• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema eure schönsten Panoramen

Nee mit klar meinte ich wie die Farben im Bild sich verteilen und das Bild aufgebaut ist. :o Ich kann es nicht anders sagen. Jedenfalls gefällt es mir.

Ich habe mir das Bild jetzt ne Weile angeschaut und stelle fest, das das Bild sehr harmonisch wirkt, es nicht diesen WOW Effekt hat wie bei den Lofotenbilder, mich aber trotzdem echt stark fasziniert. Ich würde mir das Ding groß ausdrucken und an die Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohme, Rügen, MVP

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2697634[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Kap Arkona, Putgarten, MVP

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2697639[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
15004832pn.jpg

Ich find die Farbstimmung sehr realistisch und dass in dem einen Haus da die Pu**Beleuchtung an ist, kann er ja nichts dafür :lol:
Es geht nicht um die Puffbeleuchtung. Seht ihr das wirklich nicht? Der Weißabgleich ist insgesamt zu kalt und scheinbar auch unregelmäßig. Konkret:
- Links ist der Backstein kein Backstein mehr.
- Rechts aber völlig okay.
- Links und zum Teil auch rechts ist der Himmel unnatürlich lila.
- In der Mitte ist er blau, allerdings wird der Turm meines Wissens wärmer angestrahlt. Wenn man das beim Weißabgleich berücksichtigt, stimmt auch der restliche Himmel wieder.
- Für die Puffbeleuchtung kann er sicherlich nichts (außer, sowas ggf. nicht zu fotografieren), aber dafür, dass sie pink statt rot aussieht.
- Das Licht unter der Brücke mag hinkommen, stellt aber im Vergleich zum restlichen Bild und den Natriumdampflampen einen sehr ungünstigen Kontrast dar.
Mir ist klar, dass das Mischlicht hier in dem Foto sehr komplex ist. Aber als Ausrede für ein Foto gilt sowas nicht. Wenn man das nicht gemeistert bekommt, fotografiert man es eben nicht.
Und bevor sich hier jemand zum Beschützer berufen fühlt: es geht nicht um einen Verriß - technisch ist das Bild völlig einwandfrei und nitelife wird sicherlich einiges an Arbeit damit gehabt haben. Aber wenn einem etwas auffällt, sollte man das auch sagen. Mit Bauchmiezelei ist niemandem geholfen.

Sehe ich auch so.
Erwähntest du schon.

Seht ihr das wirklich nicht?
- Links ist der Backstein kein Backstein mehr.
- Rechts aber völlig okay.

unterschiedlicher Stein, Alter und Beleuchtung?
- Links und zum Teil auch rechts ist der Himmel unnatürlich lila.
Soll in einer Großstadt schon mal vorkommen, auch wir Astrofotografen fangen so noch unerwünschtes Licht von entfernten Städten ein.

Mir ist klar, dass das Mischlicht hier in dem Foto sehr komplex ist. Aber als Ausrede für ein Foto gilt sowas nicht. Wenn man das nicht gemeistert bekommt, fotografiert man es eben nicht.
Und das hat er mMn gut gemacht. Aber wenn einem etwas auffällt, sollte man das auch sagen. Mit Bauchmiezelei ist niemandem geholfen.
Macht doch keiner, wir sagen alle nur unsere Meinung.
...

unterschiedlicher Stein, Alter und Beleuchtung?
Oh bitte. Die ganze Fassade ist aus dem gleichen Backstein und gleich beleuchtet.

Soll in einer Großstadt schon mal vorkommen, auch wir Astrofotografen fangen so noch unerwünschtes Licht von entfernten Städten ein.
Aber nicht lila. Das ist in Hamburg außerhalb der blauen Woche allenfalls stellenweise der Industriehafen.

Und das hat er mMn gut gemacht.
Es entkräftet zwar meine Punkte nicht, war aber wohl gut, das ein 3. Mal zu wiederholen? ;)

Macht doch keiner, wir sagen alle nur unsere Meinung.
Ein Glück, dass ich auch meine (begründet) haben darf. :rolleyes:

Egal. Jeder hat wohl seine Gründe, Dinge nicht zu sehen. Oder nicht zu äußern.

Tolle Bilder hier! Da mach ich doch mal mit.
Ein Panorama von Harlech Castle in Wales:

Sehr schön eigefangene Stimmung . Zu blööd nur das dieses Gebäude mit dem sehr hellen Dach wie ein Magnet auf die Augen wirkt . Wäre da ein niedrigerer Standpunkt optimaler gewesen um das helle Dach garnicht erst mit drauf zu bekommen ? Nein , denn dann wäre der Horizont zum Teil hinterm Turm verschwunden . Dann wohl besser ein wenig stempeln gehn ;)

Ein Glück, dass ich auch meine (begründet) haben darf. :rolleyes:

So soll es sein, aber der Spruch mit der "Bauchmizelei" war überflüssig.
PS: gehst du davon aus das es ein 360° Pano ist und es sich li.+re. um das selbe Gebäude handelt?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten