• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure erste Digitalkamera?

AW: Eure erste Digital Kamera?

Die da: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_300.aspx

Eine Nikon Coolpix 300! Gekauft 1998 fuer weissgarnichtmehrwieviel. Irgendwas ueber tausend Mark warens noch.

Als Gegenwert gabs ne Kamera, die 4 Megabyte internen Speicher hatte, keine Moeglichkeit einer Speichererweiterung oder Speicherkarte bot, aber mit 4 AA Batterien/Akkus lief. Die bombastische 640x480 pixel hatte und etwas ueber 100 Bilder speichern konnte. Im Urlaub musste ich da noch planen, wie ich mit 100 Bildern ueber 2 Wochen komme, weil einen Laptop oder gar Image Tank hatte ich noch nicht. :D

Abgesehen von der kleinen Aufloesung, hat das Ding ganz vernuenftige Bilder geliefert. Die Kamera gibts noch, aber sie mag leider nur noch manchmal angehen... :/

Canon Ixus 850 :D

Die habe ich dann auf ne Nikon D2x aktualisiert :)

Kodak DC215 im Jahr 2000 für dazumal DM 680,--. Hatte nur 1MP, dafür aber ein gutes Gehäuse und ein 29-58mm! Die Bilder waren zufriedenstellend.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/DC215.aspx

Danach kamen:

Canon S10 (2,1MP, gutes Gerät)
Ricoh RDC-7 (3,34 MP, Supergerät! Hab ich noch. Geht prima)
Nikon 8400 (8MP, Supergerät! Over the Top, nur leider ein Jota zu groß)
Sony W50 (naja, ging so, Schwamm drüber)
Ricoh GX100 (rauschte zu sehr)
Canon IXUS 70 (Superkamera mit 6MP zu einem super Preis, beste im Preis/Leistung)
Lumix LX2 (sehr gute Kamera)
DSLR Canon 20D (8,2MP, Supergerät!)
Sigma DP1 (zum Teil super)

Heute aktuell (und recht zufrieden):

Canon 40D
Lumix LX3

Zuletzt bearbeitet:

Meine erste Digitalkamera war eine Sony DSC-P150 (Allerdings in Silber)

Sie macht auch heute noch tolle Bilder und funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.

1. Digi: Fuji FinePix A203
2. Digi: Canon PowerShot S45
3. Digi: Sony Cybershot DSC-F717

Richtig toll war erst Nummer 3. Für satte 800 Euro!
Dann gings los mit DSLR, angefangen bei Nikon D70. ;)

1. Casio QV R3
2. Fuj Finepix 6900Z
3. EOS D60
4. EOS 20D
5. EOS 5D Mk1
6. Olympus Pen E-P1

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Hallo,

meine erste Digitalkamera war dann, wenn man es ganz genau nimmt, die GameBoy Camera. War damals irgendwas um die 10 Jahre alt und war total begeistert von dem Teil. Später bekam ich mal als Werbegeschenk eine L'Espion Mini Kamera -352 x 288 Pixel, gespeichert im TIFF-Format auf einem 2 MB eingebauten Speicher.

Irgendwann später hab ich mir dann meine erste "richtige" Kamera zugelegt, eine HP Photosmart 720. War eigentlich eine nette Kamera, hatte ein zweites Display für Infos und war sehr einfach zu bedienen.

mfg

Hallo,

meine erste Digitale war eine Minolta Dimage 5 - tolles Teil damals, allerdings mit Akkus (AA), die mich immer im entscheidenden Moment "verlassen" haben. Dann ergänzt um eine IXUS V3. Schließlich abgelöst von der EOS 10D. Die habe ich heute noch, inzwischen ergänzt um eine 5D (MkI), eine 450D, zwei Sigmas (erst aus Neugierde, dann aus Überzeugung - insbesondere die DP1) - und demnächst wird die 10D "abgelöst" durch die 7D.

O pardon, das war ja eine ganze Geschichte (inkl. Zukunft)!

Viele Grüße
Hartmut

meine erste digi-knipse war diese hier: http://http://www.yopi.de/Dual_DSC_F12
habe dafür entweder 100 DM oder € bezahlt.
sie war mir immer ein treuer begleiter mit langer akku-laufzeit und recht guter bild-qualy. habe immernoch einige 1000 bilder auf platte :-)

leider hat sie vor zwei jahren zusammen mit meiner Auto-hifi anlage den besitzer gewechselt.

hat aber was gutes. ich höre jetzt nicht mehr so laut musik im auto und habe wieder einen kofferraum:D und ich bin so zu diesem tollen hobby gekommen weil ich mir dann ne lumix fz18 geleistet habe.
seitdem geht eigendlich jeder euro in meine ausrüstung.

irgend so ein Media Markt ding das dermaßen nachgeschärft hat das es richtig grausig war.:evil::ugly::o

-> Bucht
Und so hab ich fast 100% vom Kaufpreis wiederbekommen:p :evil:

Meine erste war eine Ricoh Caplio G3, die sogar heute noch ab und zu funktioniert (je nach Lust und Laune). Die hat schon ganz nette Fotos ermöglicht, gerade Kompaktkameratypisch im Nahbereich:

Anhang anzeigen 1086966

Anhang anzeigen 1086996

Nachdem ich nun meine alten Bilder nochmal durchgegangen bin, muss ich sagen: ich bin froh endlich eine vernünftige Kamera zu besitzen :D

Gruß
Phishkopp

Meine erste richtige Digicam war eine Zoran Coach 1.0 :lol:

Hier mal zwei Bilder davon:

Ziemlich beschissen, war ja auch ne billige Cam!

2002 :
Fuji FinePix F601 Zoom

war für ihre Zeit echt gut. zumindest die bilder.
Beim Video war der Ton gut. aber 15 fps. naja das schaffen heut die spiegelr. bei 16 mpixel :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten