• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema eure schönsten Panoramen

Bitte hier ausschließlich (verwertbare) Bildkritik posten - ich habe einige Beiträge entfernt, in denen man sich mehr miteinander als mit dem letzten Bild auseinandersetzt.

Steffen

ich habe nicht geschrieben, dass damit alles aufgehoben wird, aber das Bild wuerde es nicht so extrem zeigen, was es in der Hinsicht deutlich zeigt.

:ugly::ugly::ugly::ugly:

schreib doch lieber was du geschrieben hast, anstelle zu lamentieren was du nicht geschrieben hast! Was du geschrieben hast steht doch da und dass ein Nodaladapter die Schattenverläufe realitätsnäher darstellen würde ist einfach mal totaler Käse!!

:top: das ist schon die zweite Ankündigung

@aglo Das Mallorca Bild ist übrigens klasse. So schön klar. Ok der Abschnitt des Pools fällt auf aber ich weiß wie schwierig es ist bei einem Pano dir Grenze zu finden. Nicht nur Vertikal :D

Ich habe hier mal ein Panorama aus Schweden.

Es hatte den ganzen Nachmittag geschüttet, aber es deutete sich an, dass die Sonne unter der Wolkendecke hervorkommt. Das tat sie dann auch und zauberte diesen Regenbogen. Leider hat es immernoch geregnet...
Viele Versuche hatte ich nicht, um ein paar gescheite Fotos für ein Panorama zu bekommen, da es ständig auf die Linse regnete...
Was sagt ihr zu dem Ergebnis? :)

5.jpg

@Herr Sommer: Das ist natürlich ein Wahnsinns-Panorama! So ein Licht, der ganze Regenbogen ist drauf, perfekt!

@aglo: Das Mallorca Pano mag ich auch aufgrund der Klarheit, der Weite der Landschaft usw. Ich habe aber ein paar Anmerkungen, die Dir vielleicht in Zukunft nützlich sein könnten:

1) Der Horizont scheint nicht gerade, sondern nach oben gewölbt zu sein: Rechts die Häuser kippen nach rechts, links scheint es etwas nach links zu kippen. Das könnte man nachträglich im Panoramaprogramm korrigieren.

2) Zum Bildausschnitt: Ich hätte diesen nach links erweitert, sodass ich die Spitze der Landzunge noch drauf habe und es an der Stelle nicht abgeschnitten wirkt. Dann hätte ich insgesamt die Kamera weiter nach unten geschwenkt, auf etwas blauen Himmel verzichtet um dafür den Pool und den Tennisplatz komplett drauf zu haben.

Aber natürlich sind das subjektive Eindrücke, außerdem, ich hoffe das ging nicht unter, gefällt mir das Bild auch so gut!

Ich steuer auch mal zwei Panoramen bei, beide geschossen vom fast gleichen Fleck, allerdings zu unterschiedlichen Tageszeiten. Immer wieder faszinierend finde ich den Unterschied zwischen Ebbe und Flut.
Die Bilder sind aus Portugal, östlich von Faro bei Tavira.

comp_IMG_4645 PanoramaAnd2more.jpg

comp_01_0000_IMG_4864.tif PanoramaAnd2more.jpg

Hier mal mein erstes Pano aus meinem Las Vegas Urlaub im Januar

Las Vegas '14

P1220022-1220026 von burt0n030 auf Flickr

Ich steuer auch mal zwei Panoramen bei, beide geschossen vom fast gleichen Fleck, allerdings zu unterschiedlichen Tageszeiten. Immer wieder faszinierend finde ich den Unterschied zwischen Ebbe und Flut.
Die Bilder sind aus Portugal, östlich von Faro bei Tavira.

Das erste finde ich WOW!
Hat eine super angenehme und beruhigende Wirkung auf mich :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten