• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eurogate-Hamburg

wodgod

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider war heute schlechtes wetter ich konnte trotzdem einige impressionen vom hamburger hafen mitnehmen...


mfg
daniel
 
Mir gefallen Deine Impressionen, so wie Du sie hier präsentierst. Ich finde die Motivauswahl prima und die Farben passen. Für mich wirken die Bilder in sich stimmig. Wäre schön, wenn ich den Hamburger hafen auch mal so zeigen könnte. Meine Bilder vom Hafen waren hinterher eher "suboptimal"....

Gruß
Never
 
Ich finde die alle gut, aber das erste ist für mich wirklich der Hammer :top: Gerade das trübe Wetter zusammen mit den Farben erzeugt so eine tolle, interessante Stimmung.

Ich finde Häfen, Frachtschiffe und das ganze Drumherum sowieso sehr faszinierend. Sollte ich mal nach Hamburg kommen, weiß ich jetzt schon dass ich den größten Teil der Zeit am Hafen verbringen werde :D
 
ich danke euch für eure comments. ich habe versucht durch die farbgebung diese sauwetter stimmung noch zu verstärken ich denke das ist also gelungen ...


mfg
daniel
 
Also, auch wenn man mich jetzt zerreißt, meine Kritik fällt nicht so positiv aus, wie die meiner Vorredner.

Vom Motiv her gefällt mir Bild 1 noch am besten und auch Bild 3 gefällt durch seine Perspektive.
Aber...

Bin ich der einzige, der sich an der doch heftigen Vignettierung stört? Ich meine Stilmittel hin, technischer Mangel her. Sie ist in ihrer Ausgeprägtheit eher kontraproduktiv.
Bild 2 ist völlig unscharf und der gute perspektivische Eindruck bei Bild 3 wird durch seine flauen Farben wieder getrübt. Zudem kippt es ein wenig nach rechts. Gerade bei einem solchen Bild sollte man penibelst darauf achten, dass die Ausrichtung stimmt. Auch hätte das Bild 3 noch mehr Wirkung, wenn der Ausschnitt das linke vordere Standbein der vordersten Containerbrücke noch komplett mitgenommen hätte und vielleicht etwas weniger vom Schiff rechts.
Das gleiche Ausschnittsproblem gilt für Bild 1. Rechts neben den drei Containerbrücken ist zuviel leerer uninteressanter Raum, während links das fette Containerschiff nach Beachtung lechzt. Der Schuss hätte meiner Meinung nach also weiter nach links ausgerichtet gehört mit etwas mehr Weitwinkel. Und zwar bitte ohne dieser heftigen Randabschattung, die das Motiv definitiv versaut.

Also, ich weiß, leicht ist es nicht an einem solch verhangenen Tag gute Bilder zu schießen und vielleicht ist meine Kritik ja Ansporn genug auf einen evtl. sogar sonnigen Tag zu warten und gerade Bild 3 nochmal zu schießen mit geilen Schlagschatten. :top:

Vorschlag zum Schluss: Probier doch mal eine s/w-Variante mit höheren Kontrasten. Könnte mir Vorstellen, dass du damit ne Menge aus den Bildern (speziell #3) machen kannst. Aber bitte ohne Vignette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht meine Bilder, aber es gibt so Aspekte, da glaube ich , dass Deine Kritik ins leere geht.
Bild 2 ist nicht unscharf. Es ist nur nicht dort scharf, wo Du es sehen möchtest.
Bild 3 ist ein Bild, bei dem ich am allerwenigsten auf ein leichtes Kippen geachtet habe. Es ist nämlich irrelevant, ob das Bild etwas schräg ist. Dem Bild würde es nicht helfen, wenn es pedantisch ausgerichtet würde, vermutlich würde es nicht mal auffallen.

Ich hab mir die Bilder jetzt ein paar mal angesehen, und ich betrachte sie als gelungen.
 
Bild 2 ist nicht unscharf. Es ist nur nicht dort scharf, wo Du es sehen möchtest.

Was nützt bei dem Bild ein kleiner scharfer Bereich der Wasseroberfläche?
Das trägt zu einer gelungenen Bildkomposition in diesem Fall bestimmt nicht bei.

Bild 3 ist ein Bild, bei dem ich am allerwenigsten auf ein leichtes Kippen geachtet habe. Es ist nämlich irrelevant, ob das Bild etwas schräg ist. Dem Bild würde es nicht helfen, wenn es pedantisch ausgerichtet würde, vermutlich würde es nicht mal auffallen.

Nun, MIR ist es aufgefallen. Und darum geht´s. Es ist MEINE Kritik. Und die teilt sicher nicht jeder, genauso, wie ich nicht das Lob meiner Vorredner inkl deiner teile.

So ist nunmal die Welt. Die Geschmäcker sind verschieden. Und seinen Geschmack hier kundzutun ist nunmal das Wesen einer solchen Bilderbewertung. Wem das nicht gefällt, darf nicht nach Meinungen fragen. Aber mal sehen, was der Themeneröffner dazu sagt.
 
@noc aut ich danke dir für deine sichtweise, das ist ein hauptgrund hier meine bilder zu präsentieren. einige deiner einwände kann ich nachvollziehen, ich habe versucht diese im bild 3 mal umzusetzen, bis auf die vignette, ich finde diese ist zielführend.

zum bild 1 kann ich die kritik zwar nachvollziehen, aber hier finde ich meine bildaussage, durch farbgebung, raumaufteilung und vignette gut umgesetzt. die rechte bildhälfte gibt dem betrachter zeit sich zu erholen, ich glaube sonst würde man vom hauptmotiv, dem schiff förmlich erschlagen. so stehts es aber besser im context hafenleben.


mfg
daniel

ps: hier eine s/w umsetzung
 
Nun gut. Dann ist das nunmal deine Sichtweise der Dinge. ;)

Was deine s/w-Variante angeht, sehe ich da auf jeden Fall noch Potenzial in Bezug auf Lichter, Tiefen und Kontrast.
Was mir jetzt noch positiver auffällt ist die Kaimauer im Vordergrund mit seiner Leiter. Da hat die s/w-Wandlung definitiv ihre Wirkung nicht verfehlt.
Was dagegen nun leider umso mehr negativ auffällt ist der kleine helle Container vorne in der Bildmitte. Der stört bedauerlicherweise die optische Wirkung der nach hinten verlaufenden Stahlkonstruktionen, indem er immer wieder den Blick auf sich zieht. Du hast nicht etwa ein "Container-entfern-Plugin" für PS?;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten