• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eva & Luka

SeSa

Themenersteller
Heut bei einem spontanen Shooting in Downtown Trondheim entstanden. War echt spaßig und ich bin rückblickend froh, dass es zum Schneien angefangen hat. Denke das hat der Atmosphäre geholfen!

Anmerkungen, Lob und natürlich konstruktive Kritik sind immer sehr gerne gesehen :top:

Available Light, 5DmkII, 24L und TS-E45

Hier gibt's ein Tutorial in dem ich erkläre wie ich das erste photo bearbeitet habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1246262[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1245910[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das zweite hätte echt super werden können, wenn der T/S Effekt nicht wäre, der passt irgendwie nicht. Was mich wundert, warum so ein warmer weißabgleich in der Mitte und außen wirds so kalt? Rechts hätte ich mir das noch irgendwie durch die Schaufenster erklären können, aber warum links? Auch ist es wechselthaft grün/bläulich. Und insgesammt unterstüzt das den T/S Effekt und dadurch passt es nicht mehr zu der tollen Mitte.

Eine Abdunklung an den Seiten (wie oben) zB per Vignettierung hätte mir wahrscheinlich deutlich besser gefallen, allenfalls ohne TS Effekt.

Beim ersten Bild gefällt mir der Einbezug des Umgebungslicht sehr.

mir gefällt das zweite, anders und frisch...passt zu den beiden...

Gruess
Adrian

Licht war eine Straßenlaterne, ja.

iLL.cHill: Beim Weißabgleich hab ich gar nicht groß herumgedoktort. Es war tatsächlich an den Seiten blau und in der Mitte orange. Muss wohl an den Schaufenstern und den relativ dazu orangen Straßenlaternen liegen.
Vingettiert hab ich bei dem Photo schon ziemlich stark, wollte nicht noch mehr (hab auhc verschiedenes probiert)

Danke für alle Rückmeldungen!

Schneefall. Hat zum Glück zum Schneien angefangen als wir uns trafen. War eine gute Sache phototechnisch :)
Außerdem ist mir Schnee ohnehin 100mal lieber als Regen!

Alles Lightroom. Viel mit Farben gespielt, Split Toning, Fill Light, Recovery, Helligkeit hoch, Exposure runter, einiges gepinselt, einige Gradiationsverläufe, Vignette.

Beim ersten außerdem mittels GIMP Dodge and Burn und Highpass Filter.

Hey,

beide sind großartig :top:
Bist ein wahrer Lichtkünstler, hab ich schon hier gemerkt.

Kleiner Kritikpunkt zu #2: das Licht auf der linken Seite hast Du zu stark eingedämmt, so dass es grau geworden ist. Ruhig mehr strahlen lassen!

WBR
Gregory

WERBUNG
Zurück
Oben Unten