• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Hier mal ein anderes Bild. Wieso hat der Mond so eine komische Farbe? Weißabgleich stimmte, der sah wirklich so aus.
Ich fand auch, dass er ziemlich gross war.

Bild ist ooc (Bildaufbau egal) :D

*Edit*
Wurde heute um 19:05 gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der Mond so eine komische Farbe? Weißabgleich stimmte, der sah wirklich so aus.
Ich fand auch, dass er ziemlich gross war.

Ja, hatte heute am Nachhauseweg auch das perfekte Bild(!?) vor Augen mit diesem wunderbar gefärbten Mond - und dann einen leeren Akku :grumble:Hoffe es gibt morgen ähnliche Lichtverhältnisse! Dann muss das Bild nachgeholt werden :D

Naja ich halte nicht viel von einem Vollmond, keine Konturen. Mich hat nur die Farbe fasziniert. Ich bin jetzt 37 Jahre alt, aber so eine Farbe habe ich noch nie gesehen.

ein mondbild was ich vor wenigen minuten gemacht habe
da ich noch anfänger bin in der fotografie mit einer spiegelreflexkamera würde ich mich über verbesserungsvorschläge von euch freuen :)

Bin nun auch im Besitz einer DSLR und hier eins meiner eben gemachten ersten Aufnahmen. Nur zur Begrüßung, nicht perfekt^^

1000D mit Tamron 18-200

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mond hat ja auch so eine schöne Farbe wie meiner. Wieso eigentlich? Weiss das jemand?

Das sollte dann der Fall sein, wenn der Mond tief steht und sein Licht durch unsere immer mehr verschmutzte Atmosphäre fällt.
Durch den weitaus längeren Weg des Lichtes durch unsere Atmosphäre färbt er sich rötlich.

Dass der Mond nah am Horizont immer so riesig wirkt hängt damit zusammen, dass wir ihn automatisch mit den Häusern/Bäumen die wir um ihn sehen vergleichen können, was uns fehlt, wenn er im Zenit steht . Es ist also quasi eine optische Täuschung :D

Hi,

hir einmal ein Versuch von mir.

Ausrüstung:
Canon 60D
Canon EF 75-300 III USM
Stativ

Daten:
f/16
1/40s
Iso 100
300mm
SVA
10 Sec. Timer

Nur bekomme ich den Mond mit der 60d nicht schärfer rein, was mache ich falsch?

Viele Grüße

Das sollte dann der Fall sein, wenn der Mond tief steht und sein Licht durch unsere immer mehr verschmutzte Atmosphäre fällt.
Durch den weitaus längeren Weg des Lichtes durch unsere Atmosphäre färbt er sich rötlich.

Dass der Mond nah am Horizont immer so riesig wirkt hängt damit zusammen, dass wir ihn automatisch mit den Häusern/Bäumen die wir um ihn sehen vergleichen können, was uns fehlt, wenn er im Zenit steht . Es ist also quasi eine optische Täuschung :D

Vielen Dank für die super Erklärung! :top:

Hi,

hir einmal ein Versuch von mir.

Ausrüstung:
Canon 60D
Canon EF 75-300 III USM
Stativ

Daten:
f/16
1/40s
Iso 100
300mm
SVA
10 Sec. Timer

Viele Grüße

Ich würde nicht über f/8 - f/9 gehen. Vollmond wirst du auch keinen besseren zusammen bekommen. Der Vollmond hat leider keine Konturen weil er direkt beleuchtet wird.

Hi,

Ich hab mir mal Dein Bild geschnappt und etwas aufgepeppt, dann sieht es eigentlich ok aus. Du machst nix wirklich falsch, Du hast Dich vom Dicken nur überraschen lassen. Mit 300mm wirst Du nicht so viel. Gerade bei Vollmond
fehlen die Kontraste, weil die Sonne volles Mett draufballert.
Ob Du da F5,6 oder F16 draufhaust macht keinen wirklichen Unterschied.
Reduzier Dein Bild mal auf 400x387 Pixel, gib etwas Kontrast, Gradation und schärf das Ding ordentlich nach und verpass dem Teil etwas mehr schwatten Hintergrund dann hast Du es.

Ggf spielt da auch etwas Seeing rein, oder deine Linse hat da noch Potential, egal. Grds ist das vollkommen ok.

Ich würde nicht über f/8 - f/9 gehen. Vollmond wirst du auch keinen besseren zusammen bekommen. Der Vollmond hat leider keine Konturen weil er direkt beleuchtet wird.

Ein bißchen was kann schon noch was gehen ... anbei ein Versuch von mir (mit dem 70-300 IS USM).

Ich denke auch, dass die zu kleine Blende ev. schon Schwierigkeiten gemacht hat, dazu vielleicht Fokuspunkt nicht ganz 100% erwischt?

Meine Tipps: (@MacDuck: hattest Du die fett geschriebenen Punkte beachtet?)

- Stativ und manuell fokusieren
- Spiegelvorauslösung aktivieren
- Timer oder Fernauslösung (und am besten gleich ein paar Serienbilder schießen lassen -> minimalste Schwingungen am Stativ wirken sich hier gleich negativ aus; d.h. wenn ich mein "Setting" gefunden habe, mache ich sicher so 5-10 Bilder, um das EINE zu haben, wo ich zufrieden bin)
- in RAW fotografieren (da holst Du bei der Entwicklung das letzte raus)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten