• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eva (Portrait, Erstling)

LtKvasir

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nach nun einiger Zeit als Mitlesender präsentiere auch ich ein paar Fotos.
Diese hier stammen aus einem mehr oder weniger spontanen Shooting mit einer guten Freundin vor ein paar Wochen.
Da ich erst vor Kurzem damit begonnen habe aus der Schnappschußfotografie auszusteigen (oder es zumindest versuche :rolleyes:), würde ich mich über allgemeines Feedback, (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

fG

Erstling? Sicher?

Meine "Erstlinge" sind noch nichtmal Schnappschüsse dagegen....

Aber ein wenig negative Kritik kann ja vielleicht nicht schaden, oder? :D

Beim Bild 1 fällt mir als erstes ihr etwas unnatürlich dicker linker Oberarm auf, der sicher durch die Lehne der Couch entstanden ist.
Außerdem wirkt es auf mich nicht 100% scharf.

Bild 2 finde ich insgesamt gut, allerdings könnte ich es mir ohne Maske auch sehr gut vorstellen. Helligkeit finde ich grenzwertig, in den Haaren dürfte für mich durchaus noch Zeichnung sein.

Bild 3 wirkt sehr natürlich, allerdings stört mich der unruhig schiefe Hintergrund und die suboptimale Bein-/Fußstellung.

An Bild 4 habe ich außer den ganz leichten Reflexionen am oberen Brillenrand nichts auszusetzen.

Ich hoffe, das war für Erstlingswerkee jetzt nicht zu hart kritisiert... Ich gebe nur meine ehrliche Meinung ab.

Hey,

na das ging ja flott. Vielen Dank für dein Kommentar.
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Erstling ist ;) Zumindest was ernsthafte Personenfotografie angeht. Eine DSLR hab ich nun schon seit 2 Jahren.

Zu hart kritisieren kann man nicht find ich (solange es konstruktiv bleibt). Ich will hier ja auch was lernen und nicht nur mein Ego vergrößern. Ehrlich find ich gut, und Kritik ist doch unabhängig davon wie lange ich das schon mache.

- Der Unterarm ist mir auch aufgefallen. Werde mich dann doch mal am Verflüssigen Werkzeug versuchen. Da das aber wohl nur destruktiv geht hab ich das bisher gemieden. Scharf ist es aber denke ich?!

- Inwiefern grenzwertig die Helligkeit? Zu dunkel? Ich seh schon noch Struktur in den Haaren. Aber mein Monitor ist zugegeben nicht kalibriert.

- Der Hintergrund hat mich auch gestört, fands aber trotzdem ein nettes Foto. Mit der Wahl der richtigen Location tu ich mich aber prinzipiell noch schwer. Das muss ich wohl noch üben :) Die Beine ... jetzt wo du es sagst ... :)

Vielen Dank für die Meinung.

Freut mich, dass die Kritik nicht zu hart rübergekommen ist.

Das mit dem Arm ist schwierig. Ich würde fast sagen, Du machst das Foto nochmal und lässt die Dame nicht so stark da auf der Lehne aufdrücken.

Das andere angepsrochene Foto ist mir zu dunkel, ich sehe keine Zeichnung mehr. Könnte aber am Laptop-Screen liegen, ich kann es mir morgen nochmal auf einem vernünftigen Schirm ansehen.

Hintergrund ist generell so ein Thema, ich such auch immer ewig. Falls es so ein Gebäude sein soll, müsste man das Motiv mehr freistellen, also den Hintergrund mehr verschwimmen lassen. Er ist bei dem Foto einfach noch zu sehr im Vordergrund. Also mir jedenfalls....

Mach mal, ich bin schon gespannt. So lerne ich nämlich auch, wie man sowas macht. Ich finde es gut, wenn sich zwei "Anfänger" in dem Bereich gegenseitig unterstützen können. Der eine sieht was, was der andere übersieht.

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Haut extrem glatt gebügelt rüberkommt. Das nimmt dem Bild gleichzeitig aber zuviel Schärfe. Außerdem fehlt bei 1. das Licht. Da hätte man vielleicht mit blitzen aushelfen können.

Guten Morgen,

Hintergrund ist generell so ein Thema, ich such auch immer ewig. Falls es so ein Gebäude sein soll, müsste man das Motiv mehr freistellen, also den Hintergrund mehr verschwimmen lassen. Er ist bei dem Foto einfach noch zu sehr im Vordergrund. Also mir jedenfalls....
Freistellen - schon klar. Leider nicht so einfach mit DX und 2.8 Blende. Kann ja die Treppe auch nicht beliebig von der Hauswand wegbewegen :D

Mach mal, ich bin schon gespannt. So lerne ich nämlich auch, wie man sowas macht. Ich finde es gut, wenn sich zwei "Anfänger" in dem Bereich gegenseitig unterstützen können. Der eine sieht was, was der andere übersieht.
Also aufgegeben wird mal nicht. Wenn außer mir da noch wer was lernen kann freut es mich natürlich.

Landschaftsliebhaber schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt, dass die Haut extrem glatt gebügelt rüberkommt. Das nimmt dem Bild gleichzeitig aber zuviel Schärfe. Außerdem fehlt bei 1. das Licht. Da hätte man vielleicht mit blitzen aushelfen können.
Danke für deine Meinung. Findest du die Haut bei allen oder nur beim ersten zu glattgebügelt? Habe eigentlich nur im Lightroom per Klarheit und Schärfe gearbeitet. Aber anscheinend doch noch zu viel.
Die Lichtquelle beim ersten ist tatsächlich ein Blitz. Das war Abends bei schlechter Zimmerbeleuchtung. Dass das Ding überblitzt ist war mir klar. Der Blitz macht auch prinzipiell was er will und nicht was ich will :rolleyes: (wie gesagt - Erstling). Fand aber das Lachen so nett, dass ich das Bild noch irgendwie retten wollte.

Danke für deine Meinung. Findest du die Haut bei allen oder nur beim ersten zu glattgebügelt? Habe eigentlich nur im Lightroom per Klarheit und Schärfe gearbeitet. Aber anscheinend doch noch zu viel.
Ich habe mir die Bilder nochmal auf meinem 24" im Büro angesehen. Ich finde überhaupt nicht, dass in keinem der Bilder was zu sehr glattgebügelt ist.

Das einzige was mir hier jetzt auffällt ist ein ganz leichter Rotstich im ersten Bild.

Beim ersten gefällt mir besonders die Harmonie von Hintergrund und dem Sofa (?) - es lenkt nichts vom Motiv ab.

Beim zweiten stören leider die Accessoires am Handgelenk.

Ich habe mir die Bilder nochmal auf meinem 24" im Büro angesehen. Ich finde überhaupt nicht, dass in keinem der Bilder was zu sehr glattgebügelt ist.

Das einzige was mir hier jetzt auffällt ist ein ganz leichter Rotstich im ersten Bild.

Danke fürs Nachsehen. :top: Ich werd mir meinen Monitor doch mal kalibrieren müssen. Hat jemand einen Tip, wie ich das günstig mache am Besten?

Die Accessoires sind mir auch aufgefallen. Natürlich rechtzeitig ... nach dem Shooting :ugly: Fotografieren schult auf jeden Fall das Auge für Details :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten