Als ich vor ca. 3 Jahren mit meiner ersten DSLR (EOS 450) hatte ich mir das Buch zur Kamera gekauft und das gut durchgearbeitet. Ich hatte von den Zusammenhänge Blende, Verschlusszeit, Iso und was wie sich auswirkt überhaupt keine Ahnung. Ich habe das Buch in der einen und die Cam in der anderen gehabt und das, was ich gelesen habe, an der Kamera eingestellt und ausprobiert.
Da ich gerne lese, habe ich mir im Laufe der Zeit verschiedene Bücher zugelegt, um über Bildwirkung und -komposition zu lernen.
Dazu noch ein Teil im Internet durch verschiedene Forenbeiträge.
Der Rest war Learning by Doing. Ich habe von Anfang an keine Motivprogramme und keine Vollautomatik genutzt, sondern mit der Halbautomatik gearbeitet. War anfangs viel Ausschuss dabei, aber so habe ich gelernt.
Da ich gerne lese, habe ich mir im Laufe der Zeit verschiedene Bücher zugelegt, um über Bildwirkung und -komposition zu lernen.
Dazu noch ein Teil im Internet durch verschiedene Forenbeiträge.
Der Rest war Learning by Doing. Ich habe von Anfang an keine Motivprogramme und keine Vollautomatik genutzt, sondern mit der Halbautomatik gearbeitet. War anfangs viel Ausschuss dabei, aber so habe ich gelernt.