• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

Dankeschön für eure Kommentare zu meinem eingestellten Bild :):) Ist mir wirklich sehr wichtig!!

@Micknick: Einen Ausschnitt vom Bild hab ich noch nicht genommen, weil ich das Bild eigentlich im ganzen stimmig fand. Aber die Idee ist trotzdem gut....

@LordTamron: DANKESCHÖN :D

@Lichtformer: Ich hab das Bild schon noch ein klein wenig bearbeitet. Welchen Bereich meinst du genau der dir zu dunkel erscheint?

@ DuskTillDawn: Dein Foto von Reine auf den Lofoten in der Dunkelheit mit dem kleinen Dorf am Fjord find ich echt klasse. Muß es mir immer wieder anschauen :) Wär auch ein Traummotiv für mich gewesen!! Überhaupt bietet der ganze Guide von dir spitzenklasse Aufnahmen der Gegend. Gibt schon einzigartige Landschaften da oben!!

Viele Grüße.....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Lofoten, aber immerhin Nord-Deutschland

Dazu fallen mir nur 4 Buchstaben ein: GEIL

Ich zeig auch einfach mal was:

IMG-20130407-133149.jpg

f 11,0 / 13,0 s / B+W ND3,0

Auch ein tolles Bild!! Durch was entsteht denn eigentlich die Unschärfe in der linken oberen Bildecke?

Hab ich nämlich auch ab und an....

Viele Grüße

Das erste mal ausgiebig meine ND Filter auf Rügen getestet... Bei den großen Blenden merkt man erstmal wie verkeimt der Sensor ist. :rolleyes:

nd-ruegen.jpg

Hallo,

hier mal zwei von mir mit dem b&w Filter.
Momentan benutze ich den auf einem alten Kit-Objektiv Canon 18-55, allerdings würde ich mir gerne einen 77mm Filter für mein 17-55mm kaufen.

Gibts zu dem b&w alternativen? da ich mir mit dem Farbstich etwas schwer tue. Auch die Vignettierung ist nicht ohne.

Polarlicht-Reise 2013 - Tag09 - 08 von cfaobam auf Flickr

Polarlicht-Reise 2013 - Tag10 - 35 von cfaobam auf Flickr

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ND-Filter von Haida. Die stehen den B+W in nichts nach, kosten aber nur ein Bruchteil. Farbstichig sind die starken ND Filter alle. Das ist physikalisch bedingt. Gegen Vignettierung hilft nur die Slim Varaiante, aber auch die erzeugt leichte Vignettierung. Jeder Filter braucht halt ein Gehäuse und bei starkem WW kann das eben dazu führen. Ich kann den Haida in der MC Pro Slim Variante nur empfehlen.
Übrigens mach eine Mehrschichtvergütung bei starken ND Filter (so ab ND64x) wenig Sinn, weil sie fast nichts bringt. Allerdings ist bei den Haida Filtern der Preisunterschied zun den unvergüteten nicht der Rede wert.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten