• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eure Meinung ist gefragt ... !

Klasse5Dunst

Themenersteller
Hallo !

Ich hab am Sonntag zum ersten mal meine "neue" Kamera
ausgeführt. Alle Fotos entstanden mit einer 350D + Kit-Linse.
Bin komplett neu auf dem Gebiet und hätte gern einige Anregungen.
Belichtung, Schärfe, Farbe, Bildaufbau, etc ..... jede konstuktive
Kritik ist wilkommen !

mfg_k5d

P.S: ändern der Bilder, und auch das wiedereinstellen hier im Forum erlaubt !

Schöne stimmungsvolle Bilder. Aber da du ja Kritik willst, sollst du sie haben.

1: Das Unterteil der Mülhle fehlt mir, dafür gibts ein paar Büsche die nichts bringen.

2: Ein, zwei Meter weiter links wäre die Spiegelung des Hauses komplett zu sehen und nicht teilweise durch Äste verdeckt. Außerdem ist das Haus nicht so ganz scharf.

3: Ein bischen zu eng. Das ganze Haus und noch etwas von dem Gärtchen daneben hätten vielleicht ein besseres Bild gegeben. Aber das kann man nur vor Ort entscheiden.

4: Warum ist der linke Pferdekopf halbiert?

Hallo !

1. Die Mühle steht auf einer "platten" grünen Wiese, fand ich einfach zu langweilig .... so besser ? (siehe unten)

2. hast recht ;)

3. das Haus ist abgesehen von dem Erker eher eintönig, und der "Garten" davor hatte ca 1,5 quadratmeter und war voller Unkraut :eek:

4. sollte eigendlich nur ein Portrait des rechten Pferdes werden, natürlich hält das andere Pferd genau im "richtigen" Moment seine Rübe hin :wall:
... wußte garnicht das es so eitle Viecher giebt :D

sagt doch mal bitte auch noch was zu Belichtung, Farbe etc.
... einfach was euch gefällt und was nicht ...

mfg_k5d

Hallo !

1. Die Mühle steht auf einer "platten" grünen Wiese, fand ich einfach zu langweilig .... so besser ? (siehe unten)

mfg_k5d

Sicher, durch den Vordergrund bekommt das Bild Tiefe und wird interessanter. Der Vordergrund sollte aber nicht das Motiv verdecken. Mit einer Leiter hättest du das Grünzeug im Vordergrund und die komplette Mühle auf das Bild bekommen, aber vermutlich trägst du nicht immer eine Leiter mit dir rum :)

Hallo !

sagt doch mal bitte auch noch was zu Belichtung, Farbe etc.
... einfach was euch gefällt und was nicht ...

mfg_k5d

Farben und Beleuchtung sind OK. Bei der Mühle hat man die Qual der Wahl. Bei direkter Beleuchtung käme sie etwas knackiger rüber, durch das Seitenlicht sind aber die Flügel transparent. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten