• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eure Meinung

nicolai240

Themenersteller
hallo liebe leute was sagt ihr zu diesem bild?

lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Titel "Maschendrahtzaun" vermutlich ein Hit... :) (Solltest Du doch mehr die Pferde im Sinn haben, frage ich mich allerdings, warum Du die zwei horizontalen Barrieren im Bild so - auch über die Schärfe - betonst?)

Die Blätter rechts am Bildrand würden sich bedingt zur Rahmung eignen, die doppelten Pfosten halblinks und links finde ich zu redundant und in ihrer tonalen Wirkung zu "schwer".

Kurz gesagt: Wenn die Pferde gemeint waren ist mir zuviel Banales und strukturell Störendes mit im Bild was dem Betrachter im Wege steht. Zur Andeutung des Umfeldes hätte eine Pferdekoppel (diese hölzerne) gereicht. Und dann lieber schräg angeschnitten als quer im Bild.

LG Steffen

Letztendlich läuft alles auf die Frage hinaus: Was war Dein Motiv?

Unter dem Titel "Maschendrahtzaun" vermutlich ein Hit... :) (Solltest Du doch mehr die Pferde im Sinn haben, frage ich mich allerdings, warum Du die zwei horizontalen Barrieren im Bild so - auch über die Schärfe - betonst?)

Die Blätter rechts am Bildrand würden sich bedingt zur Rahmung eignen, die doppelten Pfosten halblinks und links finde ich zu redundant und in ihrer tonalen Wirkung zu "schwer".

Kurz gesagt: Wenn die Pferde gemeint waren ist mir zuviel Banales und strukturell Störendes mit im Bild was dem Betrachter im Wege steht. Zur Andeutung des Umfeldes hätte eine Pferdekoppel (diese hölzerne) gereicht. Und dann lieber schräg angeschnitten als quer im Bild.

LG Steffen

Letztendlich läuft alles auf die Frage hinaus: Was war Dein Motiv?

die Pfosten wie du ansprichst sind auch für mich störend.

nunja, ich wollte die Pferde bewusst nicht in den Vordergrund rücken, da es nicht dem Gefühl entspricht, dass in der Situation lag. Es war irgendwie "traurig" - kalt zu sehen wie die Pferde eingesperrt hinter mehreren zäunen standen. und irgendwie ironisch, dass der Zaun nur von einem Hufeisen gehalten wird welches ein Pferd so leicht verliert, es hier aber wie ein unüberwindbares Hindernis der Freiheit im weg steht.

hättest du die Pferde mehr in den Vordergrund gestellt?

lg

Für Meinungen gibt's die Galerie. Hier geht es darum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=861587

nunja, wenn du meinen vorherigen post liest weißt du ja was ich ausdrücken wollte und vielleicht technisch dazu nicht ganz in der lage war oder ich einfach grundsätzlich die Stimmung durch einen falschen Blickwinkel oder ähnlichem falsch eingefangen habe.

du kannst mir gerne sagen wie ich das ändern kann bzw. was du anders gemacht hättest.

lg

es ist alles zu klein im BIld.

Wenn Du die Zäune und das Hufeisen in den Vordergrund rücken willst, hättest Du mMn dichter an das Motiv herangehen sollen.

Das Bild erscheint mir als Betracher in der jetzigen Form ereignislos und unstrukturiert.

Es war irgendwie "traurig" - kalt zu sehen wie die Pferde eingesperrt hinter mehreren zäunen standen. und irgendwie ironisch, dass der Zaun nur von einem Hufeisen gehalten wird welches ein Pferd so leicht verliert, es hier aber wie ein unüberwindbares Hindernis der Freiheit im weg steht.

Rührt mich! Ehrlich; diese Aussage hast DU mit dem Bild doch gut umgesetzt. Mir gefällt's!
Und ist Dir auch aufgefallen, dass der Zaun sogar durch das Hufeisen aufrecht gehalten wird; die Öffnung des Hufeisens sogar nach unten zeigt? Das Glück also bereits herausgefallen ist? :)

Gut gesehen! Und traurig wirkt es ganz bestimmt... :top:

die idee ansich ist gut!
finde die umsetzung schlecht!
mmn:
*bild ist unterbelichtet
*die linienführung im hintergrund ist nicht optimal
*hätte hier einen weitwinkel probiert
*pferde mehr einbeziehen, da sie ja doch einen wesentlichen beitrag zur geschichte/bildgestaltung beitragen
*schärfe passt nicht (vl zu hohes iso bei der d90)
hast du im automatik modus fotografiert?

lg

Rührt mich! Ehrlich; diese Aussage hast DU mit dem Bild doch gut umgesetzt. Mir gefällt's!
Und ist Dir auch aufgefallen, dass der Zaun sogar durch das Hufeisen aufrecht gehalten wird; die Öffnung des Hufeisens sogar nach unten zeigt? Das Glück also bereits herausgefallen ist? :)

Gut gesehen! Und traurig wirkt es ganz bestimmt... :top:

Danke!

die idee ansich ist gut!
finde die umsetzung schlecht!
mmn:
*bild ist unterbelichtet
*die linienführung im hintergrund ist nicht optimal
*hätte hier einen weitwinkel probiert
*pferde mehr einbeziehen, da sie ja doch einen wesentlichen beitrag zur geschichte/bildgestaltung beitragen
*schärfe passt nicht (vl zu hohes iso bei der d90)
hast du im automatik modus fotografiert?

lg

danke für deine Meinung und deine tipps!

nein ich habe und da bin ich mir ziemlich sicher im manuellen modus fotografiert.

denkst du, dass das schärfeproblem an der iso liegt oder könnte es auch an der Kamera liegen? ich hatte schon öfters dieses Gefühl, aber könnte ja auch das problem hinter der Kamera sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
denkst du, dass das schärfeproblem an der iso liegt oder könnte es auch an der Kamera liegen? ich hatte schon öfters dieses Gefühl, aber könnte ja auch das problem hinter der Kamera sein ^^

muss ehrlich gestehen dass ich mich bei der d90 nicht so auskenne.
kann am iso liegen oder am objektiv, vermutlich ein mix aus beidem. wenn die d90 im guten zustand ist bezweifle ich das es an der kamera liegt.
welches objektiv hast du verwendet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten