• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema eure schönsten Panoramen

...

da fällt mir wieder unangenehm der helle Hintergrund hier auf. Der überstrahlt so, dass vorne im Wasser fast keine Zeichnung zu sehen ist, bei flickr mit dem dunklen Hintergrund dagegen schon.

Algarve? Ich sehe keine Algarve, nur Beton :-(

Ich muss zugeben, dass ich die Hotels etwas aufgehellt habe. Es sollte genau das symbolisieren, was Du bemängelst: Beton

La Gomera

mit der Russischen Horizon 202, Film weiß ich nicht

:top:

Auch schön. Die Lichtstimmung ist klasse und einzelne Objekte (Baum, Hochsitz) stechen kontrasreich ins Auge. Macht das Bild 3D.

Hallo Rafael,

fast selber Standort (Madeira - Blick auf Curral das Freiras von Miradouro aus) und fast die selbe Zeit (14.9.2019) - jedoch ohne nennenswerte Wolken, die hatten wir so gut wie nie.
Grüße
Dieter

Ja, ich glaube dort steht jeder Besucher:). Du hast ein 28er verwendet, ich ein 35er. Mein Bild hätte ich gerne etwas sonniger gehabt. Du hast Die Sonne gehabt, dafür keine Wolken;). Es ist einfach immer etwas unpassend.

Eine weitere Panorama (70mm KB) von mir. Australien, Lon Island:

Australia - Whitsunday Islands by Rafael Wagner

Ich muss zugeben, dass ich die Hotels etwas aufgehellt habe. Es sollte genau das symbolisieren, was Du bemängelst: Beton
du verstehst das hoffentlich richtig, ich habe nicht dein Bild kritisiert, sondern das, was du auch kritisch darstellen willst. Das ist dir mit dem Bild super gelungen!

So sieht es auf Lanzarote auch überall aus, wo man ans Wasser kommt :-)

img2019_08_17_164211.jpg

VG dierk

Hab noch was nebulöses gefunden.
das hatte ich an anderer Stelle schon gefunden und nutze jetzt endlich die Gelegenheit für ein großes "mag ich sehr!" :-)
VG dierk

ist sicher nicht mein "schönstes" Panorama, aber schon eins der Besonderen
über 360° analog mit der Seitz Rondshot aufgenommen
Digitalisiert mit der Sony A7R, Objektiv weiß ich nicht mehr, es zeigt aber leider erhebliche Vignettierung an den Seiten der Einzelbilder, die im Positiv zu hellen Rändern führen. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einem anderen Objektiv.

Das Negativ ist 24x280mm groß/lang! geht also in keinen/meinen Scanner. Der KB Halter im V700 ist nur 22cm lang. So bleibt also nur, es in Teilen aufzunehmen und zu stitchen.
Jetzt kommt das nächste Problem: LR bringt einen "unbekannten" Fehler, wenn ich alle Bilder nehme. Da auf beiden Seiten das Gleiche im Motiv auftaucht, weiß das Programm nicht, wo Anfang und Ende sind und steigt aus. So musste ich also ein Bild an der Seite weglassen und kann keine vollen 360° zeigen.

Das Ergebnis aus 9 Einzelbildern ist 47.000x4.500 PX = 218 MPix

klick für groß!

VG dierk

Lac Bleu de Lesponne in den Pyrenäen / Frankreich

War eine tolle Wanderung von 24km mit ca. 1200 Höhenmetern...aber der Blick hat sich gelohnt.

Pano aus sechs Bildern Freihand

NZ6_0798-Pano.jpg

Cool, aber man sieht gerade am Wasser die ungerade Linie. Mit welchem Program sticht Du die Panoramen zusammen?
es sind auch sehr starke Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelaufnahmen zu erkennen. Das liegt aber daran, dass diese sehr stark vignettiert sind. Das war glaube ich mit dem ICE gestitcht, ich hatte es noch mal mit LR versucht, aber das Bild war auch nicht besser. Ich muss es wohl noch mal ganz neu machen.
VG dierk

toller Panoramablick!
Ist es gestitcht oder wie kommst du auf 41 MP?
In flickr hat es leider aber auch nur max. 2048 Pixel Breite, also keine 41 MP?

Danke Dierk!

Genau, ist ein einreihiges Panorama aus 14 Einzelbildern mit dem Tele.
Daraus entstehen in diesem Zuschnitt ca. 98 MP, die 41 kommen durch meine gewählte Begrenzung der kurzen Seite auf 3000px im Export aus LR. :)

Kannst du über diesen Link auf die volle Größe zugreifen? https://www.flickr.com/photos/alexschubert/49339216902/sizes/o/
Diese Seite erreicht man hoffentlich auch über den Download Pfeil rechts unten in der normalen Foto-Ansicht von Flickr (siehe Anhang).
Edit: dazu muss man da auf "alle Größen anzeigen" klicken, hab ich wohl das falsche eingekringelt :ugly:

Anhänge

• Anmerkung 2020-01-06 160127.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-01-06 160127.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite erreicht man hoffentlich auch über den Download Pfeil rechts unten in der normalen Foto-Ansicht von Flickr (siehe Anhang).
Hallo Alex,
das ist mir bekannt und ich habe da natürlich auch die 2048 pixel Breite gefunden.
Geh mal auf deinen link, in der /o Größe bei flickr sind nur die 2048.
Kannst du nicht höher rauf laden oder ist beim Export aus LR etwas schief gegangen?
VG dierk

PS: wie du zu deiner Darstellung gekommen bist, ist mit nicht klar, ich bin bei flickr angemeldet und bekommen nur die 2048
PPS: du erlaubst nicht das Herunterladen der Bilder, daran wird es wohl liegen, so siehst du selbst natürlich die volle Größe bei deinem Bild!
und noch ein PPPS:
sieh dir das Bild hier in #2632mal an, da kommen die über 4000 Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Hinweis, das hab ich verpeilt! :o
Sollte jetzt gefixt sein.
immer noch nicht! :-)
jetzt werden zwar die vollen 13708 Breite angezeigt und ich kann sie runter laden, aber über alle Größen anzeigen kommen nach wie vor nur die 2048, das habe ich auch noch nicht gesehen??

noch ein PS: hier ist ein Bild von mir (sogar nur mit dem Handy), da wird bei alle Größen bis extragroß 3k angeboten, und die kommen dann auch im Browser ohne extra download??

Zuletzt bearbeitet:
Spronser Seen

1200_IMG_4656_IMG_4666-11_ps.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten