• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eulen sw

Dobsa

Themenersteller
Servus!
Hier mal zwei Bilder einer Eule. Verbesserungsvorschlge erwünscht. Habe immer wieder das Problem, dass ich das mit dem Fokussieren nicht hinkriege. Ich halte zwar schon immer auf die Augen, aber offensichtlich habe ich einen Knick in der Optik. :ugly:

Ich hätte hier wohl eher das Hochformat gewählt, da die Eulen mir recht gedrängt vorkommen.
Ansonsten wäre auch eine farbige Version mal interessant, da gerade Eulen schöne knallig farbige Augen haben, das geht bei diesen Bildern vollkommen verloren.

Eine Beurteilung der Schärfe ist bei dieser Bildgröße etwas schwierig. Wobei das zweite Bild schon jetzt etwas unscharf wirkt. Beim ersten könnte es sogar passen.

Ich würde auch die Blende mehr öffnen, Blende 10 ist für solche Aufnahmen ein wenig zu viel, da sich so das Motiv nicht genügend vom Hintergrund abhebt. Um dies allerdings wirklich umzusetzen ist jedoch auch mehr Brennweite erforderlich.

P.S.: Evtl den Rahmen weglassen ;)

Hi,
danke für Dein Feedback!
Ja, habe das ganz mit dem Kitobjektiv der 450 D aufgenommen. Hochformat habe ich versucht, aber da war so ein blöder Wasserhahn mit langem Rohr im Hintergrund, der gestört hat.

Habe sie noch mal in Farbe angehängt.

Ist eine junge Schneeeule, richtig ?
Ich finde die farbigen besser...wie schon gesagt bei den sw-Bildern geht was verloren...
Die Bilder sind aber zu klein, um da wirklich was zu beurteilen, ihmo.
Was mir aber auffällt, sie sind etwas zu dunkel auf meinem Bildschirm.
Und warum f 10, weniger wäre doch locker gegangen, 7,1 oder so.. offen wäre wohl gemein fürs Kit gewesen nehme ich an...

Un hochformat trotzdem, kannst das Rohr ja immer noch wegstempeln zB....

Ja, war eine Schneeeule im Wildgehege Hellenthal in der Eifel. Total faszinierende Tiere.

O.k., dann habe ich mich jetzt mal an's Stempeln gemacht und das ganz vertikal beschnitten:

Das letzte sieht schon gar nicht schlecht aus, auch wenn der Hintergrund leider nichts hergibt. Aber das ist halt mal so in den Parks.
Deshalb auch die etwas offenere Blende, da verschwimmt der Hintergrund ein wenig. Wobei das bei 55mm und Kit schon schwierig wird.

Allerdings sieht man in der farbigen Version schon deutlicher, das das letzte an Schärfe fehlt.

Richtig, der Hintergrund ist natürlich zwangsweise suboptimal, aber das ist so.

Gerade für einen dann auch verschwimmenden Hintergrund, ist zB ein Tele optimal, so ein Bild mit einem langen Tele (denke 200mm reichen da schon bei f4 oder 5,6) wirkt dann anders.
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten