• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Eure Meinung zu Alpha 7, 6000 und GX8

niZER

Themenersteller
Moin Zusammen.

Ich habe mich jetzt durch viele Threads und Seiten im Netz gewühlt und möchte eigentlich nur Eure Meinungen zu den von mir bereits favorisierten Kameramodellen hören. Angefasst habe ich alle Kameras bereits. ;)

Diese Kamera's stehen zur Auswahl:

Sony Alpha 7
Sony Alpha 6000
Panasonic GX8

Mein Einsatzzweck sind größtenteils Portrait- und Naturfotografie, allerdings möchte ich auch in der Freizeit spielende Kinder und Tiere fotografieren können ohne gleich ein weiteres Modell anschaffen zu müssen.

Achja, ich bin bereits mit den Modellen Canon 400D, 50D, Panasonic G3 und diversem Glas vertraut. Steige also nicht neu ein, sondern möchte wieder in die Fotografie einsteigen.

Bin gespannt...

Gruß Jann

Ich habe und hatte alle 3 Kameras. Ich kann nur sagen, es kommt drauf an, was Du möchtest. Mit der A7 kannst Du Portraits sicher besser freistellen, mit der GX8 kannst Du wegen dem genialen verstellbaren Sucher und dem besser verstellbaren Monitor in der Portrait Fotografie einfacher aus unterschiedlichen Winkeln arbeiten....die Konzepte sind halt unterschiedlich, kommt darauf an, was Deine Art zu arbeiten mehr entgegen kommt...

Ein Budget wäre nicht schlecht ;)

Ich habe die A7, A6300 (vorher A6000) und eine E-P5 im Einsatz.

Für "Portrait- und Naturfotografie" würde ich definitiv die A7 nehmen,

..für spielende Kinder und Tiere tendentiell die GX-8 (im AF-S am schnellsten, Lange Tele Brennweiten verfügbar)

Mittelding aus allem, die A6000..

Was schwebt Dir denn an Objektiven vor?

Budget? :rolleyes:
600 - 1300 Euro :D

Nein, mal ehrlich. Wenn ich mich für die A6000 entscheide hätte ich mehr Budget für ein paar weitere Festbrennweiten und Zubehör.

Entscheide ich mich für die A7, würde ich vorerst beim 28-70mm Kit bleiben.

Bei der GX8 wäre es wohl das 14-140mm was erstmal drauf bleiben würde.

Ich mag generell den schwenkbaren Tochscreen bei Panasonic, gerade bei Videoaufnahmen absolut genial, jedoch habe ich die Befürchtung das mir die Bildqualität evtl. nicht ausreicht.
Bei der A7 ist ganz klar das Vollformat und die damit verbundene Freistellmöglichkeiten ein riesen PLUS. ;)

Die A6000 ist für mich ein Kompromiss.
Ich hätte hier einfach die Möglichkeit viel auszuprobieren ohne unnötig viel Geld auszugeben. Mir schwebt ein Samyang 12mm 2.0 und ein 50mm 1.8 zusätzlich vor. Allerdings nur wenn ich beim 16-50mm Kit bleibe, beim 16-70mm müsste das auch vorerst mein einziges Objektiv bleiben.

Ist schon ziemlich kniffelig... :lol:

Mir schwebt ein Samyang 12mm 2.0 und ein 50mm 1.8 zusätzlich vor. Allerdings nur wenn ich beim 16-50mm Kit bleibe, beim 16-70mm müsste das auch vorerst mein einziges Objektiv bleiben.
Erstere Variante würde ich bevorzugen. Da hast Du mehr von.

Das Kit ist garnicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Kompromisse muss man natürlich machen.. Hier paar Bilder damit von mir https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Wenn bei der A7 nur das Kit drin ist und für sonstige Objektive das Budget nicht reicht würde ich davon absehen. Für Spielende Kinder wäre sie auch nicht ideal.. Ein Tele für Tiere gibts ebenfalls nur in Teuer für die A7.

Freistellung ist mit einer KB-Kamera aber nur dann besser möglich, wenn du auch in lichtstarke Objektive investierst und die sind bei Sony recht teuer. Mit dem Kit-Zoom bist du gegenüber einer Alpha 6000 und 50mm 1,8 klar im Nachteil.
Ob dir der Autofokus der Alpha 7 für spielende Kinder reicht, bezweifle ich auch. Das ist definitiv nicht die Stärke der Kamera. Bei Landschaft und Portrait hat sie hingegen schon Stärken.

zu wenig native Objektive, zu wenig Erfahrung von Canon im Bereich DSLM. Ich schätze Canon aber so ein, das sie das Feld ernsthaft weiterentwickeln. Ein Einstieg wird also nicht wie bei Samsung oder Nikon in einer Sackgasse enden. Ob man mit der M5 jetzt schon glücklich wird?

Schonmal die neue X-T20 von Fuji angeschaut? Mit dem XF18-55mm/2.8-4.0 bekommst du ein erstklassiges Kit-Zoom. Das Samyang 12mm passt auch sehr gut zur Kamera (übrigens auch zu den anderen genannten Kameras), für Landschaft empfehlenswert. Für Portraits das neue XF 50mm/2, und schon wäre die Sache doch rund.

Die Fuji ist bestimmt total klasse, aber beim ersten Anfassen fehlte mir da einfach der Buckel.

Klingt gut... bin mit dem Thema noch nicht durch und werde weiter diverse Kameras antesten müssen. ;)
Bin allerdings momentan mit der A6000 dem Samyang 12mm und anderem Glas am liebäugeln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten