• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eure Meinung: Bildqualität meiner Traveler DC-8600

mark.mde

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal gern Eure Meinung - wie findet Ihr dieses Bild hier von der Bildqualität her? Ich will herausfinden, ob ich - rein objektiv - die Kamera wechseln sollte oder ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe?

Sagt doch mal Eure Meinung.. Bin gespannt! Ich kann auch noch weitere Bilder hochladen.

Hier mal ein bißchen was mit Dynamik:

Hier weiß ich leider nicht mehr, ob der Himmel tatsächlich so aussah:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die DC-8600 ne Aldi Cam?
Mir gefallen die Fotos nicht. Von der Dynamik sind die meiner W150 sogar besser. Irgendiwe gefällt mir das Landschaftfoto auch nicht. Ich weis aber nicht genau warum. Kann es irgendwie nicht erklären.
Kauf dir eine neue gute Kamera.
Und merke.. Technik kauft man nicht bei Aldi

Ist die DC-8600 ne Aldi Cam?
Mir gefallen die Fotos nicht. Von der Dynamik sind die meiner W150 sogar besser. Auch die Auflösung ist, wie man im Landschaftsfoto sieht, schlecht.
Kauf dir eine neue gute Kamera.
Und merke.. Technik kauft man nicht bei Aldi

Ja, ist Aldi. Wollte ich erst nicht dazuschreiben, weil ich weiß, daß ziemlich viele Vorurteile der Kamera gegenüber herrschen. Bin gespannt, was noch an Meinungen kommt!

Tendenziell für einen 10x15 Abzug vollkommen ausreichend. Beim ersten bild finde ich belichgunt in ordnung aber wenn man mal in 100% anschaut die Bilder ist das nicht so toll... da bügelt die Rauschunterdrückung einfach gnadenlos jede Details weg...

Tendenziell für einen 10x15 Abzug vollkommen ausreichend. Beim ersten bild finde ich belichgunt in ordnung aber wenn man mal in 100% anschaut die Bilder ist das nicht so toll... da bügelt die Rauschunterdrückung einfach gnadenlos jede Details weg...

Ich will eigentlich nicht mal 10x15, sondern schaue mir die meisten Bilder auf einem 19" TFT-Desktop oder 15" TFT-Notebook an... Insofern weiß ich nicht, ob ich mit einer anderen (z. B. Fuji F200) wirklich sooo viel besser wegkommen würde bei Außenaufnahmen? Innen ist klar, da tut sich meine ziemlich schwer...

Insofern weiß ich nicht, ob ich mit einer anderen (z. B. Fuji F200) wirklich sooo viel besser wegkommen würde bei Außenaufnahmen?
Die F200 würde dir z.B. mit ihrer DR-Funktion bei den o.g. Aufnahmen helfen können.

Ansonsten sind für mich die Aufnahmen der DC-8600 etwas zu brutal aufbereitet. Mir gefällt das nicht. Wenn du dich aber daran gewöhnt hast, dann könntest du z.B. mit der F200 eventuell sogar eine Enttäuschung erleben.

Desweiteren sollte dir klar sein, das du mit der F200 (28-140mm) einen ganz anderen Brennweitenbereich abdeckst als mit der DC-8600 (37-222mm). Was natürlich oft einen ganz anderen Blickwinkel der aufzunehmenden Situation bedeutet.

Die Bilder sind m.E. garnicht so schlecht.

Die Kamera bügelt auch bei niedrigen Iso-Zahlen einiges zur Rauschunterdrückung weg. Das Ergebnis wird dann wie man sehen kann stark scharfgezeichnet (man sagt "Überschärft" - die hellen/dUnklen Ränder des USM Filters sind deutlich zu sehen). Dazu in den dunkleren Bereichen noch schöne JPG-Artefakte. In der Summe wird es für kleine Drucke bei gutem Licht O.K. sein, für Bildschirm wohl auch - wenn du mehr willst wirst du bei anderen Kameras mehr finden, aber die Erwartung, dass alles um Welten besser wird solltest du nicht haben. Die Dynamik und Farben sind eigentlich in Ordnung, gerade bei den Bäumen im ersten Bild sieht man natürlich schon viel Detailverlust.

lg Tom

Die Bilder sind m.E. garnicht so schlecht.

Die Kamera bügelt auch bei niedrigen Iso-Zahlen einiges zur Rauschunterdrückung weg. Das Ergebnis wird dann wie man sehen kann stark scharfgezeichnet (man sagt "Überschärft" - die hellen/dUnklen Ränder des USM Filters sind deutlich zu sehen). Dazu in den dunkleren Bereichen noch schöne JPG-Artefakte. In der Summe wird es für kleine Drucke bei gutem Licht O.K. sein, für Bildschirm wohl auch - wenn du mehr willst wirst du bei anderen Kameras mehr finden, aber die Erwartung, dass alles um Welten besser wird solltest du nicht haben. Die Dynamik und Farben sind eigentlich in Ordnung, gerade bei den Bäumen im ersten Bild sieht man natürlich schon viel Detailverlust.

lg Tom

Danke für die gute Einschätzung (ist ja ähnlich wie von Rudi). Die Überschärfung ist von mir gewollt, man kann manuell die Schärfe auf "hart" stellen. Ich mag knackscharfe Fotos und finde das um längen besser als die Standardeinstellung... Die JPG-Artefakte sind mir bislang noch nicht wirklich aufgefallen, ich könnte aber noch die Kompression einstellen (Bildeinstellung "fein"). Mal ausprobieren...

Es gibt genügend Kompakte illustrer Marken, die ähnliche oder schlechtere Bilder produzieren.
Die Bilder der Traveller sind nicht toll, aber auch nicht so schlecht, wie manche hier geschrieben haben. Da habe ich von diversen Casios, Oly Mju's und Nikon Coolpixen schon schlimmeres gesehen.
bozzelbenz

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

Möchtest du nicht lieber selber nachschauen was verbaut ist?

Sorry Rudi - hab zuerst nicht verstanden, was Du meinst.

Das Notebook ist schon älter, ist also sicher TN. Das 19"-Display ist auch TN. Du hast wohl IPS?

@Frank: Ja, ich schaue schon mit Irfanview!

@bozzelbenz: Danke für die Einschätzung!

Was meint Ihr: Bringt mir ein Upgrade auf z. B. eine Fuji F200 überhaupt wirklich was? Vom Geld her wärs kein Problem - aber wie TomTom geschrieben hat, könnte ich offenbar enttäuscht werden... Ich kann auch noch ein paar Pics hochladen...

Bin schon gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch Drinnen mal Bilder machen willst würde die F200 sicherlich einiges bewegen - mehr Spass dürfte das ganze auch machen. (Weit besseres Display etc.) Da Überspringst du dann wohl eine Stufe und stehst gute 2 Stufen besser da ;)

Du hast wohl IPS?
In den besseren 24" ist gewöhnlich PVA verbaut.
IPS hatte ich mal, aber da war der Kontrastwert nicht so gut und das Fehlen eines satten Schwarz ist auf Dauer nicht so angenehm.

Was meint Ihr: Bringt mir ein Upgrade auf z. B. eine Fuji F200 überhaupt wirklich was?
Ein Upgrade würde schon was bringen. Die Aufnahmen der DC-8600 sind nicht wirklich scharf.
Aber du solltest beim Upgraden auch gleich mal deinen Monitor miteinbeziehen, so das du auch was vom Upgrade hast.

Ich kann auch noch ein paar Pics hochladen...
Verschone uns ;)

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Gefallen tun mir die Fotos garnicht. Denke mal es wird egal sein, ob Du eine F200EXR, TZ7/TZ6, SX200, 980IS kaufst - eine merkliche Verbesserung wird es höchstwahrscheinlich werden....nein, nicht höchstwahrscheinlich, sondern ganz sicher...:D

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten