen aber wenn man es nicht hat muss man halt croppen:),sagte doch das geht, aber die 6D wird halt gerne schlecht geredet, das hat sie einfach nicht verdient und für den Preis eine absolute Alternative.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten