Inspire
Themenersteller
Liebe Forums-Mitglieder,
ich bin schon eine Weile hier angemeldet, war allerdings bis jetzt nur stiller Teilhaber.
Habe viel gelesen (war alles sehr hilfreich!!!) und die Suche hat meine Fragen bisher immer beantwortet. Dieses Mal brauche ich aber Eure Hilfe bzw. würde ich gerne Eure Meinungen direkt hören.
Ich bin blutiger Anfänger und entdecke zurzeit für mich die Digital-Fotografie als Hobby. Habe mir für den Anfang die D80 mit dem 18-70 Kitobjektiv gekauft.
Meine Vorlieben liegen im Moment in der Natur- und Landschaftsfotografie.
Bin jetzt am überlegen, was ich Objektiv-seitig machen soll.
Was würdet Ihr sagen, ist sinnvoll (auch vor dem Hintergrund meiner Motive Landschaft/Natur):
- das 18-70 Kit mit dem neuen 70-300 VR zu ergänzen oder
- das Kit über den Haufen zu werfen und statt dessen das 12-24 und das 18-200 VR zu kombinieren? (Ansatz Ken Rockwell)
- oder habt Ihr eine ganz andere Ideen?
Würde dazu gerne mal Eure Kommentare, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen hören. Insbesondere auch im Hinblick auf die Schwächen und Abstriche der einzelnen Kombis.
Sicher, die Entscheidung muss ich am Ende alleine treffen, aber ich denke, dass es mir Eure Tipps vielleicht leichter machen können.
Im Voraus besten Dank!!!
Gruß
ich bin schon eine Weile hier angemeldet, war allerdings bis jetzt nur stiller Teilhaber.

Ich bin blutiger Anfänger und entdecke zurzeit für mich die Digital-Fotografie als Hobby. Habe mir für den Anfang die D80 mit dem 18-70 Kitobjektiv gekauft.
Meine Vorlieben liegen im Moment in der Natur- und Landschaftsfotografie.
Bin jetzt am überlegen, was ich Objektiv-seitig machen soll.
Was würdet Ihr sagen, ist sinnvoll (auch vor dem Hintergrund meiner Motive Landschaft/Natur):
- das 18-70 Kit mit dem neuen 70-300 VR zu ergänzen oder
- das Kit über den Haufen zu werfen und statt dessen das 12-24 und das 18-200 VR zu kombinieren? (Ansatz Ken Rockwell)
- oder habt Ihr eine ganz andere Ideen?
Würde dazu gerne mal Eure Kommentare, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen hören. Insbesondere auch im Hinblick auf die Schwächen und Abstriche der einzelnen Kombis.
Sicher, die Entscheidung muss ich am Ende alleine treffen, aber ich denke, dass es mir Eure Tipps vielleicht leichter machen können.

Im Voraus besten Dank!!!

Gruß