• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung: NX30 zusätzlich zur NX300

braunie143

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Moment die NX300 mit 3 Objektiven (1224, 60, 1855) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ab und zu fehlt mir der Sucher. Nun gibt es die NX30 mit 1650PZ für unter 450,-€. Ist die NX30 mit dem EVF eine deutliche Bereicherung zur NX300? Es geht mir vor allem um den EVF, aber auch so um eure Erfahrung im Umgang mit beiden Modellen.

Habe die gleiche Konfiguration, die 300er kommt nun etwas seltener zum Einsatz. Meist habe ich das 10mm an der 300. Die 30er nutze ich eher für die grösseren Objektive, momentan habe ich noch eine GN120 für den Pancakebereich...

Bei Makroaufnahmen wirst Du die 30er lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Konfiguration, die 300er kommt nun etwas seltener zum Einsatz. Meist habe ich das 10mm an der 300. Die 30er nutze ich eher für die grösseren Objektive, momentan habe ich noch eine GN120 für den Pancakebereich...

Bei Makroaufnahmen wirst Du die 30er lieben.

Danke für die Antwort. Magst du das noch ein bisschen genauer Beschreiben? Wegen dem EVF?

Bei mir kommt auch vorrangig die NX30 zum Einsatz, die NX300 nur, wenn ich es unterwegs kompakter haben will. In den Urlaub nehme ich inzwischen immer beide Kameras mit. An der NX30 hängt das größere Objektiv und an der NX300 meist das 12-24mm.

Ich habe gesehen, dass Du auch das 60er Makro hast, dafür ist die NX30 mit ihrem Schwenkdisplay und dem ausziehbaren Sucher super :top:!
Hauptsächlich deshalb behalte ich sie noch zusätzlich, trotz der neu gekaufen NX1 .

VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Preis? Muss jeder selber wissen, da hier im Forum Preisdiskussionen nicht erwünscht sind.

Der EVF der NX30 muss sich jedenfalls nicht verstecken, ich komme gut damit zurecht. Er hat natürlich die Krankheit aller Kameras mit EVF, dass ich ihn mit Brille nicht gut benutzen kann, da dann zuviel Fremdlicht von hinten einfällt und ich dann nicht mehr viel erkenne. Das ist so bei NX10 und NX20, ist so bei meiner Sony A7II und der Nikon P900. Zum Glück reicht der Einstellbereich des Dioptrienausgleichs bei allen Kameras für mich aus.

...Er hat natürlich die Krankheit aller Kameras mit EVF, dass ich ihn mit Brille nicht gut benutzen kann, da dann zuviel Fremdlicht von hinten einfällt und ich dann nicht mehr viel erkenne. ...

das ist bei der NX1 nicht der Fall :) ist die erste bei der ich teils sogar mit Sonnenbrille fotografiert habe :cool:

@brownie143: die NX30 ist -aus meiner Sicht- eine der unterschätzten Kameras, leider.

Vorteil gegenüber der NX300 ist neben dem schon gesagten sicher die etwas bessere Auslegung der Pufferspeichers, der bei JPEG sehr gut ist und bei RAW solange man nicht auf die höchste Bildrate geht, auch ausreicht (aber kein Vergleich zur NX1...)

Neu oder gebraucht?
Kombi mit dem PZ lässt auf gebraucht schließen.
Aber egal, Monitor super variabel!
Leider nicht so an NX1!
Vermisse ich heute noch ... ;)
EVF lässt sich anpassen,jedoch war es bei mir an der Grenze, glaube +2,0.

Angebot war für Neuware. Noch hab ich aber keine Bestätigung, dass sie geliefert wird. War relativ schnell nicht mehr "auf Lager". Mal schauen ...

Viel Spass mit der 30er.
Du wirst überrascht sein wie gut die zu handhaben ist.

Hatte ich heute bei dem schönen Wetter. Meine erster Eindruck im Vergleich zur NX300:
- EVF ist eine klare Bereicherung (wie konnte ich bisher ohne zurechtkommen :confused:)
- Dass man den EVF rausziehen und kippen kann empfinde ich auch als sehr angenehm
- NX30 liegt besser in der Hand
- Passt besser zu meinen großen Objektiven (60mm und 50-200mm)
- Wertigkeit/Verarbeitung empfinde ich als sehr gut
- Bedienung ist mir ja schon etwas von der 300er bekannt, somit kam ich schnell damit zurecht
- bei meiner NX300 finde ich das Display besser (größer+Kippmechanismus)
- das 16-50PZ (Kit bei der NX30) passt ganz gut an meine NX300

Soweit erst mal.

Hallo braunie143,
kannst du (oder gerne auch jemand anders) Auskunft über die Bildqualität der NX30 im Vergleich zur NX300 geben.
Bin selber Besitzer einer NX300 und möchte mir ebenfalls eine "größere" NX zulegen - wegen dem besseren Handling mit größeren Objektiven und dem Sucher. Sollte die Bildqualität aber nicht signifikant besser sein als die der NX300 bin ich schwer am überlegen nicht gleich eine NX1 zu kaufen.

Danke.

Hallo braunie143,
kannst du (oder gerne auch jemand anders) Auskunft über die Bildqualität der NX30 im Vergleich zur NX300 geben.
Bin selber Besitzer einer NX300 und möchte mir ebenfalls eine "größere" NX zulegen - wegen dem besseren Handling mit größeren Objektiven und dem Sucher. Sollte die Bildqualität aber nicht signifikant besser sein als die der NX300 bin ich schwer am überlegen nicht gleich eine NX1 zu kaufen.

Danke.

Damit hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, die sollten aber nicht so weit auseinander liegen. Es gibt ja auch Webseiten, wo man das vergleichen kann. Schau doch da mal :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten