• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eurofighter

Mir gefallen die Bilder weniger. Warum? Wenig Detail, sehr viel drumherum das uninteressant ist. Ich hätte bei fast allen Fotos viel stärker beschnitten, denn der Flieger ist das was wichtig ist. Die Halle im Hintergrund, der Taxiway im Vordergrund usw. lenken alle nur ab. Damit man versteht was ich meine am letzten Bild: Warten bis die Rafale mit der Schnauze bei der Emmi-Halle ist, und DANN hätte ich abgedrückt, rechter Rand das Emmi-Symbol mit Halle, linker Rand das Heck am Triebwerk abgeschnitten. Damit wird der Flieger, um den es geht VIEL größer, das Symbol tritt stärker hervor und auch sonst "sieht" der Betrachter mehr. Aber ist halt Geschmackssache... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
.. und es zeigt dass Du mit dem Bereich Luftfahrtfotografie nicht vertraut bist. Das ist wie wenn ich jetzt Models oder Architektur fotografieren würde, dann sähe es genauso aus... ;)

So eine unsinnige Behauptung! Nur weil Du die Bilder enger beschnitten hättest, hat der TO weniger Ahnung von Luftfahrtfotografie? Ein Flugzeug in seiner (militärischen) Umgebung zu zeigen ist mind. genauso interessant.

Statt Euch gegenseitig anzumachen und völlig vom Thema dieses Threads losgelöste Fragen wie wer womit sein Geld verdient zu erörtern solltet ihr lieber die eingestellten Bilder besprechen. Ich habe mal diesen ganzen Quark entfernt - wer lieber Verwarnungen hätte, soll sich bitte melden. :angel:

LG Steffen

Das ist ja das ewige Gleiche in diesem Bereich. Es werden Bilder gezeigt, und sobald jemand nicht: Schönes Bild! (ala Kurt) sagt ist er der Buhmann! :D Aber ich hab meine Meinung dazu gepostet, die restliche Diskussion mögen die Fachleute führen. :top:

Habe mal den Flieger enger beschnitten. Finde es aber ehrlich gesagt nicht besonders gut. Was meint ihr Spezialisten?

LG Patrick :)

Der Schnitt gefällt mir ganz gut, die Bearbeitung leider nicht.

Ich erlaube mir mal einige meiner Bilder anzuhängen.
Eigentlich war ich ja am Spotter-Day auch dabei, doch der Besuch am Mittwoch davor war um einiges Interessanter.
Nachbrennerstart aus ca. 15-20m Entfernung... :D

Und natürlich darf auch mein Favorit, die Rafale nicht fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne Rafale sieht ganz cool aus.....hat aber gegen den EF wenig Chancen. Die Franzosen haben im Frühjahr beim Frisian Flag von unseren Phantoms aus Wittmund den Allerwertesten versohlt bekommen. Auf einer F4 stand "Rafale Eater" :evil:

Ne Rafale sieht ganz cool aus.....hat aber gegen den EF wenig Chancen.

Das halte ich aber für ein Gerücht. :evil: Die Rafale hat eine um einiges schnellere Steigleistung. Sie hat bereits Stelt-Technologie und ist fast ein Flieger der 4ten Generation. Meiner Meinung nach, hat die Rafale eindeutig die Nase vorn.

LG Patrick :D

Das halte ich aber für ein Gerücht. :evil: Die Rafale hat eine um einiges schnellere Steigleistung. Sie hat bereits Stelt-Technologie und ist fast ein Flieger der 4ten Generation. Meiner Meinung nach, hat die Rafale eindeutig die Nase vorn.

LG Patrick :D

Ein Flugzeug, das seine Bewaffnung an Aussenstationen trägt, ist kein Stealth-Fighter. F-117 und F-22 haben Stealth Technologie. Ich habe sowohl Rafale als auch EF bei einer militärischen Übung gesehen. Wie gesagt....Rafale ist nett.....EF ist eine Klasse für sich. Hierbei sei bemerkt, dass ich kein EF-Fan bin.

Die Rafale hat eine um einiges schnellere Steigleistung.

Patrick, bei Kampfflugzeugen kommt es auf das bessere Gesamtkonzept an - bezogen auf die beabsichtigte Aufgabenstellung. Einzelne Parameter nützen da wenig - wenn Du zwei Abfangraketen am Hintern hast, nützt Dir die beste Steigleistung nichts mehr - dann brauchst Du Manövrierfähigkeit bis in sehr hohe G-Bereiche... Die F 16 war ein solches sehr gutes Gesamtkonzept: bis sie auf die MIG 29 traf.

Und Stealth-Fähigkeit bei einem Abfangjäger? Das halte ich eher nützlich für Spezialaufgaben, nicht im Kampf um Luftüberlegenheit.

LG Steffen

Die Rafale hat 3 Jahre Entwicklungsvorsprung. Das sind Welten!!!

Wieso sollten die einen Entwicklungsvorsprung von 3 Jahren haben? Die Franzosen waren bei der multinationalen Entwicklung des Eurofighters von Grund auf beteiligt. Jedoch wichen deren Vorstellungen mit denen der Engländer, Italiener, Spanier und Deutschen während des Entwicklungsprozesses derart ab, dass sich Frankreich aus dem Programm zurückzog und für sich die Raffale weiterentwickelten. Das bis dahin gesammelte Know How floß zu teilen mit in diese Weiterentwicklung mit ein wie man dem Flugzeug ansehen kann...(Delta Flügel, Canards...)

Deswegen kann man einfach nicht von einem Entwicklungsvorsprung sprechen. ;)

MFG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten