• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Verlaufsfilter-Bilder

Dieser Thread ist NICHT als Kaufberatung gedacht. Auf den letzten Seiten tauchen wieder und wieder die gleichen Fragen auf. Bitte nutzt die Suchfunktion, man kann auch nur diesen Thread durchsuchen, mit sinvollen Stichworten kommt man zu guten Antworten. Dieser Thread ist dazu da um Bilder zu sehen!

:top:Danke für die klaren Worte. Auch ich möchte nur Bilder sehen, und bei technischen/gestalterischen Diskussionen mitwirken.
Aber leider verkommt das Thema zur groben Kaufberatung. Wenn ich Cokin und Co in die Suche eingebe, bekomme ich sehr viel Lesestoff. Wenn nicht ist immer noch die Rubrik Technik / Filter da.

Vielen Dank

Frank

Naja,
ein Kaufempfehlungsthread ist es sicher nicht, aber ein reiner Galerie-Thread eben auch nicht, und dann finde ich, sollte man - mal davon abgesehen von so Fragen ala "soll ich diesen oder diesen nehmen" - auch Fragen akzeptieren, gerade für Neulinge. Ich finde die Frage nach direkten Vergleichsbildern zwischen z.B. Soft/hard oder 0.3/0.6 nicht falsch (habe ja das gleiche Problem gehabt), da man eben als Neuling nicht die Erfahrung hat, welcher Filter welchen Effekt hat und oft auch nicht das Geld, sich sofort das gesamte Sortiment zu bestellen.

Und vor allem sollte auch öfter mal dazu geschrieben werden, welcher Filter verwendet wurde. Das war vor allem am Anfang nicht so üblich.

Wie gesagt, es ist kein Galerie-Thread sondern in der Rubrik Technik->Tipps/Tricks!

Wie gesagt, es ist kein Galerie-Thread sondern in der Rubrik Technik->Tipps/Tricks!

Das war ja klar, wenn das der Grund ist, bin ich hier weg.

Die Frage nach Vergleichsbildern ist damit NICHT gemeint. Ich habe auch die Frage nach vorher/nacher Bildern gefragt. Dass sollte möglich sein. ich denke Du hast Die Intension der beiden letzten Beiträge nicht verstanden, und das meine ich mit allem Respekt, und wahrlich nicht böse gemeint. Ich beziehe mich auch nicht auf irgend ein Post, es ist die Summe die mich ein wenig stört.

Und noch mal, ich möchte niemanden persönlich angreifen, schreibe mit Respekt und möchte auch so behandelt werden.

Heute aus Lubmin, Cokin Z 121S, sehr dezent eingesetzt, da der Himmel schon eine schöne Färbung hatte, und die Wolken nicht ausbrannten.

Frank

Du hast mich auch falsch verstanden *weiße Fahne schwenk* Denn ich habe mich nicht als Kritik auf deinen Post bezogen (eigentlich habe ich mich gar nicht bezogen :confused: ) sondern allgemein ergänzt.

Und es ist nunmal nicht hilfreich, wenn man versucht sich seine Fragen selber zu beantworten, wirklich sehr viele Seiten liest aber keine Information findet, dann fragt (z.B. nach Vergleichsbildern) und das ignoriert wird. Der Hinweis auf die interne Suchfunktion ist auch durchaus richtig aber nicht zwingend hilfreich, wenn man vergeblich suchen kann, weil die Leute einfach ein Bild reinstellen und auch nur IRGENDWAS dazu zu schreiben.

Und DAS meinte ich. Denn dies entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung, als ich versucht habe, eben meine Antworten selbstständig zu finden. Wie gesagt: Nicht Kritik an deinem/euren Posts sondern Ergänzung, um es hilfreicher zu machen.

Dass das hier kein Kaufberatungsthread werden sollte sehe ich ganz genauso.

Ich hab mir die letzten Stunden mal ganz viel Arbeit gemacht und einen feinen FAQ erstellt. Der wandert als erster Beitrag in dem von mir neu erstellten Thread zur Verlauffilter-Kaufberatung.

Ich hoffe damit kann man etwas Übersicht schaffen und die Kaufberatung in diesem Thread etwas eindämmen.

Danke an konstantin02 für die Idee mit dem Kaufberatungsthread. Und natürlich an alle hier, die den Thread immernoch mit wunderschönen Bildern auf hohem Niveau halten. Gerne mehr davon. :)
Vielleicht auch von den vielen Leuten, die jetzt neu ins "verlauffiltern" eingestiegen sind.

Hier ist nun der Link zur neuen Verlauffilter-Kaufberatung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7935070#post7935070

Von heute mit einem Hitech Soft Edge. Die Stelle an der die Sonne draufscheint wurde abgedunkelt.

comp_imgp4326dreh1qsz.jpg

Hallo erst mal an alle, ich war nun schon sehr lange stiller mitleser hier im Forum, habe aber jetzt erst einen Thread entdeckt in dem ich mich traue auch einmal ein paar Bilder zu zeigen:)

Wurden alle diesen Winter mit dem Cokin P System und dem GND P120 von Cokin gemacht.

Gruß Thomas

Von mir gibt's mal ein Anti-Bild oder auch Lernfoto über etwas, was man beim Gebrauch von nicht aufschraubbaren Verlaufsfiltern beachten sollte: Beim nur-Vorhalten keinen Abstand zwischen Filter und Objektiv lassen, sonst gibt es Spiegelungen (hier deutlich im Bereich des Himmels)!

Ach ja...Den Sensordreckfleck hab' ich auch bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
hab beim boarden in Grindelwald mal zwischendrin kurz die Zeit genutzt und mal mit dem Cokin Blue/yellow und Polfilter probiert! Bin noch in der Test- und Probierphase und wollte mal Eure Meinung hören :)

und wieso soll ich die finger davon lassen? mir würds mehr bringen wenn du mir sagst was ich besser machen kann ;)

Im Hintergrund suggeriert er einen Sonnenuntergang und vorn hab ich einen harten Schatten der Gondel. Der rötliche Verlauf ist nur auf der Hälfte des HG zu sehen. Das passt bei diese Bild nicht zusammen.

Fahre mal an einen See/Wiese mit waagerechtem Horizont, das eignet sich besser.

Frank

und wieso soll ich die finger davon lassen? mir würds mehr bringen wenn du mir sagst was ich besser machen kann ;)

Den Filter weglassen. ;) Nein mal im ernst - ich halte den Filter für eine pure Vergewaltigung jedes Bildes. Die Farben sehen in meinen Augen einfach schrecklich aus - und das bei jedem Bild dass ich hier im Forum gesehen habe und vor allem bei den selbst gebauten Filtern. Um vom Motiv deines Bildes ganz zu schweigen den dass gibt auch nicht's her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten