• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure schönsten Konzertfotos... mit Olympus

AW: Eure schönsten Konzertfotos.. mit Olympus

Wow, das letzte (das Rote) ist wirklich stark :top:

ein paar wenige habe ich auch ... nur so im Vorbeigehen in der Schrannenhalle.

Zuletzt bearbeitet:

Na denn lade ich mal hier meine ersten Bilder hoch...hab' seit ein paar Wochen die E-520 mit DZ-Kit und bin schon kräftig am Üben...mit für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnissen...auch dank den Tipps aus diesem Forum hier!

Bilder sind vom Roger Cicero Konzert letzte Woche in Meersburg. Jpg out-of-cam, Freihand mit 40-150, M-Mode und aktivem IS.

axti

Hallo,

im Normalfall werden die SLRs am Eingang rausgefischt.
Daher sollte man aufpassen, dass das Konzert nich schon vor Beginn zu Ende ist.

Für den Notfall sollte man immer eine C5050 dabei haben :D

Meine Erfahrung ist...ab 50mm nach Möglichkeit mind. mit 1/125, besser 1/160knipsen. Lieber ISO hochschrauben und das Rauschen in Kauf nehmen.
Kommt natürlich drauf an wie schnell sich das Motiv bewegt.
Cam auf Serienbild stellen. Richtige Lichtsituation abwarten.
Drauf achten, dass man nicht die ganzen filmenden Handys und Ultrakompaktknipsen mitfotografiert - die sind echt ätzend :grumble:
Ersatzkarte und Akku griffbereit halten.
Je näher an der Bühne desto besser und einfacher...

Bilder sind mit der C5050 entstanden. Entfernung ca 30m von der Bühne.

8.jpg

9.jpg

3.jpg

7.jpg

hm,
das bild ist einfach nicht gut! - entweder die musiker sind scharf, oder ein instrument, welches in den vordergrund gehoben werden soll.
dein bild ist einfach brei! - keine stimmung, rote augen, schärfe auf unwichtigem bildausschnitt - also, weiter üben:)

Danke für die Hinweise. Zeig doch mal ein paar gute Beispiele, wie Du es machst.

Hallo,

folgendes habe ich jetzt gelernt;) für Konzerte

S von 1/125 bis 1/200s oder noch höher bei wilde Sänger oder Tänzerin:evil:

EV auf Minus bis 0,7
ISO 400 wenn sein muß 800 wenn das nichts mit den Verschlußzeiten wird

Mittenbetonte Integralmessung oder ESP Messung:confused:

Gruß Reiner

mbusch2,
ich bin da auch nicht vom fach, aber hier gibt es doch schon recht gelungene beispiele. aber ich möcht mich nicht klemmen:

Ja man muss schon ca. 98 Jahre alt und dazu noch extrem prüde sein um sowas abstoßend zu finden :)

Hallo,

meine ersten Konzertfotos vom diesjährigen flicflac-Event in Karlsruhe.

Danke.

Hier noch ein paar Bilder. Es ist gar nicht so einfach, bei den Lichtverhältnissen scharfe Aufnahmen zu machen. Das nächste Mal nehme ich auf jeden Fall ein Stativ mit.

Zuletzt bearbeitet:

@Bijou

Wirklich gelungenen Bilder, sehr sehr stimmungsvoll!
Was mich interessieren würde, wie du die Rauschunterdrückung eingestellt hattest bzw. ob du in Raw fotografiert hast.

In jedem Fall lassen mich die Bilder wieder etwas mehr über den Umstieg von der E-500 auf die E-510 nachdenken. ;-)

Hier noch zwei von mir.
Das erste mit iso 400 bei 1/100 und 3,5, das zweite bei Iso 1600 und ebenfalls 1/100.
Beide E-500 und 14-45.

Hallo Sebastian S.,

Rauschunterdrückung war aus. Alle Bilder sind in RAW aufgenommen und in Lightroom bearbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten